Supermieses Fahrverhalten, weiß nicht mehr weiter...

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Benutzeravatar
BennyL
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2006, 23:31
Wohnort: Springe

Supermieses Fahrverhalten, weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von BennyL »

Hallo zusammen,

mein Corsa bringt mich langsam zum verzweifeln. Das Fahrverhalten ist unter aller Sau... Man findet jede Spurrille, auch wenns eigentlich manchmal keine gibt, beim Beschleunigen und Bremsen muss man das Lenkrad fast mit Gewalt festhalten um halbwegs in der Spur zu bleiben, und durch Kurven fährt man nie in einem Bogen, sondern muss ständig korrigieren. :crazy:

Sobald es kurvig wird, oder Spurrillen vorhanden sind, fährt mir jeder 1.0 er Lupo mit diesen Asphalttrennscheiben drauf weg. :schiel:

Hier mal die Daten des Wagens:

- Corsa A TR
- C20NE mit F16
- FK / Koni Fahrwerk (vorne gelb, hinten rot)
- Borbet T 8x14 ET 20 mit 195/45 R14 rundum
- Spurstangenköpfe, Traggelenke und Domlager neu
- vorne komplett rote PU-Buchsen
- Domstrebe vorn oben
- GSI Stabi hinten, vorne nicht mehr, da es ohne besser zu fahren ist

Spur ist eingestellt worden, aber der Sturz passt nicht ganz, liegt bei knapp -2 Grad vorne, ist ja leider nicht einstellbar.


Woran kann das liegen dass der sich so beschissen fahren lässt? :gruebel:

Die Radlager hinten sind nicht mehr die besten, neue sind schon bestellt...



MfG BennyL.

Benutzeravatar
Tüfftler82
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2006, 13:14
Wohnort: Lorch

Beitrag von Tüfftler82 »

Der Sturz hat damit eigentlich nichts zu tun.
Wie sieht es mit den Querlenkern aus??? Da mal danach geschaut??

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

ich würde erstmal den sturz auf serienwerte bringen, dann sieht die welt schon anders aus, z.b. durch exzenter.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

Tüfftler82 hat geschrieben:Der Sturz hat damit eigentlich nichts zu tun.
ahja?

naja es kann am sturz oder spur liegen.

kansnte bei dir die härte der dämpfer ändern?

versuch aber auf jedenfalla cuh den sturz wert besser hin zu bekommen.

fest haste alles? domlager ok? wieviel luftdruck?

das er schwieriger zu fahren ist wie nen corsa mit dem kleinen block sollte aber auch bekannt sein ;)
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Hmm kann mir kaum Vorstellen das koni dämpfer keine längslöcher haben zum sturz einstellen. Die hat ja schon fast jedes billig fahrwerk.

Vorne gelbe und hinten rote konis sind aber auch net so super fürs fahrverhalten. Mit harten dämpfern vorne fördert man eigentlich noch das untersteuern. Daher die konis auf jeden fall ganz auf drehen und blos keine begrnezer rein.
Signatur defekt

Benutzeravatar
BennyL
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2006, 23:31
Wohnort: Springe

Beitrag von BennyL »

Also es ist alles fest, alles mit dem korrekten Drehmoment angezogen und schon unzählige male wieder kontrolliert. Kaputt ist auch nix, hab ja mittlerweile alles neu drin.

Die Querlenker will ich demnächst evtl. noch verstärken (unten zuschweißen), weiß aber noch nicht ob das wirklich was bringt. Ne Querlenkerstrebe werd ich mir dann auch noch basteln, die von Wiechers ist mir zu tief.

Die Spur ist definitiv passend.

Ich fahre die Reifen jetzt rundum mit 2,6 Bar...

Die Härte der vorderen Dämpfer ist einstellbar, hab die auf ca 75% hart stehen, Konis sollte man ja nicht ganz zudrehen. Und auf weicherer Einstellung ists Mist mit dem schweren Motor.

Der Corsa hat sich mit dem alten C16SEI auch nicht wesentlich besser gefahren, aber mitm C20NE ists jetzt echt schlimm.

