Öltemperaturanzeige
meine ich doch, hätte mich gewundert, wenn der gsi eine temperaturmessung gehabt hätte. die messung ist in der ölwanne ist aber präziser, da nicht die temperatur des fühlers gemessen wird, sondern die des öls, deswegen hat der fahrtwind keinen einfluß darauf.
die messung hinter der pumpe ist natürlcih eine möglichkeit, nur stellt sich die frage, welche werte da normal wären, da sich die üblichen temperaturen auf die werte in der ölwanne beziehen und nicht auf hinter der pumpe. inwieweit da unterschiede herrschen, weiß der geier..
coll wäre natürlich eine gleichzeitige messung beider werte, dann würden wir endgültig klar sehen.
mfg uwe
die messung hinter der pumpe ist natürlcih eine möglichkeit, nur stellt sich die frage, welche werte da normal wären, da sich die üblichen temperaturen auf die werte in der ölwanne beziehen und nicht auf hinter der pumpe. inwieweit da unterschiede herrschen, weiß der geier..
coll wäre natürlich eine gleichzeitige messung beider werte, dann würden wir endgültig klar sehen.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
-
- Ölstandprüfer
Ich meine den Sensor der anstatt der Ölablassschraube eingedreht wirdfreakxxl hat geschrieben:meine ich doch, hätte mich gewundert, wenn der gsi eine temperaturmessung gehabt hätte. die messung ist in der ölwanne ist aber präziser, da nicht die temperatur des fühlers gemessen wird, sondern die des öls, deswegen hat der fahrtwind keinen einfluß darauf.
mfg uwe
dieser sitzt ca 1cm schräg nach unten aus der ölwanne und wird hierdurch durch den fahrtwind gekühlt und von der anderen Seite aus vom Warmen Öl Erwärmt !
Ob Da richtige werte Kommen ist Fraglich.
Aber eine Vergleichsmessung kann ich machen.
Ich habe ein Multimeter mit Temperatursensor damit Kann ich ja mal anstatt des Ölpeilstabs messen.
Mfg Markus
- hopeless
- Früheinfädler
Ich weiß nicht, ob wir die Selbe meinen. Mein Geber sitzt nun direkt überhalb des Ölfilters...der Geber ragt in den Ölstrom zum Ölfilter rein, an dieser "steht" doch nichts.Mr. Auspuff hat geschrieben:Hallo
Nach der Ölpumpe sitzt auch noch eine Schaube mit M22x1,5 aber
auch hier "Steht" das öl.
Mfg Markus
Corsa A`92 C20NE - FK Gewinde - Daytona Vollschalen - Schroth Gurte - geräumt - 195/50 -15 - OMP Gruppe N
-
- Ölstandprüfer
Hi Die Schraube sitzt doch in einer Sackgasse also da wird das öl hingepumpt und Ende Natürlich finet auch ein gewisser austausch statt. Aberhopeless hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob wir die Selbe meinen. Mein Geber sitzt nun direkt überhalb des Ölfilters...der Geber ragt in den Ölstrom zum Ölfilter rein, an dieser "steht" doch nichts.Mr. Auspuff hat geschrieben:Hallo
Nach der Ölpumpe sitzt auch noch eine Schaube mit M22x1,5 aber
auch hier "Steht" das öl.
Mfg Markus
ich habe jetzt mal gemessen.
also 2 Fühler angeschlossen und hin und her gemessen
und über den Ölpeilstab mit einem Multimeter mit Temperaturfühler
Temperaturen beim Fahren mit ca 100km/h.
Wasser ca.90°
Öl in der Ölwanne über den Peilstab gemessen 109,8° laut Messinstrument
Öl in über den Hauptsromkanal gemessen ca.120° laut Rundinstrument
Öl über die Ölablassschraube gemessen ca.100° laut Rundinstrument
Ob das Rundinstrument jetzt so genau geht weiß ich nicht ich habe dazu keine Vergleichsmessung machen können
Mfg
- hopeless
- Früheinfädler
Ich denke noch immer, dass wir nicht dieselbe Öffnung reden. Die, welche ich meine, sitzt direkt in dem Ölstrom, der in den Ölfilter führt. Ich habe den längeren Geber montiert, sodas er auch bis zu diesem Kanal reicht. Ob natürlich dies ein günstiger Punkt ist, um die Temperatur zu messen, kann ich nicht beurteilen (auf die Abweichung deiner Messwerte bezogen).
Ich denke noch immer, dass wir nicht dieselbe Öffnung reden. Die, welche ich meine, sitzt direkt in dem Ölstrom, der in den Ölfilter führt. Ich habe den längeren Geber montiert, sodas er auch bis zu diesem Kanal reicht. Ob natürlich dies ein günstiger Punkt ist, um die Temperatur zu messen, kann ich nicht beurteilen (auf die Abweichung deiner Messwerte bezogen).
