
Ölwechsel
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Bei mir liegt das daran dass die Ölwannendichtung nicht 100%ig dicht ist.
Sprich ich wische die Ölwanne sauber und etwa 200km später ist wieder ein gaaaaanz leichter Film drauf. Wenn cih dasselbe Spiel mit 0W40 oder 5 W40 spiele ist der Film bei selber Fahrweise entsprechend etwas dicker...
Sprich ich wische die Ölwanne sauber und etwa 200km später ist wieder ein gaaaaanz leichter Film drauf. Wenn cih dasselbe Spiel mit 0W40 oder 5 W40 spiele ist der Film bei selber Fahrweise entsprechend etwas dicker...
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 

Das mit dem Ölverlust durch dünneres Öl kann ich bestätigen.
Meiner braucht seit Umstellung von 15w40 auf 10w40 gigantisch Öl aus der Dichtung.
Zum Thema vollsynthetisches Öl:
Ich hab mal gehört, dass die Gefahr der Umstellung von Mineral auf vollsynthetisch Ablagerungen im Motor gelöst werden können und Bohrungen etc zusetzen können. Denke aber mit soner "Reinigungskur" von Liqui Moly oder so lässt sich da vorbeugen. Frage ist allerdings ob es das echt braucht vollsynthetisches zu fahren, wenn man die "normalen" Corsamotoren verbaut hat. Die sind doch eigentlich noch für rumänisches Strassenrandfuselöl gebaut und drehen eh nicht so hoch.
Beim LET oder so guckt das Ganze schon wieder anders aus.
Achja:
Finger weg von Budget-Ölen. Die sind echt Mist. Ich sprech da aus Erfahrung.

Meiner braucht seit Umstellung von 15w40 auf 10w40 gigantisch Öl aus der Dichtung.



Zum Thema vollsynthetisches Öl:
Ich hab mal gehört, dass die Gefahr der Umstellung von Mineral auf vollsynthetisch Ablagerungen im Motor gelöst werden können und Bohrungen etc zusetzen können. Denke aber mit soner "Reinigungskur" von Liqui Moly oder so lässt sich da vorbeugen. Frage ist allerdings ob es das echt braucht vollsynthetisches zu fahren, wenn man die "normalen" Corsamotoren verbaut hat. Die sind doch eigentlich noch für rumänisches Strassenrandfuselöl gebaut und drehen eh nicht so hoch.
Beim LET oder so guckt das Ganze schon wieder anders aus.
Achja:
Finger weg von Budget-Ölen. Die sind echt Mist. Ich sprech da aus Erfahrung.


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- Umweltschoner
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hmm
also von vollsynthetischen Öl ham mir auch viele abgeraten, teiulsyntetisch reicht locker aus, ich wechsle alle 10.000 KM, is bessr so bei meinr Fahrweise LÖL, Marken hatte ich bisher CASTROL GTX3, aber da fangen im Winter bei 8.000 km schon die Ventlie dat klappern an wenner noch kalt is, war ich nich so begeistert davon, dann hatte ich noch LIQUI-MOLY aber nur 15W40 aber das war gut, und seit 2 Jahren nehm ich immer das von meim Dad inner Werkstatt, 5W30 ausem Fass damit fahr ich bisher am besten und billigsten, weil ichs zum Einkaufspresi bekomm
lieber Golf spielen als Golf fahren!
- CorsaGSi
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Von Liqui Moli gibts so tolle Motorreiniger/Motorspülungen, das kippt man vor dem Ölwechsel noch in den Motor und lässt den ne Weile laufen oder fährt damit ein paar kleine Runden, dann der gewohnte Ölwechsel und schon hat man seinem Motor was richtig gutes getan - ist auch nicht verkehrt.
Corsa forever!
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Stimmt hab ich vorm letzten Wechsel auch gemacht und sietdem is mein schwankender Leerlauf gaaanz Ruhig und steht stabil bei 800 Touren ;)CorsaGSi hat geschrieben:Von Liqui Moli gibts so tolle Motorreiniger/Motorspülungen, das kippt man vor dem Ölwechsel noch in den Motor und lässt den ne Weile laufen oder fährt damit ein paar kleine Runden, dann der gewohnte Ölwechsel und schon hat man seinem Motor was richtig gutes getan - ist auch nicht verkehrt.
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 

Jo, von LiquiMoli gibt es auch ein Hydrostössel Additiv. Das habe ich nach dem letzten Ölwechsel (vorher auch mit LiquiMoli Reiniger gespült) eingefüllt.
Seid dem lief der Motor wesentlich ruhiger und runder im Schnitt war auch ein halber Liter / 100km weniger zu verzeichnen. Ich habe auch 10W40 LiquiMoli Öl genommen. Gabs es damals als Paket. Ich bin damit höchstzufrieden, und es kommt jetzt wieder rein.
Seid dem lief der Motor wesentlich ruhiger und runder im Schnitt war auch ein halber Liter / 100km weniger zu verzeichnen. Ich habe auch 10W40 LiquiMoli Öl genommen. Gabs es damals als Paket. Ich bin damit höchstzufrieden, und es kommt jetzt wieder rein.