Corsa A 1.4 l 16V?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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Andreas98
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Corsa A 1.4 l 16V?

Beitrag von Andreas98 »

Hallo,

ich bin neu hier und normalerweise bin ich eher der passive Forumstyp und hoffe deshalb das ich hier richtig bin.

Also es geht um folgendes. Ich bin Mitglied in einem Motorsportclub und fahre auch gelegentlich Rallyesprints mit. Eines unserer Rallyeautos ist ein Corsa A 1,3 l Baujahr etwa um 1990. Das Auto ist komplett umgebaut und auch der Motor wurde verändert. Er hat eine ziemlich scharfe Nockenwelle und der Motor ist auch demensprechenden angepasst (Drehzahlanhebung). Doch im Vergleich zu ein paar anderen Corsa's in unserer Klasse, geht unserer immer ein bisschen schlechter.

Ein Umbau auf einen andern Motor mit mehr Hubraum kommt nicht in Frage, weil wir sonst in einer anderen Klasse fahren müssten.

Und deshalb kamen wir auf die Idee, einen 16 V Kopf von einem 1.4 l Motor darauf zu bauen.

Ist das sinnvoll?

Hier im Forum habe ich gelesen das es möglich ist einen kopf vom 1.4er auf den 1.3er zu bauen. Aber laut den Motordaten, die ich aus dem Internet habe, sind die einzigen 16V Motoren mit 1.4 l der C14SEL und der X14XE. Und beide stammen aus dem Corsa B. Bzw wurde der X14XE auch im Astra F verbaut. Leder habe ich das Fahrzeug nicht in meiner Nähe und kann nicht sagen welcher Motor momentan eingebaut ist.

Soviel ich weiß ist der Motor vom Astra F und vom Corsa A weitgehend identisch und der C14SEL sollte passen, oder?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.


Gruß

Andreas

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Neophyte2k
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Re: Corsa A 1.4 l 16V?

Beitrag von Neophyte2k »

Andreas98 hat geschrieben: Und deshalb kamen wir auf die Idee, einen 16 V Kopf von einem 1.4 l Motor darauf zu bauen.

Andreas

soviel ich weis stimmt das. du bekommst dadruch mehr PS


was habt ihr am motor gemacht ? im internet gibt ein vid von einem 1liter cora mit turbo und der geht ab wie ..... :schock:

wenn ihr nicht auf der strasse fahrt wird aj viel drin sein was man machen kann aber hängt auch alles am geld ^^
was mir an ps fehlt ersetze ich durch mein wahnsinn!!!


corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/mein-cor ... 20469.html

Andreas98
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Beitrag von Andreas98 »

Naja so einfach ist das auch nicht. Die Rallyeautos müssen alle für den Straßenverkauf zugelassen sein, das heißt natürlich es muss alles vom Tüv eingetragen sein. Des weiteren kommt es auf die Gruppe an, in der man fährt, so müssen in der Gruppe H bei allen Umbauten der Motorblock sprich Zylinder und Kurbelgehäuse orginal bleiben auch darf kein Turbo eingebaut werden.

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Es gibt einen anbieter für angepasste köpfe und ganze motoren speziell für den motorsport. die holen aus dme 1.3er ca. 200Ps rau
s. Ich finde leider gerade dne link nicht mehr
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Eventuell ist snonova dafuer der richtige Ansprechpartner, aber der ist schon seit ein paar Tagen nicht mehr aktiv.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

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stefan
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Beitrag von stefan »


Andreas98
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Beitrag von Andreas98 »

Danke für den Tipp Maddin82, aber wir wollen eigentlich nicht viel Geld ausgeben. Der Corsa ist hauptsächlich unser Anfängerauto und ein Umbau für viel Geld lohnt sich nicht, wenn beim nächsten Rennen ein Fahrer frontal einen Baum küsst.

Deshalb zurück zu meiner Anfangsfrage. Weiß jemand ob der Kopf von einem C14SEL oder vom X14XE auf den 1.3er passt? Denn die bekommt man relativ günsting und den Umbau können wir selbst machen.

Aber vielen Dank für eure Tipps und Antworten!

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Kaine
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Beitrag von Kaine »

was ist mit anderen klassischen tuningmaßnahmen??? verdichtung ändern, andere einspritzanlage oder vergaser, kanäle polieren/weiten, etc?? habt ihr das alles schon gemacht?
by Kaine

Andreas98
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Beitrag von Andreas98 »

Ja wir haben schon 5 verschiedene Vergaser getestet und der laut Leistungsprüfstand der beste ist, ist momentan eingebaut. Umbau auf Einspritzanlage ist nicht erlaubt laut Rallyeverordnung in Gruppe H. Kanäle sind poliert und geweitet. Mehr geht nicht in Gruppe H nur noch ein anderer Kopf.

Hat noch nie jemand einen C14SEL oder nen X14XE auf nen 1.3er umgebaut? Bei E-bay gibts nämlich noch 2 Tage einen X14Xe für wenig Geld.

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

also mit nem 14 16v kopf auf nen 1,3 rumpfmotor dürfte es probleme mit den kolben geben weil die 16v kolben mulden für die ventile haben .außerdem stellt die nicht vorhandene verteileranflanschung auch ein problem dar .dann habt ihr zwar nen anderen kopf aber keinen zündverteiler .wenn dann würde ich probieren, ob ich mit ventilen aus nem 1,6 8 ventilmotor euren vorhandenen verbessern könnt.sprich ventilsitze vergrößern und größere ventile verbauen.
Zuletzt geändert von r.siegel am 14.09.2007, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Andreas98
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Beitrag von Andreas98 »

Danke für die Antwort. Das mit den Ventilen vom 1.6er ist eine gute Idee! Danke für den Tipp.

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