Die Konis haben leider keine Langlöcher, kann man das selber zum Langloch machen, oder gibts dann Stress mitm Tüv?


MfG BennyL.

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

2.6bar?

mach mal so um 2 vielleicht noch 2.2 drauf.

du fährst ja nur noch auf ein teil des reifens.

der hohe luftdruck in verbinung deiner sturzwerte kann ja nur unfahrbar sein.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
BennyL
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2006, 23:31
Wohnort: Springe

Beitrag von BennyL »

Naja, bei 2 Bar wird der Reifen recht weit eingedrückt, und die 195/45er auf den 8 Zoll breiten Felgen haben ja schon keine hohe Flanke. Fahre Uniroyal Rainsport 1, also ne recht weiche Mischung.

Werds mal mit 2,3 oder so testen, sonst fahren die sich nur an den Außenkanten ab...

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

ich fahre 2,4 bar bei 8x14 mit nem NE im B Corsa,... Hab auch Uniroyal Rainsport 1 drauf,... mit weniger als 2,2 fahren se sich eher innen ab,...
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Benutzeravatar
Wuppertaler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 146
Registriert: 31.03.2006, 20:04
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppertaler »

Ich würde auf jeden fall sagen das es an der Kombination deiner Dämpfer liegt !! und von FK Federn halte ich auch nicht viel :? wenn du das gleiche Fahrwerk auch mit dem 1,6er gefahren bist, und der sich auch nicht so gut gefahren hat, sollte das ja einleuchten :wink: Mein alter Gsi hatte 3 Dohmstrebem und ein H&R Cup KIt, und das war echt Traumhaft ....

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

und was für nen reifen? 195/50 14?

naja wenn man den reifen, welcher auf die felge gehört, also auch nen 8" min 205er auf der felge fährt, hat man mit 2 bar keine probleme.

man kreutzt nicht nen 7" reifen mti ner 8" felge.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

BlackEngine
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2006, 23:44
Wohnort: Dahn (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackEngine »

snonova hat geschrieben:und was für nen reifen? 195/50 14?

naja wenn man den reifen, welcher auf die felge gehört, also auch nen 8" min 205er auf der felge fährt, hat man mit 2 bar keine probleme.

man kreutzt nicht nen 7" reifen mti ner 8" felge.
Sieht aber doch soooo schön aus .. und ich fahr die kombi auch und hab damit keine Probleme ! Ich denk auch eher das liegt an der Fahrwerkszusammensetzung. Einfach mal komponenten wie Querlenker usw Checken. Evntl auch en komplettfahrwerk von einem Markenhersteller einbauen....

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

tja SCHÖN aussehen und GUT fahren sind halt zwei welten.

wer meint es so machen zu müssen, bitte. der soll aber nciht rumheulen das der corsa schlechter liegt wie nen anderer wo ebend die reifen auf den dazu gehörigen felgen ist.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Supermieses Fahrverhalten, weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von www.corsafan.de »

BennyL hat geschrieben:Spur ist eingestellt worden, aber der Sturz passt nicht ganz, liegt bei knapp -2 Grad vorne, ist ja leider nicht einstellbar.
Minus 2 Grad Sturz :shock: Das muss sich echt fahren wie auf Eiern! Verbau dir schleunigst Sturzeinstellschrauben z.B. vom Golf 1 und stell den Sturz auf Serienwert ein.

Und ET20 beim A-Corsa ist eigentlich auch Gift. Aber den krassen Sturzwert würde ich als "Nummer 1 Verursacher" ansehen.

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

die einstellschrauben vom einser gehen nur mit langlöchern in den dämfern,die haben seine dämpfer aber nicht.ich würde sagen du machst dir langlöcher in die oberen verschraubungslöcher der dämpfer und zwar zur radseite hin und nicht zur dämperseite ca 3-4 mm länger machen sollte reichen und dann den sturz auf serie einstellen und dann sollte es hinhauen.MFG RALF
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“