Offener Luftfilter, erst richtig Power mit Tuningpott?

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Markus
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Offener Luftfilter, erst richtig Power mit Tuningpott?

Beitrag von Markus »

Hab mal gehört, dass ein Offener Luftfilter erst richtig was bringt mit nem Tuningendtopf. Stimmt des?

Markus

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Kamikaze84
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Beitrag von Kamikaze84 »

Ein offener Luftfilter bringt keine Leistung. Du bekommst nen besseren Sound, aber sonst nichts was sich auf die Leistung auswirkt....

Markus
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Beitrag von Markus »

Ähm, ich hab das K&N 57i-Kit und nu pack ich 200 Sachen. statt nur 190 mit nen J&R-Tauschfilter. Dauert halt nur ewig. Ich hoffe des wird mit meinem Tuningauspuff besser.

Markus

Thomas
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Beitrag von Thomas »

Also meiner erfahrung nach bringt ein offener Filter schon etwas. Hauptsächlich drehmoment und etwas leistung.

Markus
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Beitrag von Markus »

Dreht oben rum etwas schneller hoch.
Weiß ja net wie des bei den schwächeren Motoren ist, aber bei mir 1,4 16V und bei meinem Bruder 1,6 16 V hats schon deutlich was gebracht.

Markus

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

das ist wohl eher eine akustische täuschung... beschleunigungsunterschiede im bereich von 10ps zu fühlen,ist objektiv wohl kaum möglich,lautstärkeunterschiede dagegen sehr deutlich.ich würde einfach mal auf der autobahn gegen ein auto im serienzustand fahren,und dann mal kucken,was passiert.ich behaupte:nichts.wenn ein anderer luftfilter 2 ps bringt,ist das viel.da kann man besser mal öfters das auto aufräumen,dann hat man auf jeden fall eine bessere beschleunigung.egal ob luftfilter oder auspuff;"richtig bringen" tut nichts von beiden.
mfg uwe

Thomas
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Beitrag von Thomas »

Klar bringt das nicht viel. aber ein bisschen schon. Ausserdem merkst du bei einem 45PS auto eine steigerung von 10PS ganz deutlich, wenn du nen gemachten LET mit 340PS hast und den steigerst auf 350PS merkst du das warscheinlich gar nicht.
Mein Ex Corsa 1,2i hat im sprint nen 1,4er Corsa nass gemacht.
Und so viel hatte ich da nicht gemacht, nur etwas hier und da optimiert.
Beide 4-gang, beide gleiche Reifen usw.
Erklärung?

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Rolf
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Beitrag von Rolf »

Erklärung hier: im 1.4er saßen 2 Mann :mrgreen:

...aber um auf die ursprüngliche frage zurückzukommen, Markus,...wenn der Lufi bei dir schon was bringt, dann hast du Glück kannst dir schonmal n Stück Kuchen genehmigen, aber wenn du denkst, dass dann mit Sportauspuff noch wesentlich mehr rauskommt, wird dir das Stück Kuchen wohl wieder hoch kommen. Ich glaub, wenn du den Endschalldämpfer tauschst, passiert garnix...wenn du ne Gr.A mit Katatrappe reinmachst, vielleicht ein bischen was...aber ich würde das nur machen, wenn du Krach willst, daür lohnt sichs, sonst nich. Meine Empfehlung...Biervorrat und Ersatzrad zuhause lassen...bringt sicher mehr.

MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Markus
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Beitrag von Markus »

:) Naja mal schaun was rauskommt.

