Hi, Kurzstrecken sind generell für jedes Auto schädlich, egal ob großer oder kleiner Motor. Aber Du hast nen 1.0 12V mit 55 PS und drei Zylindern. Mehr oder weniger der optimale Stadtmotor. Tip, musst es nicht machen, hätte aber evtl Sinn. Am Krümmer entstehen ca. +/- 1200 Grad, am Kat sind immer noch ca noch 800 Grad, dann gehts los im Vorschalldämpfer sind immer noch ca 300 grad, bis dahin wird das Wasser meist noch verbrannt, aber im Endschalldämpfer bleibt das Wasser bestehen, deshalb kommt bei den meisten, vor allem neueren Autos sehr viel Wasser raus. Dadurch bildet sich sehr schnell Rost. Bei neueren Modellen hast du meistens Garantie. Bohr ein Loch zwischen Mittel- und Endschalldämpfer ( vor die Krümmung in Richtun Endschaller ) und ein Loch direkt vor den Endschalldämpfer. Damit wäre das Problem zumindest eingedämmt. Er Klingt etwas anders aber das ist glaub nicht weiter schlimm. Na dann viel Spass beim Booohhhren. Bei BB
