Umbau von 1.2i auf C16SE

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

wat sagt der zwischenstand? wie weit seit ihr?
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dit_moppi
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Beitrag von dit_moppi »

Na Motor hängt
Kühler kommt morgen rein und Auspuff drunter
Hab jetz n Lüfter vom 1.8er A Vectra, hoffe der passt aber sieht aber ganz gut aus

Was mir noch Kopfschmerzen macht is das mit Der Spritpumpe und die Sache mit dem Kabelbaum
Wenn das erledigt is bin ich ma gespannt was mir dann noch den Kopf zerbricht :oops:

Aber ich hab morgen eh nich die Zeit alles zu machen

Wichtig is mir dasser wieder rollt und das tuter Morgen dann.
Is nur noch aufgebockt weil ich ja wegen dem Auspuf ma runter muss.

Dann is die Sache mit der Stossstange noch, war zwar heut bei Tip aber clever wie ich bin hab ich vergessen den Stosstangenträger zu kaufen :wall:

Hab dann mit dem noch gelabert von dem ich den Lüfter habe, der macht wohl auch Lackierungen und Karosseriearbeiten aber eben fprn guten Kurs.
Meinter gleich ich soll am seien Nummer gespeichert lassen.

Is ma OK sowas.

Also ic hdenke das ich mein kleenen aber erst richtig ab Oktober Tüven und zulassen werde, weil ich den ja eh kaum brauche wenn ich beim Bund bin und inner Grundausbildung ja noch weniger als danach vielleicht.

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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

bevor ihr den ersten startversuch macht, vergesst bloß nicht das massekabel vom getriebe zur karosse ( kannst da ein fettes boxenkabel erstmal nehmen ). du, weißt: der motor hat bereits das 2. STRG in seinem leben :roll: :scherzkeks: :mrgreen: hehe!!

wenn der corsa unbedingt schnellstmöglich fahren soll kannste auch erstmal die kleine pumpe drin lassen und tauscht dann eben später auf GSI pumpe.

wozu in alles in der welt brauchst du nen stoßstangenträger?!?!?!?
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dit_moppi
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Beitrag von dit_moppi »

Die Stossstange vorne war kaputt und auch der Träger dafür war verbogen, also is das Ding jetz ab und nu brauch ich n neuen.

sieht sonst komisch aus würd ich sagen.

Aber wir überlegen ja was für für ne Front bauen.

Weil durch die Strebe die das zum Schlossträger hoch geht könnte ma nja fast ne Dodge-Front hinbekommen, mit ausgeschnittener Stosstange und dann n bissel Chromscheiss, allerdings wäre dann auch der Stossstangenträger ungünstig

Na ma sehn

Erstma muss alles laufen

Na Pumpe werd ic herstma laseen ja und auc hden Krümmer, das wird dann vorm Tüv noch richtig angebaut
brauch hinten auch noch Spurplatten glaub ich

Aber wenn die Büchse läuft dann bin ich schon erstma total Happy

Patrick
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Beitrag von Patrick »

In Altglienicke ist so'n kleiner Betrieb, der Typ macht auch verdammt guenstig Karosseriearbeiten. Stazioneck heisst, der, jedenfalls spricht man es so.

Weisste, unten am Gymnasium, wo auch die ganzen gesunden Wege sind.
Birnenweg war das glaube ich.

Oder meinst du den sogar? ;-)

Der zieht mir jedenfalls meine Beule (Vandalismus) fuer 30 EUR raus und verbreitet fuer 100 EUR pro Achse. Hab den seine Adresse von nem Bekannten bekommen, der hat gesagt topp Arbeit.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

was heißt bei dir verbreitern? kann der gute man ziehen bzw. radläufe SYMETRISCH einschweißen wenn ich ihm welche auf den tisch lege??
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Fragst du selber, 0172-3854721.
Ist 'ne kleine Firma, daher Handy-Nummer.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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dit_moppi
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Beitrag von dit_moppi »

Also ich war zwar bis vor n paar Wochen auf der Schule aber weiss jetz ma nich so wirklich wo der sein soll.

Na is ja eigentlich nur vorne was zu machen und da nich viel, eigentlich nur n bissel wieder rausziehen und das dürfte man fast selber schaffen.

