Ölwechsel

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

Ich hab 15W40 drin, weil durch meine Ölwannendichtung 10W40 oder 0W40 schneller abläuft als das 15W40 :mrgreen:
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

@netkiller
nicht wirklich wahr dass durch anderes Öl die Ölwannendichtung weniger durchlässt oder? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen?!
Corsa forever!

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

Bei mir liegt das daran dass die Ölwannendichtung nicht 100%ig dicht ist.
Sprich ich wische die Ölwanne sauber und etwa 200km später ist wieder ein gaaaaanz leichter Film drauf. Wenn cih dasselbe Spiel mit 0W40 oder 5 W40 spiele ist der Film bei selber Fahrweise entsprechend etwas dicker...

Black13i

Beitrag von Black13i »

Das mit dem Ölverlust durch dünneres Öl kann ich bestätigen.
Meiner braucht seit Umstellung von 15w40 auf 10w40 gigantisch Öl aus der Dichtung. :wall: :wall: :wall:

Zum Thema vollsynthetisches Öl:
Ich hab mal gehört, dass die Gefahr der Umstellung von Mineral auf vollsynthetisch Ablagerungen im Motor gelöst werden können und Bohrungen etc zusetzen können. Denke aber mit soner "Reinigungskur" von Liqui Moly oder so lässt sich da vorbeugen. Frage ist allerdings ob es das echt braucht vollsynthetisches zu fahren, wenn man die "normalen" Corsamotoren verbaut hat. Die sind doch eigentlich noch für rumänisches Strassenrandfuselöl gebaut und drehen eh nicht so hoch.
Beim LET oder so guckt das Ganze schon wieder anders aus.

Achja:
Finger weg von Budget-Ölen. Die sind echt Mist. Ich sprech da aus Erfahrung. :alk: :alk:

Corsaheizer1982
Umweltschoner
Umweltschoner
hmm

Beitrag von Corsaheizer1982 »

also von vollsynthetischen Öl ham mir auch viele abgeraten, teiulsyntetisch reicht locker aus, ich wechsle alle 10.000 KM, is bessr so bei meinr Fahrweise LÖL, Marken hatte ich bisher CASTROL GTX3, aber da fangen im Winter bei 8.000 km schon die Ventlie dat klappern an wenner noch kalt is, war ich nich so begeistert davon, dann hatte ich noch LIQUI-MOLY aber nur 15W40 aber das war gut, und seit 2 Jahren nehm ich immer das von meim Dad inner Werkstatt, 5W30 ausem Fass damit fahr ich bisher am besten und billigsten, weil ichs zum Einkaufspresi bekomm
lieber Golf spielen als Golf fahren!

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Von Liqui Moli gibts so tolle Motorreiniger/Motorspülungen, das kippt man vor dem Ölwechsel noch in den Motor und lässt den ne Weile laufen oder fährt damit ein paar kleine Runden, dann der gewohnte Ölwechsel und schon hat man seinem Motor was richtig gutes getan - ist auch nicht verkehrt.
Corsa forever!

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

CorsaGSi hat geschrieben:Von Liqui Moli gibts so tolle Motorreiniger/Motorspülungen, das kippt man vor dem Ölwechsel noch in den Motor und lässt den ne Weile laufen oder fährt damit ein paar kleine Runden, dann der gewohnte Ölwechsel und schon hat man seinem Motor was richtig gutes getan - ist auch nicht verkehrt.
Stimmt hab ich vorm letzten Wechsel auch gemacht und sietdem is mein schwankender Leerlauf gaaanz Ruhig und steht stabil bei 800 Touren ;)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wenn man pech hat,setzt sich das reinigungszeug in den stößeln fest und dann hat man den salat.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Infozoid
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Infozoid »

So ich hab das Öl jetzt selber gewechselt, war total easy. Kann ich nur jedem empfehlen der 2 Hände hat.
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --

Marius
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Marius »

Jo, von LiquiMoli gibt es auch ein Hydrostössel Additiv. Das habe ich nach dem letzten Ölwechsel (vorher auch mit LiquiMoli Reiniger gespült) eingefüllt.

Seid dem lief der Motor wesentlich ruhiger und runder im Schnitt war auch ein halber Liter / 100km weniger zu verzeichnen. Ich habe auch 10W40 LiquiMoli Öl genommen. Gabs es damals als Paket. Ich bin damit höchstzufrieden, und es kommt jetzt wieder rein.
MfG Marius

Mehr über meinen Corsa gibt es auf meiner Hompage www.mulhofa.de !!!

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

Achtung !!! man kann nicht Umstellen wie man will einmal Vollsynthetisch dann immer sonst bekommt man ölkohle !!!

Sehr Wichtig !!!

Bei Opel alle Motoren ab 98 nur Vollsynthetisches Öl verwenden !!! 0 W 40 oder 5 W 40 !

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

neenee..das halte ich für ein gerücht..man kann immer umstellen.... außerdem sind die motoren ab 98 die selben wie vor 98..

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“