Um auf GSI C16SEI

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
RaiNY
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Um auf GSI C16SEI

Beitrag von RaiNY »

Hi ich hätte mal paar fragen zum umbau und zwar will von C12NZ müsste das sein bj 92 auf c16sei umbaun

Muss die Hinterachse umgebaut werden oder kann das alles so bleiben wie das is?

Reichen Stabis von nem 1,4er oder müssen die vom Gsi sein?

Und als letztes wie issn das mit der Abgasanlage also kann ich meinen jetzigen Auspuff behalten, oder muss das auch neu umgebaut werden alles?
Corsa A-CC 45PS 60/40 Fk, Facelift mit Gitter, 185/60 R14 auf Gelb lackierten DBV Felgen 6J ET25 Bilder werden bald übermittelt :)

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Habe gelesen, dass die Bremsen auf der Hinterachse beim 1,6er Umbau vom 1,2er bleiben koennen.

Kommt bestimmt auf die Auspuffanlage drauf an.
Ist die serie? Wenn nicht, ist die Anlage fuer nen 1,6er zugelassen?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Stabi kannste auch einen vom 1.4 rein knallen der ist Identisch mit dem Gsi.Bremsen hinten kannste lassen die ist wenn mich nicht alles täuscht bis zum 16v zugelassen.Auspuff anlage weiss ich nicht so genau.Miss mal deinen Rohrdurchmesser dann mess ich mal bei meinem und sag die ob der vom Gsi dickere Rohre hat.Du brauchst aber auf jeden fall dan Krümmer und Hosenrohr vom Gsi Kat braucht du auch vom GSI weil der einen anderen Anschluss hat als deiner.Dann kannste dir auch eine Mittelschaldämpferattrappe(60 euro) holen dann brüllt er noch ein bisschen mehr und läuft 100%ig.Sportendtopf hast du ja glaub ich ne??????Dann hätte sich auch die Frage mit der Auspuffanlage geklärt :wink:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

RaiNY
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von RaiNY »

Ich hab nen komplett Sportauspuff jo und als ich den bei anbaun wollte passte der nicht richtig weil der eigentlich auf GSI ausgelegt war sprich der hatte dickeres rohr hab den aber dennoch angebaut bissl geschweißt etc.

Danke für die Antworten btw
Dann interessiert mich nur noch eine sache und zwar die Tankgeschichte reicht es wenn ich einfach ne GSI pumpe benutze und rest so lasse oder müssen leitungen und so auch neu gemacht werden?
Corsa A-CC 45PS 60/40 Fk, Facelift mit Gitter, 185/60 R14 auf Gelb lackierten DBV Felgen 6J ET25 Bilder werden bald übermittelt :)

wayni
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von wayni »

also der gsi stabi ist dicker als der vom 1.4i, den musst du noch tauschen und die leitungen kannste so lassen auch wenn die vom gsi aus stahl sind...
mfg wayni

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Mein alter Stabi war genauso dick wie der vom GSi.Hab auch einen 1.4 drin gehabt.

Wenn du es ganz einfach machen willst mit der Sprit versorgung dann lässt du deine Pumpe einfach im Tank und klemmst zwischen die Leitung einfach die Gsi Pumpe.Hab ich auch so gemacht und läuft ohne probs
Bitte melden

RaiNY
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von RaiNY »

jo hatte ich vor Corsa_crew wollte mich nur vergewissern ob das geht weil auf der Main Seite steht man müsse die Leitungen auch neu machen. K dann hat sich eigentlich alles erledigt dann kann ich bald starten.

Zum Abschluss hab ich noch die Frage wie bzw wo habt ihr das umgebaut weil bei mir hab ich atm 2probleme.
Nr.1 wie kriege ich motor rein bzw raus weil das ding wiegt ja doch nen bissl was und ich hab ned so die Möglichkeiten mitner Hebebühne und so was mich zu Nr.2 bringt wie sollich mitteltopf und so tauschne wenn keine Hebebühne

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Am geilsten geht das aber mit ner Hebebühne.Weil du den Motor auch nach unten raus und wieder rein machen musst.Bei meinem haben wir das bei einem Kumpel gemacht der hat ne Grube.Wir haben den alten Motor dann mit nem Radlader rausgelassen und den neuen auch wieder so rein.Motor war inerhalb von nem halben Tag umgebaut.Musste gucken weil so geht dass nicht so einfach wenn du keine möglichkeiten hast.Dann müsstest du dir einen Motorkran besorgen den Motor irgendwie obenraus bekommen(vielleicht Getriebe ab bauen) naja und mit Mittelpot ist ja kein Thema das kannste ja auch mit müh und not mit nem Wagen heber machen.Aber ohne Bühne oder Grube ist scheisse.Alleine schon wegen Antiebswellen raus bekommen.
Bitte melden

RaiNY
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von RaiNY »

naja dann muss ich mal sehen ob man hier im Umkreis eine mieten kann denn ne Grube ist nicht gut da komm ich nicht drüber mit meinem Corsa letztens versucht am kat gescheitert^^

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Jo viel glück bei der Suche :wink:
Bitte melden

Corsa78
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsa78 »

wie war das mit dem tank?
ich fahre corsa b und will den c16sei rein bauen, tüv hat grünes licht gegeben.

mein 1,4 hat doch keinen rücklaufschlauch zum tank oder ? wie soll ich es machen wenn ich dazwischen ne pumpe einbaue ? und welche genau?
meine leitung ist nicht aus stahl oder was das für ein zeug ist. sieht aus wie hartes plastik
Bild

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

du müsstest auch ne rücklaufleitung haben. aber wenn du dir unsicher bist, bau alles gleich komplett um, zumindest wenn du dir nen schlachtwagen holst, was dringend zu empfehlen ist. pumpe nimmste einfach die vom gsi :wink:

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Corsa B gab es nur als Einspritzer und damit hat er automatisch auch eine Rücklaufleitung.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

jo..nimmst ne pumpe von einem 16v-bzw 12 v-corsa,die bringt genug für die neue maschine.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“