hab zwar schon eine Frage bei Corsa-a.de am laufen, aber da es dort zur Zeit wieder nicht weiter geht und ich dringend Hilfe benötige, hoffe ich, das man mir hier auch weiterhelfen kann. Sind ja viele Leute auch hier ;)
Hab vor ca. 4 Monaten in mein 1.3l Corsa den C16SEi verpflanzt und läuft eignetlich soweit alles ganz gut. Bei feuchtem Wetter meint er zwar mich mit nur 3 Pötten zu beglücken, bis er warm ist, aber naja. Hab jetzt endlich mal Verteilerkappe und Finger + Zündkabel bestellt, um das zu beheben (hoffe zumdinest das dort der Fehler liegt).
Frage zu diesem Problem: Wie Motorschädigend ist es denn, wenn man immer wieder mal nur auf 3 Pötten unterwegs ist?
(Sind meistens so Strecken von 7km (10min) Stadtverkehr mit nicht schneller als 60km/h.)
Wie wechselt man den Verteilerfinger? Ist der gesteckt, verschraubt, muss ich den Verteiler abschrauben dazu, oder nur Kappe runter, abziehen, neuen drauf, neue Kappe drauf und gut ist?
Ein weiteres Problem hab ich aber scheinbar seit Freitag *grumel* Im laufenden Betrieb kann es sein, das der Motor einfach abstirbt (0 rpm), es kann aber auch sein, das kurz die Motorkontrollleuchte aufflackert, er kurz n kräftigen Rucker macht und dann gehts wieder weiter. Sieht so aus als ob das Steuergerät für ein ganz kurzen Moment stromlos ist und er sich dann wieder fängt. Hab dann mal kurz noch im Stand die Motorhaube aufgemacht, ob ich irgendwo was erkennen kann. Siehe da an der Zündspule wo das Stromkabel vom Steuergerät (dünne schware Leitung) dranhängt, war der Anschluß sehr stark korrodiert und es gab bei jedem Verschlucker ein Funken an dieser Stelle

Ok, Kabel ab und Motor sprang nicht mehr an (Test)
Hab dann die Öse sauber gemacht und eine neue Mutter genommen, aber Problem war immer noch vorhanden. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten auch was mit Verteiler und Zündkabel zu tun hat.
Hat jemand zu diesem Thema eine Idee?