Ls-Kabel mit Richtungsangabe!?!

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Schraubi-Schlumpf
Schrauber
Schrauber

Ls-Kabel mit Richtungsangabe!?!

Beitrag von Schraubi-Schlumpf »

Was kann da wohl der Unterschied sein, ob ich es nun so rum oder so rum anklemme?
Sowas gibt es von Rockford/Fosgate!
Sind extra Pfeile drauf wie das Signal "fliessen" muss!
Kann mir da einer was plausibles zu sagen?
Dankeeeeeeeeee
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !

Mr._Corsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von Mr._Corsa »

Ich denke mal du meinst mit Plus und minus oder?? auf den kabeln ist immer etwas angegeben damit man plus und minus richtig ist da es ja sonst zueinem kurzschluss oder ähnliches kommen kann. ich denke mal das du das meinst.

cu

Schraubi-Schlumpf
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Schraubi-Schlumpf »

Falls du meinst:
1.Kabel mit SW Strich
2.Kabel ohne Strich,
ne mein ich nicht!
Sondern auf dem Kabel sind Pfeile in Längsrichtung aufgedruckt, wie man es verbauen "muss"!
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

ist elektrotechnisch gesehen unfug, zumindest in diesen frequenzbereichen....

kaufg dir normales kabel, und bau's ein wie du willst. fließrichtungen gibts da nicht...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

es sei denn die füxxe haben eine diode versteckt :mrgreen:

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Und noch ein paar spulen und kondensatoren...
und dann kommt gar nix mehr raus.
Bild

Aber mal im ernst.
Sowas ist totaler unfug. Rein damit und fertig
Bild

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

jo, ich halt die richtungsangabe auch für quatsch. außerdem kannste dass kabel trotzdem verdreht, denn du weißt ja nich obs von + radio auf + endstufe oder von - endstufe auf - radio soll (technische stromrichtung)

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Sehr sinnvoll da doch lautpsrecher mit wechselstrom betrieben werden. Ich glaube eine diode würde den klang gewaltig verändern
zumindest könnte man damit probleme mit gegen die abdeckung schlagenen membranen verhindern, gibt dann ja nur noch hub in eine richtung :mrgreen:

Bei kabeln gibts abartigsten sachen. sowas wie highend strokabel für home hifi. Als ob die letzens 2m was ändern würden wenn dahinter die haus verkabelung von 1975 und das stadt netz von 1950 hängt
:wall:
Silber lautsprecherkabel sind auch ganz toll, nur das kupfer kabel in einer nummer dicker die gleichen eigenschafen haben

dustyfingers
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von dustyfingers »

@Maddin82

und ja die letzten 2m bringen schon etwas ;o)
gerade in homeanlagen kann man mit hochwertiger verkabelung einiges mehr rausholen.

back 2 toppic

warum sollte ein ls-kabel nicht richtungsweisend konzipiert und konfektioniert werden können?

mfg dusty
Wer denkt etwas zu sein,
hat aufgehört etwas zu werden

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Das ist so nicht ganz richtig.
Was sollen die "letzten 2 Meter" bitte bringen wenn die 20Meter vorher totaler Mist sind?
(Ich sprech grnd über die 230V Seite!!)

Glaubst du dass du im Homebereich mit Super-HighEnd-Spitzen-bla bla bla Stromkabel wirklich mehr rausholst, wenn bis zur Steckdose verrottete Stegbandleitungen liegen?
(Vermutlich noch mit schlechten Kontakten etc)

Wie heißt es so schön, eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Ist genau das gleiche wenn du im Auto ein 50mm² Kabel nach hinten zum Kondensator ziehst, von da aber nur ein 1,5mm² zur Endstufe.
(natürlich nur Beispielhaft gedacht)

Anders siehst natürlich in der Signalübertragung aus (z.B Funk oder Sat)
Da sind exakte Kabellängen sehr wichtig, da bei der Flaschen Läng Stehwellen entstehen können, die einem das ganze Signal kaputt machen.
(Desswegen verbaut man ja auch an nicht beschalteten Sat Dose Endwiderstände ein!!)

Aber sprechen wir hier nicht über einfache, "popelige" Frequenzübertragung? (20-22.000Hz)

@dustyfingers
Nenn mir doch mal bitte mögliche Möglichkeiten ein Kabel (FÜRS AUTO) richtungsweisend zu konzepieren, geschweige denn zu konfektionieren?

Du glaubst doch nichts ernsthaft dass die Kabel anders sind, oder?

