Zündprobleme mit C16SEI

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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TiCar
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Zündprobleme mit C16SEI

Beitrag von TiCar »

Hi,

hab zwar schon eine Frage bei Corsa-a.de am laufen, aber da es dort zur Zeit wieder nicht weiter geht und ich dringend Hilfe benötige, hoffe ich, das man mir hier auch weiterhelfen kann. Sind ja viele Leute auch hier ;)

Hab vor ca. 4 Monaten in mein 1.3l Corsa den C16SEi verpflanzt und läuft eignetlich soweit alles ganz gut. Bei feuchtem Wetter meint er zwar mich mit nur 3 Pötten zu beglücken, bis er warm ist, aber naja. Hab jetzt endlich mal Verteilerkappe und Finger + Zündkabel bestellt, um das zu beheben (hoffe zumdinest das dort der Fehler liegt).

Frage zu diesem Problem: Wie Motorschädigend ist es denn, wenn man immer wieder mal nur auf 3 Pötten unterwegs ist?
(Sind meistens so Strecken von 7km (10min) Stadtverkehr mit nicht schneller als 60km/h.)

Wie wechselt man den Verteilerfinger? Ist der gesteckt, verschraubt, muss ich den Verteiler abschrauben dazu, oder nur Kappe runter, abziehen, neuen drauf, neue Kappe drauf und gut ist?

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Ein weiteres Problem hab ich aber scheinbar seit Freitag *grumel* Im laufenden Betrieb kann es sein, das der Motor einfach abstirbt (0 rpm), es kann aber auch sein, das kurz die Motorkontrollleuchte aufflackert, er kurz n kräftigen Rucker macht und dann gehts wieder weiter. Sieht so aus als ob das Steuergerät für ein ganz kurzen Moment stromlos ist und er sich dann wieder fängt. Hab dann mal kurz noch im Stand die Motorhaube aufgemacht, ob ich irgendwo was erkennen kann. Siehe da an der Zündspule wo das Stromkabel vom Steuergerät (dünne schware Leitung) dranhängt, war der Anschluß sehr stark korrodiert und es gab bei jedem Verschlucker ein Funken an dieser Stelle :shock: :shock: :shock:
Ok, Kabel ab und Motor sprang nicht mehr an (Test)
Hab dann die Öse sauber gemacht und eine neue Mutter genommen, aber Problem war immer noch vorhanden. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten auch was mit Verteiler und Zündkabel zu tun hat.

Hat jemand zu diesem Thema eine Idee?
Gruß,
Lars

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Clumsys
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Beitrag von Clumsys »

wer permanent auf 3 pötten läuft, in den nicht zündenden zylinder aber trotzdem einspritzt, wäscht sich mit dem sprit den ölfilm vonner zylinderwand, bis der kolben irgendwann frißt. außerdem läuft der sprit an den kolbenringen vorbei und verdünnt das öl. das passiert natürlich nicht gleich beim 1. mal kurz aussetzen. keine ahnung, wie lang das braucht. ich würd da mal was dran machen. zündanlage tauschen ist ja einfach.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

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TiCar
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Beitrag von TiCar »

Hi,

schrieb ja, dass das Zeug schon bestellt ist. Ich habe eignetlich gehofft, dass das Benzinluftgemisch einfach wieder im Ausschiebetakt aus dem Zylinder rausgeschoben wird. Motor läuft ja nicht zu fett oder so :roll:

Noch ein Tipp zum komplettausetzer?
Gruß,
Lars

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snonova
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Beitrag von snonova »

naja wenn er mal im leerlauf auf 3 pötten läuft, kann es auch mal vorkommen das er ausgeht.

an deiner stelle würde ich nicht mehr großartig mit dem corsa herumfahren, bis die e-teile da sind.
Renncorsa
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www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

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TiCar
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Beitrag von TiCar »

Hi,

hier mal die Lösung des Problems, falls es jemanden interessiert:

Getauscht wurde Verteilerkappe und Zündkabel. Finger noch nicht, da dieser scheinbar andes ist als beim C20XE *grumel* Beim runter machen der alten Teile stellte ich fest, das Zündkabel vom Zylinder 3 schon ab war und nur noch mäßig Kontakt hatte, in der Verteilerkappe klaffte ein ca. 1cm großes Loch in der Wand :schock: und das Kabel von der Zündspule zum Verteiler viel mir schon entgegen :wall: Is klar das der soooo nimme will
Gruß,
Lars

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