Preis für Fahrwerk
-
- Checkheft-Pfleger
Preis für Fahrwerk
Weiß jemand was ca. ein Original Fahrwerk für Corsa A Bj. 91 neu kostet? Oder ist das ca. so teuer wie ein etwas günstigeres Sportfahrwerk ?
kannst etwa mit 70-80€ pro dämpfer rechnen.
würde dir dann aber zum gsi fahrwerk raten, da es etwas strafer und leicht (20mm) tiefer ist
von den günstigen fahrwerke würde ich die finger lassen.
alles unter 300€ ist sein geld nicht wert.
was ist den mit deinem jetzigen fahrwerk?
würde dir dann aber zum gsi fahrwerk raten, da es etwas strafer und leicht (20mm) tiefer ist
von den günstigen fahrwerke würde ich die finger lassen.
alles unter 300€ ist sein geld nicht wert.
was ist den mit deinem jetzigen fahrwerk?
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
-
- Checkheft-Pfleger
Hm ok danke erstmal. Mein jetziges Fahrwerk hat irgendwie einen weg, das gibt während der Fahrt teilweise " rumpelgeräusche " von sich keine Ahnung wie ich es berschreiben soll tippe aber das die Dämpfer mehr oder weniger den Geist bald aufgeben werden. Ausserdem knackt es grundsätzlich weenn ich losfahre was evtl am Domteller liegen könnte meinte ein Kollege. Naja noch gehts war halt erstmal neugierig. Danke
also köntnen ausgeschlagene domlager und stabibuchsen sein.
würde das erstmal prüfen. domlager 29€ etwa und die stabibuchsten 20€ oder sowas.
also alles noch harmlos
würde das erstmal prüfen. domlager 29€ etwa und die stabibuchsten 20€ oder sowas.
also alles noch harmlos
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
- TroublemakerAC
- Checkheft-Pfleger
wenn du originalteile einbauen möchtest, würde ich dir raten auf nem schrottplatz nachzuforschen - die haben zwar viel mist, aber bei dem angebot ist bestimmt noch ein funktionierender dämpfer dabei!
bei sportfahrwerken rate ich dir zu der einmaligen anschaffung eines gewinde-fahrwerks - sind zwar teuer aber meiner meinung nach gibts nichts besseres... allein schon wenn du neue teile verbaust (andere frontschürze, dann mal andere felgengrößen, etc...) du kannst immer wieder dein fahrwerk anpassen!
bei sportfahrwerken rate ich dir zu der einmaligen anschaffung eines gewinde-fahrwerks - sind zwar teuer aber meiner meinung nach gibts nichts besseres... allein schon wenn du neue teile verbaust (andere frontschürze, dann mal andere felgengrößen, etc...) du kannst immer wieder dein fahrwerk anpassen!
-
- Checkheft-Pfleger
Ok danke für die Tipps, werde das dann mal nachforschen was das ist.
Ist mein Alltags-Corsa daher wollte ansich Original Fahrwerk drin lassen nur wenn ich es jetzt austauschen müsste komplett und ein originales fast so teuer oder ca. gleich teuer ist wie ein günstigeres Sportfahrwerk hätte ich mir natürlich das Sport gekauft. Aber so werde ich erstmal schauen.
Ist mein Alltags-Corsa daher wollte ansich Original Fahrwerk drin lassen nur wenn ich es jetzt austauschen müsste komplett und ein originales fast so teuer oder ca. gleich teuer ist wie ein günstigeres Sportfahrwerk hätte ich mir natürlich das Sport gekauft. Aber so werde ich erstmal schauen.