Werd ma mein Kumpel Mansen ausser Appelavenue fragen ob der den kennt, weil der wohnt ja auch gleich da.

Aber den Träger brauc hic hja auf jeden Fall, is ja angeschraubt das Ding und der is auch zu dolle verzogen jetz nachm abbau :)

Hab blos gestern wo ich bei Tip war nach som Ding zu fragen, war eigentlich wegen Kühler und dem Teil da aber genau das hab ich vergessen.
Hol ich mir dann wenn ich ma wieder frei habe

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dit_moppi
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Beitrag von dit_moppi »

Hi Leute

Muss mich ja ma wieder melden

Da ich ja beim Bund bin und am Wochenende schon gut 10 Stunden mit Hin- und Rückfahrt beschäftigt bin hab ich ja kaum Zeit meinen kleinen endlich mal ertich zu machen

Soweit is alles dran, nur Bremsen müssen noch befüllt werden, Schaltung muss eingestellt werden und das (für mich) schlimmste is das ganze mit elektrik anklemmen

Hat einer von euch vielleicht n plan was ich wo anklemmen bzw. anlöten muss?

weil das is nich so ganz mein Fall mit Elektrik

Dann wäre mal ganz nett wenn vielleicht einer n Tip hätte wie man die Schaltung am besten einstellt, weil ich kann nur über drei Gänge schalten und das auch nur etwas komisch.

Danke schonma

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Master_Mind
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zum thema umbau auf c16se

Beitrag von Master_Mind »

wieso sollte er schwer ne AU plakette bekommen mit nem c16se ?
dachte der e16se wäre der einzigste ohne kat (also u-kat) ???

oder hab ich das nu falsch verstanden in dem ganzen durcheinander ?

ahso nochwas ...

meint ihr der tüv prüfer würde die AU nochmal selber durchführen wenn er zweifel hätte an der plakette ? also den werten auf dem papier und so ?

weil wenn nicht bekomm ich auch so ne plakette für ne flasche weinbrand :alk:

dem netten herrn kfz - meister sei dank *ggg*
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Und zu wenig Leistung :(

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Beitrag von dit_moppi »

Hi

So, jetz endlich mal soweit alles angeklemmt

brauch jetz ma noch n Stecker fürn Luftmengenmesser.

Aber es traten natürlich ma auch wieder Probs auf

Hab noch einen Stecker über und da ist die frage mit dem Teil wo ein Stecker und die Tachowelle rankommen.

Beim 1.2er wars son runder Anschluss mit 4 Polen glaub ich
Wie is das beim GSi, hab da nämlich so einen Anschluss nicht gefunden, ist das n anderes Teil?

Dann is noch das Problem mit der Schaltung

Kann man einfach von 4 auf 5 Gang umbauen oder muss man da noch Teile austauschen?

Das wars erstma soweit

Bin jetz eh erstma 3 Wochen nicht da weil ich schön nach Dänemark auf Übung darf.

Scheiss Bund ey :cussing:

Also dann

Tschö

@ Patrick

sag mal, was hasten du fürn Corsa?
Also Motor mein ich jetz?

Patrick
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Beitrag von Patrick »

dit_moppi: 1,2i, wuerde aber auch gerne auf GSI umbauen.
Hab noch Hemmungen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Beitrag von Dienschdi »

ist der unterschied groß, wenn man mit der kelinen spritpumpe oder der großen fährt?

muss die große auch noch in mein c20ne machen aber erst nachem tüv, weil meint tüvler hat den arsch offen udn mag mich nicht :gun:
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

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Beitrag von freakxxl »

mit der pumpe von der monopoint-einspritzung läuft der motor nicht richtig und ruckelt...man muß schon die pumpe vom ne oder so reinmachen.
mfg uwe
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Beitrag von dit_moppi »

Hi

Hab ma jetz noch ne Frage

Brauch der C16SE nen Luftmengenmesser oder kann der ab?

Da hængt zwar einer dran aber der Motor war auch vorher in nem B Corsa

Wære ma nett wenn mir da einer was zu sagen kann.

Sorry wenns komisch aussieht mit der Schrift aber ich sitz hier grad in Dænemark bei ner Uebung :)

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