Umbausatz "selber bauen"??

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Darkside
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Beitrag von Darkside »

halt irgendeine Firma, die Lager vertickt. Die gibt es in etlichen Größen und Abmessungen. Einfach das Radlagergehäuse messen; Nabendurchmesser und Axialen Abstand von der Sicherungsringnut bis Radlagergehäuseende messen...und los gehts.
Gruß
sascha
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

natürlich ist es wichtig,nicht irgendein lager in den maßen zu bekommen,sondern schon ein als radlager geeignetes lager.ich würde kucken,welche bezeichnung das corsa-lager original hat,dann kann man sich die entsprechenden maße auch aus dem katalog heraussuchen.
mfg uwe
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PeterSt
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Beitrag von PeterSt »

Wenn mir jemand mal die Nummer oder/und die Maße sagen könnte, dann würde ich mal in den SKF-Katalog gucken...


cu
wünsche eine beulenfreie Saison 2004

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datschman
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Beitrag von datschman »

Da mußt du aber einen speziellen haben, glaub ich, da die im normalen nicht drin stehen. Hab schon in der Arbeit reingeschaut.
Vor allem haben die Radlager immer so ungerade mm-Maße (z.b. 72,3mm), mein Arbeitskollege meinte das wären Zollmaße. Im Katalog waren aber nur gerade mm-Maße drin (ohne Komma)

Wenn die Achsteile nächste Woche kommen kann ich ja mal nach Nummern suchen.

Wichtig ist auch wie man sie anziehen muß. Diese "Speziallager" die da kommen sollen, muß man z.b. viel mehr anziehen, als z.b. die Opel 2l Lager.

mfg
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corsigra
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Beitrag von corsigra »

hi!!

also nur um mal klarheit zu schaffen!!

mit dem achschenkel vom corsa b kann man mit den audi lagern umbauen , so das man eine originale kadettnabe nehmen kann mit der feinheit das ein durchmesser an der nabe innen noch abgedreht werden muss!!

masse des achschenkelloches für das lager original: 66x37x34
heisst : 66 im durchmesser, 37 in der tiefe zum getriebe hin und 34 im innendurchmesser für die nabe(original)!!

um die audilager zu fahren muss das achsschenkelloch um 2mm im durchmesser aufgefräst oder aufgedreht werden!!

dadurch werden die nuten für die sicherungsringe nciht weiter beeinflusst, heisst also das die noch passen und nicht rausfallen!!

die audilager haben die masse 68x37x39
heisst also,das die lager genau passend sind zur kadett nabe,da die kadettnabe genau den aussendurchmesser 39 hat für den innendurchmeser des audilagers!!!!
hoffe ich konnte das jetzt verständlich erklären!!


mfg jens

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

bleiben nur noch zwei fragen:
1) welches lager nimmt man genau?audi-lager ist zu pauschal...
2) welchen durchmesser braucht man am achsschenkel genau,sprich welche pressung?muß ja auch halten,und ein paar hundertstel mehr oder weniger sind schon entscheidend..
mfg uwe
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Ugork
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Beitrag von Ugork »

compact hatte etwas von eventuell Audi 80 erzählt, da gibt es aber sicher auch noch verschiedene...

mich würde das auch interessieren, da ich vermutlich bald ein neues Getriebe brauche, würde ich in diesem Rutsch das gerade mit umbauen.

Es ist nämlich glaube nicht normal, dass ich bei hochgebocktem Auto ein Vorderrad um fast ein Viertel drehen kann undman hört wie sich irgendwas hin und herschiebt.... irgendwiehat das viel zu viel Spiel.....
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Compact850V
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Beitrag von Compact850V »

Ugork hat geschrieben:compact hatte etwas von eventuell Audi 80 erzählt, da gibt es aber sicher auch noch verschiedene...

mich würde das auch interessieren, da ich vermutlich bald ein neues Getriebe brauche, würde ich in diesem Rutsch das gerade mit umbauen.

Es ist nämlich glaube nicht normal, dass ich bei hochgebocktem Auto ein Vorderrad um fast ein Viertel drehen kann undman hört wie sich irgendwas hin und herschiebt.... irgendwiehat das viel zu viel Spiel.....
ja audi 80, welches modell genau weiß ich nu net, könnt morgen mal aufs lager schauen wenn ich dran denke, da steht ja hersteller und nummer drauf...
allerdings passt die nabe net ganz ohne bearbeitung rein... wenn man sie dran hält sieht man scho welche kante noch weg muss!
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datschman
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Beitrag von datschman »

Nun hab ich mal geschaut.
Es ist auf einer Seite ein Lager von INA drin auf der anderen eins von SKF.

Die Ina-Nummer ist:

INA F 45747,2 Brazil T07

Wenn ich das Lager mit der Achswelle spanne, läßt sich das Rad trotzdem noch leicht kippeln, man kann fühlen, das noch etwas Spiel da ist.
Leider kann ich bei Speedperformance nicht anrufen, da die Urlaub haben.

Weiß hier vielleicht jemand, was da sein könnte?

mfg
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Zuletzt geändert von datschman am 10.02.2005, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von freakxxl »

ja..möglich wäre,daß die nabe ein stück zu lang ist...
mfg uwe
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Compact850V
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Beitrag von Compact850V »

datschman hat geschrieben:Nun hab ich mal geschaut.
Es ist auf einer Seite ein Lager von INA drin auf der anderen eins von SKF.

Die Ina-Nummer ist:

INA F 457472 Brazil R07

Wenn ich das Lager mit der Achswelle spanne, läßt sich das Rad trotzdem noch leicht kippeln, man kann fühlen, das noch etwas Spiel da ist.
Leider kann ich bei Speedperformance nicht anrufen, da die Urlaub haben.

Weiß hier vielleicht jemand, was da sein könnte?

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achsschenkel falsch ausgedreht, zuviel.. oder radlager beim einpressen kaputt gemacht...
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Beitrag von datschman »

Die Sache kippelt ja auf beiden Seiten. Also richtig gedreht werden die schon sein. Das Lager läßt sich so gesehen, nicht richtig zusammenspannen. Die Radnabe ist jedoch wie gewohnt drin im Lager.

Hoffentlich wird alles wieder gut. Wenn ein Problem das nächste ablöst, ist's schon Mist.

mfg
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Beitrag von freakxxl »

wenn sich das lager nicht spanen lässt,ist die nabe zu lang..
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datschman
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Beitrag von datschman »

Tach,

hab jetzt endlich mal nachgeschaut. Wegen der Wellenlängen:

Corsa B original:

links 590 mm / rechts 940 mm

Ascona GT:

links 582 mm / rechts 946 mm

wichtig ist Ascona GT! Die anderen vom 2.0i sind links zu lang(610mm).

mfg
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Beitrag von freakxxl »

hmm..ich weiß aber gar nicht,ob die umbauwellen genauso lang sind wie die originalen..
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