Markus

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Ugork
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Beitrag von Ugork »

jetzt muss ich aber auch ma was sagen.
Der Vorteil des 57i dass er mehr Luft durchlässt, kann imho eigentlich nur ne Veränderung bei Vollgas oder höheren Drehzahlen sein, eben dann wenn der höhere Luftdurchsatz genutzt wird. Bei meinem 1.6 16V habe ich das Gefühl, dass er bei niederern bis mittleren Drehzahlen 3/4 bis Vollgas sich an der Luft verschluckt, man merkt überhaupt keinen Unterschied zwischen 3/4 und Vollgas. Das er bei schnellerer Fahrt und hoher Drehzahl was bringt kann ich mir gut vorstellen, sollte aber so minimal sein, dass man es kaum merkt.
Das was man auf jeden Fall merkt, ist der herbe Leistungsverlust, wenn man an ner Ampel steht und der Motor sich aufheizt ohne Ende, weil der die ganze Warmluft aus dem Motorraum zieht. Wenn ich ne Weile gefahren bin und steh an der Ampel geht der immer bis fast 100C° bevor der Lüfter angeht. Das Beste für den Motor kann das auch nicht sein.
Jedenfalls ist er lauter geworden, am Anfang nur im oberen Drehzahlbereich, und mittlerweile insgesamt. Hat wohl durch die MEhrluft den Auspuff freigeblasen ;)
Was mir auch aufgefallen ist, ist der erhöhte Spritverbrauch, nicht nur weil es sich klasse anhört und man mal gerne mehr aufs Gas latscht, sondern auch so.
Mit einer Tankfüllung habe ich immer 500km geschafft, als ich den K&N neu hatte warens ganze 300 :crazy: mittlerweile bin ich bei 450km
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

@thomas:
klar würde man bei 45 ps 10ps mehrleistung merken,nur wird ein anderer luftfilter bei einem 45 ps-mobil auch viel weniger mehrleistung bringen als bei einem 300-ps-auto.wenn du es wirklich geschafft hast,dauerhaft schneller zu sein als ein 60-ps-wagen (also kein ampelsprint,da kommts auf den fahrer an,sondern auf der bahn mal im höchsten gang ab 100 loslegen),dann lässt das nur den schluß zu,daß der 60-ps wagen defekt war.um schneller zu sein,müsstest du ja mindestens 20 ps mehr haben,das sind ziemlich genau 45% leistungssteigerung.und das mit kleinen verbesserungen hier und da?zum beispiel löcher im lufi-gehäuse und auspuffblende?ich weiß nicht,andere müssen für 45% leistungssteigerung richtig geld für nen radikalumbau hinlegen.
mfg uwe

Thomas
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Beitrag von Thomas »

nene klar mein ich nen ampelsprint. im 1. und 2. gang war ich deutlich vorne, 3. gang kam er etwa gleich und im 4. so ab 140 bis 150 isser mir langsam davon gefahren. Wer hat eigentlich was von löchern im luffi und auspuffblenden gesagt? Nebenbei bemerkt kenn ich ein paar leute die beruflich mit "richtigen" Sportwagen zu tun haben in so nem Werk in Zuffenhausen und da kann man auch mit kleinigkeiten was erreichen.
Z.B. Ascona C C20NE OHNE Fächer, Nocke, Chip, etc. Prüfstand 137 PS statt 115. Ach ja und ich denke der hat seinen Corsa durchaus beherrscht auch wenns bloss ne Winterkarre war. Nix für ungut aber ich hab nie was von 45% mehrleistung behauptet ich war damit nie auf nem Prüfstand. Fakt ist: ich hab ihn stehen lassen untenrum. Ich weiss übrigens auch warum aber wenn du dich etwas auskennst weisst du ja selber bescheid :wink:

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Viell. lag es ja einfach daran das schwächere Motoren kürzer übersetzte Getriebe haben? :wink:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Thomas
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Beitrag von Thomas »

Gut gedacht aber dennoch falsch. Beide Corsas hatten die gleichen Getriebe (F10 4-Gang). Waren übrigens beide Corsa A und beide 3 türer und beide C12NZ bzw. C14NZ Motoren also beide mit G-Kat.

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

na da bin ich aber gespannt...ich muß jedenfalls passen...am leergewicht kanns ja wohl nicht gelegen haben. :mrgreen:
mfg uwe

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