"Ketten-Allrad"

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
corsa_badems
ADAC-Holer
ADAC-Holer

"Ketten-Allrad"

Beitrag von corsa_badems »

Hey Leutz!
Hab ma ne kurze Frage!
Hab letztens im TV Reportage über Motorrad-Umbau mit doppeltem Hinterrad gesehen!Quasi Trike aber mit Kette!
Jetzt hab ich überlegt wenn man passende Ritzel hat und es IRGENDWIE schafft die auf die antriebswellen und die HA zu bekommen und es schafft einen gewissen Platz für eine Kette am Unterboden vom A Corsa hinzubekommen,müsste es doch zumindest für Showzwecke möglich sein,oder???
Billiger als herkömmlicher Allradantrieb!!!wegen kraft übertragung müsste es selbst bei 2L 16V Turbo hinkommen,EIGENTLICH!!!
Weil Suzuki 1300GSX(???) Hayabusa mit Turbo reißt die Kette ja auch nicht!Müsste man mal ausprobieren,oder was sagt ihr dazu???kompletter Käse oder zumindest eine Überlegung wert?
Soviel zum Thema kurze Frage! :mrgreen:

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ein Corsa wiegt auf der Hinterachse ne Stange mehr als ein Motorrad (auch eine Hayabusa) und ein Motorrad geht bei zuviel Kraft vorne einfach hoch, ein Auto wuerde sich mit den Raedern "in den Asphalt" graben. Ich gebe einer herkoemmlichen Motorrad-Kette keine 5 Sprints.
Mit 2 angetriebenen Raedern hat ein Auto auch viel mehr Grip.

Ich halte es, wie gesagt mit herrkoemmlichen Mitteln aus dem Motorrad-Regal, fuer nicht haltbar.

Die Idee ist aber mal cool, ist was voellig anderers. Obs nun Sinn macht oder nicht, ueber Sinn und Unsinn streitet man sich oefter beim Tuning. :mrgreen:

Dass es billiger ist, bezweifle ich uebrigens. Schonmal die Hinterachse vom A-Corsa angesehen? Viel Spass mit deinen kettenangetriebenen Antriebswellen. *fettgrins*
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

kein problem mit den richtigen ketten. mit ner corsa hinterachse wird das allerdings nix. ketten kann man je nach zu übertragender kraft kaufen. da gibts für alles was passendes. kein ding. ansonsten rippenriemen.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

ansonsten rippenriemen.
Da kommt dann Disi ins Spiel. :mrgreen:
Hab ich da jetzt etwa Insider-Informationen rausgehorcht? Ein Glueck ist der Herr hier im Forum nicht so aktiv. :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Die haya wiegt 217khg, davon beim vollen beschleunigen 100% auf dem hinterrad.
Der corsa hat auf der hinterachse fast das doppelte gewicht, also auch die doppelte traktion.
Beim corsa kann man bis an die traktionsgrenzen gehen, bei der haya nicht weil man dann auf dem rücken liegt.

Die belastung liegt also mindestens beim doppelten, eher das 4-5 fache.
Ich gebe der kette eine lebensdauer von nicht mal einem start. Platz schaffen für eine kette ist sicher nicht weniger aufwändig als platz schafenn für eine kadanwelle, nur wirst du keine passende hinterachse für kettenatrieb finden
Signatur defekt

corsa_badems
ADAC-Holer
ADAC-Holer

war ja auch nur so ein gedanke!
aber THEORETISCH müsste das machbar sein!Ketten kannst du ja auch in verschiedenen Stärken bekommen!

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

meisnt du nun die räder durch ne kette zu ersetzten oder die hinterräder per kette von den frontangetriebenden rädern an zu treiben?
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ich hab das so gelesen, dass er hinten einen LET reinschrauben will, der ueber Kettenantrieb die HA befeuert. :-)

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ich deutte es als Motor normal vorne samt Getriebe und die Kette unter dem Unterboden nach hinten für die HA
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

ketten gibts doch nun wirklich für alle möglichen drehmomente. daran solls nicht scheitern. macht aber nur sinn, wenn der motor hinten eingebaut ist und nicht vorn. ne ewig lange kette kannste dir da auch nicht unterm corsa langspannen.

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

ne Kette die Stark denug ist ist ja jetzt kein Thema, geh mal in Landmaschinenhandel und sag du willst ne Antriebskette fürn Ladewagen, da hat ein Glied leich mal L/B/H (in cm) 6/4/3

und Drehmomente halten die auch aus

Nur das Problem wäre dann doch dass der Weg sehr weit ist von vorne weg bis an die Hinterachse
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

dann würde ich echt nen kettenantrieb statt rädern machen, weil man dann am wenigsten arbeit bei maximaler traktion hat.

also:

-lenkung sperren
-platz an der karosse schaffen
-ketten aufziehen
-zweiter bkv und hbz mit zweitem pedal ( für lenkung rechts/ links ), weil is ja klar, bremse bremst einseitig, diff denk schlau: ab mit der kraft zur andern seite und schon fahren wir eine kurve.

ich denke, das ist sogar tüv-tauglich. mit let.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

ja, wegen tüv hab ich ebenfalls keine bedenken... 8)

corsa_badems
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Ist es nicht einfacher ein Ritzel an die Antriebswelle zu bekommen,als Ketten als Reifenersatz zu benutzen???
Warum soll bei Ketten(anstatt Reifen) mehr oder zumindest gleiche Traktion möglich sein?Beim Panzer würd ich das ja verstehen wegen Gewicht,aber beim Corsa würd der Kram doch ständig durchdrehen oder nicht?
Aber das find ich mal sehr geil,mal vernünftig über das Thema zu quatschen!Kumpels haben mich alle ausgelacht, bevor ich ausgerdet hab!
greez an alle!

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

naja kansnt ja ncoh ein paar tonnen blei rein gießen ;)

naja bin selber zwei jahre beim bund mit den ketten unterwegs gewesen. machts mords gaudi, vorallem im schnee :mrgreen: 8)

aber ich glaube nicht das du es getüvt bekommst.

für kettenfahrzeuge gibts kein führerschein ;)

und für bagger welche ketten haben, die laufen dann unter landwirtschaftliche kraftfahzeuge und schaffen glaueb cih auch nur 25 oder 30 km/h
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“