Corsa A`92 C20NE - FK Gewinde - Daytona Vollschalen - Schroth Gurte - geräumt - 195/50 -15 - OMP Gruppe N
-
- Ölstandprüfer
Binn jetzt mal ein wenig damit Rumgeiert
mit meinen 2Messinstrumenten und 3 Fühlern.
In der Ölwanne ist fast immer die Gleiche Temperatur 110°+-5°
( Messgerät)
Die Temp an der Ölablasschraube geigt von 90-130° auf und ab
je schneller ich fahre je kälter das Öl ? ( Rundinstrument)
Im Hauptkanal gehen die werte je nach fahreigenschaften hoch und runter
eine Weile Vollgas Hoch auf 120-130
eine Weile gemütlich 80-100km/ auf der Landstraße 100-110°
( Rundinstrument)
Ich glaube eher daran das die Messung im Ölkanal besser ist wie die in der
"Gekühlten" Ölwanne wenn sich ein Lagerschaden an der Ölpumpe oder der Räder( Ölpumpenräder) Ankündigt Steigt als erstes die Temeratur im Hauptölkanal ( Reibung der Pumpe/Räder) bis die Rote Lampe angeht für den
Öldruck ( Pumpe arbeitet nicht mehr/ kein Öldruck)ist es teilweiße schon zu Spät.
@hopeless
Doch ich weiß was für eine Schraube du Meinst.
wenn der Fühler etwas länger in der Ölpumpe sitzt ist das normal OK
Mfg Markus
Binn jetzt mal ein wenig damit Rumgeiert
mit meinen 2Messinstrumenten und 3 Fühlern.
In der Ölwanne ist fast immer die Gleiche Temperatur 110°+-5°
( Messgerät)
Die Temp an der Ölablasschraube geigt von 90-130° auf und ab
je schneller ich fahre je kälter das Öl ? ( Rundinstrument)
Im Hauptkanal gehen die werte je nach fahreigenschaften hoch und runter
eine Weile Vollgas Hoch auf 120-130
eine Weile gemütlich 80-100km/ auf der Landstraße 100-110°
( Rundinstrument)
Ich glaube eher daran das die Messung im Ölkanal besser ist wie die in der
"Gekühlten" Ölwanne wenn sich ein Lagerschaden an der Ölpumpe oder der Räder( Ölpumpenräder) Ankündigt Steigt als erstes die Temeratur im Hauptölkanal ( Reibung der Pumpe/Räder) bis die Rote Lampe angeht für den
Öldruck ( Pumpe arbeitet nicht mehr/ kein Öldruck)ist es teilweiße schon zu Spät.
@hopeless
Doch ich weiß was für eine Schraube du Meinst.
wenn der Fühler etwas länger in der Ölpumpe sitzt ist das normal OK
Mfg Markus
wie warm ist denn die umgebung bei der messung am hauptkanal?
Schonmal dran gedacht, dass sich die umgebung wärmer ist als das öl, und den messwert verfälscht!?
Ich persönlich messe per einschraubfühler an der hinteren seite der Ölwanne. Hatte vorher ne Ablassschraubenadapter und kam auf exakt gleiche Werte! egal ob ich 50 oder 200 fahre...
Mir geht es bei der Messung schließlich um die Öltemperatur in der Ölwanne, und nicht irgendwo anders im Motor;
sonst könnten wir ja öltemp unterm kolben messen und sagen wir haben 300° Öltemperatur...
das 10W 40 ist immerhin bis 160°C belastbar!
MfG
Schonmal dran gedacht, dass sich die umgebung wärmer ist als das öl, und den messwert verfälscht!?
Ich persönlich messe per einschraubfühler an der hinteren seite der Ölwanne. Hatte vorher ne Ablassschraubenadapter und kam auf exakt gleiche Werte! egal ob ich 50 oder 200 fahre...
Mir geht es bei der Messung schließlich um die Öltemperatur in der Ölwanne, und nicht irgendwo anders im Motor;
sonst könnten wir ja öltemp unterm kolben messen und sagen wir haben 300° Öltemperatur...
das 10W 40 ist immerhin bis 160°C belastbar!
MfG
@jbr:
genau das meine ich....
@auspuff:
vielleicht sind ja auch die fühler nicht ganz in ordnung....
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mir fällt gerade gar kein lager ein, daß in der ölpumpe sein sollte...zumal man aus einer erhöhten öltemperatur wohl kaum einen pumpenschaden diagnostizieren kann..
mfg uwe
genau das meine ich....
@auspuff:
vielleicht sind ja auch die fühler nicht ganz in ordnung....
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mir fällt gerade gar kein lager ein, daß in der ölpumpe sein sollte...zumal man aus einer erhöhten öltemperatur wohl kaum einen pumpenschaden diagnostizieren kann..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!