Laß die Finger von Billigfahrwerken. Da gibts keines das sein Geld wert ist. Vor allem die HA vom Corsa mit den relativ kurzen Federn ist da eh ein wenig empfindlich in Bezug auf Fahrbarkeit. Wenns nicht tiefer muß und fürn Alltag ist schau ob die Federn noch gut sind und kauf Zubehör-Dämpfer (wie maddin schon gesagt hat Monroe etc, gibts auch bei ebay oft für relativ kleines Geld) und evtl. neue Buchsen und Domlager.
XR2.de - nothing else matters
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
Hallo!
ich kram das hier mal raus, gibt ja schon genug Threads zum Fahrwerk.
Aber hier mal eine hoffentlich neue Frage:
Ich plane bei mir den Umbau auf C16NZ (Corsa A 1,2, Bj.92), hab Motor und Bremsanlage schon hier rumliegen, und werd vermutlich gegen Ende März (Prüfungen vorbei) mich mal gemütlich um mein Auto kümmern.
Nu zum Thema: nachdem mein derzeitiges original-Fahrwerk schon ziemlich im Arsch ist, wollte ich mal um ein paar Tips fragen.
Vornweg: Ich will ihn eigentlich nicht tieferlegen. Wohne aufm Land und bin auch gerne mal auf Feldweg u.ä. unterwegs, ich möchte also eigentlich nur ein etwas weniger schwammiges Fahrverhalten.
Status quo: Hab die vorderen Dämpfer letztes Jahr getauscht, die sollten also noch gut sein (sind Monroe). Die hinteren sind vermutlich noch original, also mit ungefähr 120tkm...
Fahren sich wie...na ja...scheisse halt. ;)
Macht es Sinn, nur die hinteren Dämpfer zu tauschen und evtl die Federn vom GSI reinzubauen? Mehr als die 2 cm tiefer will ich ihn aber eigtl. auf keinen Fall haben.
Oder vlt. nur härtere Dämpfer? Sollte halt alles auch nicht die Welt kosten, Gewindefahrwerk überleg ich mir dann beim nächsten Umbau... ;)
Und: ich werd (muss wohl) auch die Stabis nachrüsten, evtl. ne Domstrebe (vorne). Bringt das auch schon (ernsthaft) was fürs Fahrwerk?
Kann mir hier jemand was empfehlen?
Schöne Grüße,
Hans
ich kram das hier mal raus, gibt ja schon genug Threads zum Fahrwerk.
Aber hier mal eine hoffentlich neue Frage:
Ich plane bei mir den Umbau auf C16NZ (Corsa A 1,2, Bj.92), hab Motor und Bremsanlage schon hier rumliegen, und werd vermutlich gegen Ende März (Prüfungen vorbei) mich mal gemütlich um mein Auto kümmern.
Nu zum Thema: nachdem mein derzeitiges original-Fahrwerk schon ziemlich im Arsch ist, wollte ich mal um ein paar Tips fragen.
Vornweg: Ich will ihn eigentlich nicht tieferlegen. Wohne aufm Land und bin auch gerne mal auf Feldweg u.ä. unterwegs, ich möchte also eigentlich nur ein etwas weniger schwammiges Fahrverhalten.
Status quo: Hab die vorderen Dämpfer letztes Jahr getauscht, die sollten also noch gut sein (sind Monroe). Die hinteren sind vermutlich noch original, also mit ungefähr 120tkm...

Macht es Sinn, nur die hinteren Dämpfer zu tauschen und evtl die Federn vom GSI reinzubauen? Mehr als die 2 cm tiefer will ich ihn aber eigtl. auf keinen Fall haben.
Oder vlt. nur härtere Dämpfer? Sollte halt alles auch nicht die Welt kosten, Gewindefahrwerk überleg ich mir dann beim nächsten Umbau... ;)
Und: ich werd (muss wohl) auch die Stabis nachrüsten, evtl. ne Domstrebe (vorne). Bringt das auch schon (ernsthaft) was fürs Fahrwerk?
Kann mir hier jemand was empfehlen?
Schöne Grüße,
Hans
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Plastikmotorräder!
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
also hans wenn du nicht tiefe willst sind gsi federn und ein paar andere dämfer sicherlich zu empfehlen koni und bilstein sind da immer ne gute wahl allerdings auch nicht die günstigste ich fahre seit jahren koni und war immer sehr zufrieden.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
kayab ist auch noch recht gut und günstig. gibt da aber auch verschiedene härten der dämpfer.
nen gsi fahrwerk ist aufjedenfall schonmal um welten besser wie das serien fahrwerk vom corsa.
nen gsi fahrwerk ist aufjedenfall schonmal um welten besser wie das serien fahrwerk vom corsa.
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Die Stabis musst du eh machen - dann noch ne Domstrebe - Glaub mir, du wirst den Unterschied merken - war ich auch als ich damals auf C16NZ umgebaut habe und mit den Stabis vom Hof gefahren bin, da ist schon ne ganze Ecke Schwammigkeit Vergangenheit
Würd mir an deiner Stelle auch zwei vernünftige Dämpfer für hinten holen und dann GSI-Federn - da geht schon was

Würd mir an deiner Stelle auch zwei vernünftige Dämpfer für hinten holen und dann GSI-Federn - da geht schon was

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
naja bei nem guten fahrwerk sind die stabis überflüssig.
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
Okay, danke Jungs! Bin schon wieder ne gute Nummer schlauer...
Kann ich die Federn denn mit den normalen Dämpfern fahren, also die vorderen beibehalten?
Bleibt der Rest dann auch gleich, also Federteller, Domlager etc? -Letzteres wär nicht schlimm, nachdem die sowieso auch hinüber sind...
Und: Bringen die Federn dann eigentlich auch was, oder machen die nur die 2cm tiefer? Wie gesagt, darauf könnte ich verzichten.
Ach ja: Stabis muss ich wohl einbauen, zwecks Motorumbau (steht so im Umrüstkatalog).
Kann ich die Federn denn mit den normalen Dämpfern fahren, also die vorderen beibehalten?
Bleibt der Rest dann auch gleich, also Federteller, Domlager etc? -Letzteres wär nicht schlimm, nachdem die sowieso auch hinüber sind...
Und: Bringen die Federn dann eigentlich auch was, oder machen die nur die 2cm tiefer? Wie gesagt, darauf könnte ich verzichten.
Ach ja: Stabis muss ich wohl einbauen, zwecks Motorumbau (steht so im Umrüstkatalog).
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Plastikmotorräder!