Das einzige was ich mir etz vorstellen könnte, wäre dass das Kabel noch zusätzlich verdrillt ist um der immer größer werdenden Kondensatorwirkung entgegen zu wirken.
Ist aber nicht Richtungsabhängig
Bild

dustyfingers
ADAC-Holer
ADAC-Holer

@ Cali-Let

zu d-mark zeiten war ich mal so ein highend freak mit ner recht guten anlage incl. netzfilter und sehr hochwertiger strom- & ls-verkabelung.
ob man jetzt einen unterschied zwischen einem 300€ und einem 1000€ stromkabel hören kann,lass ich mal so dahingestellt...
aber zur serienstrippe sind die unterschiede sehr deutlich.
auch wenn ich von elektrotechnik und ähnlichem keine wirkliche ahnung habe,konnte ich es damals hören.
und zu dem angesprochenen ls-kabel,kann es nicht sein,dass das kabel z.b. so gedrillt oder was auch immer ist,dass die durchleitung in eine richtung optimiert ist ?
wie gesagt sind nur gedanken...

mfg dusty
Wer denkt etwas zu sein,

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Geil, es gibt echt leute die da drann glauben :mrgreen:

Elektrotechnisch is das absoluter blödsinn (bei 220V). Im auto is das etwas anderst, da wird die verkabelugn aber ebenfalls leicht überbewertet.

Gab mal einen schönen test mit hifi experten. Da wurden lautpsrecher augestellt und vor den augen der expterten mit verschiedenen kabeln verbunden. Die experten waren sich absolut sicher das sie unterschiede gehört haben und der klang mit den hochwertigeren kabeln viiiiel besser war. Am ende wurden sie aufgeklärt das während dem ganzen rest die verkabelung nur ein fake ware und die ganze zeit das signal über die gleichen, versteckt angebrahten kabel eingespielt wurde.

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Ich glaub auch nur dass das Geldschneiderei ist zwecks "HighEnd" Kabel und dem ganzen Geschiss.
Kann mich da Maddin82 nur anschließen.

Kenn das Phänomen nur zu gut.

Das einzige was halt beachtet werden sollte ist der Querschnitt des Kabels

@dustyfingers
Ich glaub dir ja dass du "hochwertige Kabel" hattest, trotzdem ist der Unterschied (bei Lautsprecher Leitungen) zu Serienkabel nur sehr gering.

Nur als Beispiel:
In meinem Calibra war ich einfach viel zu faul neue Kabel durch den Stecker in die Türen zu ziehen, hab also einfach die letzten 70cm die originalen Kabel genommen.

Unter unseren hiesigen HiFi Speziallisten wurde ich dann als "Pfuscher" hingestellt, nach dem Motto " Hört sich doch scheiße an"
Nach ein paar Tagen hab ich die wieder mal getroffen und konnte mir folgenden Kommentar nicht verkneifen:
"Jungs, ihr hattet recht. Ich hab jetzt hochwertige 2,5mm² Silberlitzen gezogen"
Haben sich dann gleich mal ins Auto gehockt und waren hell auf begeistert wie toll sich die Anlage doch jetzt anhört.

Naja...nur mit dem kleinen Nachteil, dass ich die dann recht dumm hab darstehen lassen.
"Tolles Gehöhr habt ihr da, ihr Vögel! Da sind nach wie vor die gleichen Kabel drin!!"

Mehr braucht man wohl nicht sagen, oder?

Nochmal zu den Kabel:
Ja, du kannst sie verdrillen:
So hast du ein sich ständig änderndes Magnetfeld um die Leitung
-->Störungsunanfällig

Und zum anderen wirkst du dadurch der Kondensatoreigenschaft entgegen.
-->Parallelschaltugn von Kondensatoren ist eine Aufaddierung der Kapazitäten.
Parallelschaltung von Kondensatoren ist ein Tiefpassfilter

Mehr aber auch nicht!!
Bild

dustyfingers
ADAC-Holer
ADAC-Holer

nunja kann natürlich sein,dass es mir subjektiv anders vorkam.
man lernt halt nie aus ;o)

mfg dusty
Wer denkt etwas zu sein,

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

ja, im kabel sind kondensatoren und spulen !

ich gleube auch nicht an laufrichtungsgebundene LS kabel, bei Cinch ist das was anderes...

du meinst Frequenzabhängige Impedanzanpassung, hat aber mit Car-HiFi überhaupt nix zu tun.

der 230 Volt Sinus aus der Steckdose ist sehr unsauber, na und, der wird im Audio-Gerät eh umgewandelt, und das muss so gut wie möglich geschehen... wie vorher der 230V Sinus aussah ist egal !

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“