Warum eigentlich Corsa?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
corsaofkronich
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Warum eigentlich Corsa?

Beitrag von corsaofkronich »

Hi Leute

Mal ne andere Frage die wohl eher an die A-Corsa Fraktion geht.

Würde mich mal interessieren warum ihr eigentlich alle diese Kisten fahrt (in keinster Weise abwertend gemeint, hab ja selber einen und bin sehr zufrieden)

Aber man geht jetzt ja in den wenigsten Fällen los und sagt "Ich brauch ein Auto und will unbedingt einen A-Corsa!"

Bei mir wars so:

mit 18 den Führerschein bekommen - Auto muss her.
Für 100€ einen Hyundai gekauft der immer was anderes hatte (lustige fahrt am Berg bei der die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Steigung begleitet von einem extremen motorrumpeln plötzlich von 100 auf 30 fiel)

Nach 3 Monaten im Hyundai suchte ich mir wieder ein billiges Auto. Ich war die Koreaschüssel einfach leid. Eine Berufsschulfreundin wollte ihren Corsa loswerden weil Sie sich einen Twingo holte und so schlug ich für 100€ erneut zu. Am Anfang wars für mich nur ein Mittel um von A nach B zu kommen aber mittlerweile bin ich von der Kiste begeistert und hab bisher mehr geld reingesteckt als er gekostet hat (nicht für reparaturen, sondern für digitaltacho, recaros, ...)

Und wenn er nächstes Jahr keinen TÜV mehr bekommt, dann bekommt er eben einen Komplettaufbau und einen 2.0 16V Motor :)

Wie seit ihr zu euren A-Corsas gekommen? Traumauto? Notlösung?

Würde mich mal interessieren

Grüße

Dave
Hubraum statt Spoiler !!!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Ich bin ja nun ein B Fahrer, aber ich hatte auch schon 3 A Corsaren...

Den ersten hatte mir mein Dad zum Führerschein geschenkt, nen 1.0 Vergaser mit 45PS und er hat sich nen anderen geholt. der hatte am Schluß 359000Km drauf und hat mich nie stehen lassen, also musste dann auch wieder nen A her.
Selbe Motorisierung und auch nen Vor-Facelift, der hat sich dann bei 279000Km beim TÜV verabschiedet mit der gleichen Zuverlässigkeit.
der dritte war ein 1.3SR mit 83PS, also der Kadett Maschine, den hab ich dann aber "kaltverformt" bei Glatteis... :-(
Danach hatte ich nen UNO Turbo ie mit 134 PS nen Tigra 1,6 16V und jetz meinen B GSI, und ich werde auch bei Opel bleiben, ausser die neueren Generationen sehen aus wie der neue Tigra, den find ich nämlich optisch zum kotzen ...

Greetz

corsaofkronich
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Da hast du recht - die neuen sind nennen wirs mal "gewöhnungsbedürftig".

Ha, ich seh grad das du ja auch a Franke bist. dacht schon ich wär der einzige hier.

Die Justizschule in Pegnitz steht noch?

Grüße

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

Wie der Einzige Franke hier... :mrgreen:

Neustadt/Aisch = Mittelfranken!

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

corsaofkronich hat geschrieben: Ha, ich seh grad das du ja auch a Franke bist. dacht schon ich wär der einzige hier.

Die Justizschule in Pegnitz steht noch?

Grüße
Jo, die steht noch, warst da wohl schon mal?

Zum Thema Franken:
Da sind schon noch einige, der Toub z.B. der kommt aus Coburg (Is grad aber im Amiland für ein Jahr), der Corsa-Martin auch aus der Nähe von Coburg usw.
Musst halt mal die Mitgliederliste durchschauen, sind ne Menge ausm Süddeutschen Raum hier...

Greetz

PS: Aber wieder zurück on Topic, kannst ja mal ne PN oder eMail schreiben...

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Als ich mit Fuehrerschein fertig war, hat mein Vater gerade auf Arbeit vom Sohn eines Bekannten den Corsa gehabt, der kurz zuvor auf der Beifahrerseite aufgebrochen wurde und die Lenksaeule verbogen war. Die wollten das Lenkerschloss knacken. Der Besitzer hatte sich dann dazu entschlossen, den Wagen zu verschrotten.

Schlossloch in der Beifahrertuer zugeschweisst und neue Lenksaeule eingepflanzt, schon wars mein Auto, denn sonst hatte er keine groesseren Maengel.

Bis auf das uebliche eben. Rost an den Tueren (Beifahrertuer war mehr Rost als Tuer) und Rost am linken hinteren Radlauf.

Tueren von nem GSI gekauft, Tuerschloesser weggecleant (das Schloss macht keiner mehr kaputt) und hinteren Radlauf durch Reparaturblech ersetzt.

Gluecklicherweise hatte zu der Zeit mein Vater auf Arbeit nochn tiefen, breiten, lauten Corsa-GSI rumstehen, allerdings ohne Kat und allem, also konnte ich den Motor nicht bekommen.

Bekommen hab ich aber die 14 Zoll Alus, das 32er Momo-Lenkrad, die Colorverglasung, und so weiter, und so fort.

Kurz noch ne Funkfernbedienung und Zentralverriegelung gekauft und eingebaut, schon war mein Corsa fertig.

Jetzt fahr ich ihn 1 1/2 Jahre und bin sehr zufrieden, er muckt nicht rum.
Hab ihm mittlerweile ein Digitacho verpasst, 60/40 tiefergelegt, neu lackiert.
Naechsten Sommer will ich wieder umbauen, diesmal etwas breiter als 6 Zoll breite Felgen und 185er 60R14 und die Innenausstattung muss weichen. Daher kauf ich mir jetzt zum Winter nen Zweitwagen, ein Manta B kommt mir ins Haus. Wie prollig ;-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Tach auch.Also bei mir kam das durch einen Kumpel der schon von der Opelkrankheit infiziert war,der hat mir immer soviel erzählt und so und da hab ich gedacht Führerschein ist da und jetzt noch ein lecker Opel.Erst war ich total scharf auf Astra F,dann stand aber in der Zeitung:Corsa A Bj 90 1.4 60 Ps Dunkelblau für 740 Euro.Hingefahren und sofort "verliebt".Mein Kumpel der ein bisschen mehr ahnung hatte(ist jetzt 2 Jahre her)der hat den Wagen 100 Euro günstiger gemacht wegen diversen Mängeln.Als erstes habe ich mir M Spiegel und ein Fahrwerk geholt.Einarmwischer hatte ich dann auch bald,tja das ging immer so weiter Felgen,RS Front,Haubenverlängerung Auspuff.Heute ist es ein c16sei mit Nocke und Chip 115 Ps mit 195/45 14" 60/40 tiefer GR.N Anlage durchgehend drunter.Viper Gts Pearblau,Cleane Heckklappe Haubenverlängerung Angespachtelt,Einarmwischerusw usw usw.Dieses Jahr in Bispingen aufm Treffen konnte ich meinen ersten Pokal für Show&Shine mit nach hause nehmen.Ich mag den A Corsa einfach weil er durch seine makanten eckigen formen einfach geil aussieht.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Mardom
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Mardom »

Also hatte mit 18 erst nen Vectra A, der mir zu schade für den Winter war, also musste ein passiges Winterauto her.
erst wollt ich mir nen Panda holen, bei dem es dann egal is, wenn man mal im Winter irgendwo gegen rutscht. Gesucht gefunden, und leider stand dann da ein Corsa A GSi.. hm, kurz überlegt und den Panda stehen gelassen und den Corsa gleich mitgenommen.
Naja,als der Winter dann ging hatte man doch irgendwie die Leistung schätzen gelernt...
Also den Corsa erstmal weitergefahren...
Naja, und dann ging es halt los auch den Corsa fertig zu machen und der Vec steht jetzt immernoch Roh in der Scheune.

Ich finds irgendwie geil, wenn man nen kleines unscheinbares Auto fährt,
was aber weg zieht wie Sau und die meisten es einfach unterschätzen.

so bleib ich jetzt wohl erstmal Corsa Fahrer...

PS: Als Ganztagsauto dient ein VW Lupo,der Serie ist
Der Corsa is zur Zeit auch abgemeldet, wegen einigen umbauten...
Aber nächsten Montat hat er dann wohl wieder TÜV

corsaofkronich
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Das mit dem unterschätzen kenn ich mittlerweile auch gut :)

Hatte neulich in der Ortschaft nen 190er Mercedes hinter mir. Ich beschleunig ganz normal aus der Ortschaft raus und schau so zufällig mal innen Rückspiegel und seh das der Mercedes wieder einschert weil er mich überholen wollte aber einfach nicht mitkam.

Der Corsa, dass is schon ein feines Auto 8)

Aber wie ich seh warns bei euch überwiegend auch eher Zufälle dass ihr Corsa fahrt.

Heute hol ich mir eventuell nen 1.4er zum schlachten (vorrausgesetzt er is nachm facelift) dann hätt ich schon 2 von den Dingern.

Grüße

Dave

corsaofkronich
ADAC-Holer
ADAC-Holer

@ Stroker

Mein Bruder hat ne Ausbildung zum Justizsekretär gemacht und wir warn da abends mal auf besuch. War recht witzig (Tortenschlacht, Extreme-Skate-Scooting, Kartoffelsalat, der übers wochende im ausgeschaltenen Kühlschrank war und dementsprechend roch, ...)

geh mal auf www.pegnitz-project.de

Is ne recht informative Seite

Franken statt Bayern! :)

corsaofkronich
ADAC-Holer
ADAC-Holer

ein letzter comment der nicht zum thema passt:

die page ist offiziell dicht - inoffiziell erreicht ihr die noch unter: http://members.fortunecity.de/justizschule/index.htm

Grüße

Dave

phily
Schrauber
Schrauber

Beitrag von phily »

is mein 2tes Auto und dafür hab ich mir den Arsch abgearbeitet wie n blöder da ich da noch nich in der Ausbildung war...Währeddessen hab ich 1,5 Jahre gesucht bis ich nen A-Corsa gefunden hatte der mir zusagte mit 0 Rost!!! Und es klingt unglaubhaft, aber ja es ist mein absolutes TRAUMAUTO mit seinen Ecken und Kanten... runde Autos sind schwul :mrgreen: Sehen aus wie Zäpfchen :mrgreen:

Es glaubt mir nie jemand... aber diesen Corsa werde ich, sofern mir net so nen Depp reinfährt, für "immer" behalten! Auch wenn ich irgendwann ne andere Mühle fahren sollte :mrgreen:

Gruß
Colour your life, play Paintball!

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

Ich fahr zwar nen B aber ist auch mehr zufall als gewollt:

Noch bevor ich den Führerschein hatte, hat mein Vater beim VW händler im ort nen Golf II (1.6 Automatic 75 PS) gesehen. Ich also hin und mir das teil angeguckt. Hat mir gefallen, also hab ich ihn für 900 € gekauft. Der stand dann erstmal 5 Monate inner Garage. Als ich meinen Führerschein dann hatte, konnt ich mir die zulassung leider noch nicht leisten, also erstmal Muttis Corsa B (1.2 16V 65 PS) gefahren.
Als ich das Geld dann hatte, hab ich den Golf zugelassen.
Dann das erste mal auf Gas getreten und total enttäuscht gewesen: von 75 PS war da nix zu merken! Total lahm das teil! Sprich ich war also vom Corsa meiner Mutter total verwöhnt.
So einen konnte ich mir aber nich leisten, also 2 Monate Golf gefahren und nur schwarz geärgert. Zylinderkopfdichtung hinüber, Spritt gefressen ohne Ende Kühllwasser verloren, an der Ampel beim bremsen nen Scheinwerfer rausgeflogen! Und sowas bekommt als Top-Zustand und checkheft gepflegt verkauft!!!
Dann dachte ich nur noch: Das Teil muss weg!
Eine Woche später war ich mit meinem Onkel unterwegs, weil der nen neuen Wagen haben wollte! Da haben wir halt auch bei nem Opel-Händler angehalten. Und da stand er: Corsa B 1.2 i 45 PS, Weinrot metallic, 5 Türer, 92 Tkm, auspuff-anlage neu, Color-Verglasung, in Top-Zustand! Super gepflegt!
Aber 3800 €! Mist, dachte ich, der isses! Aber so viel Geld konnte ich nich aufbringen! Und nen Kredit wollte ich nich aufnehmen.
Also wieder nachhause. Eine woche später nochmal hingefahren. Wenn ich ihn schon nicht haben kann, wollte ich wenigstens mal Probe fahren.
Gesagt getan. Und ich war begeistert! Der zog mit seinen 45 PS besser als der blöde Golf mit 75 PS!
Dann hab ich gedacht: Scheiss auf den Kredit, der isses!
Hab mir also alles durchrechnen lassen, den Vertrag unterschrieben und 2 Tage später abgeholt!
Den blöden Golf verscheuert und dann war ich glücklich!
Seitdem hab ich auch schon ein wenig drann gemacht:
Klarglasscheinwerfer, 3. Bremslicht, Tacho mit Drehzahlmesser, blaues TID, Holden-Emblem am Heck, Schriftzüge entfernt, Blaue Fussraumbeleuchtung, Sport ESD, M3-Spiegel mit Blinker.
Mein Vorhaben für dieses Wochenende: Grill rausschneiden (Vorfacelift) und durch Gitter ersetzen.
Der kleine is mein ganzer Stolz!

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

....ich fahr meinen kleinen sogar nach hause wenn es anfängt zu regnen.Das ist liebe :mrgreen: Meine Freundin sagt auch das das nicht mehr normal ist.aber naja das ist halt mein tick.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

Das ist wirklich Liebe! :mrgreen:
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan