1.2 läuft nicht nach ZDK Wechsel-Markierung der kurbelwelle?
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: corsa a 1,2i ,45ps
1.2 läuft nicht nach ZDK Wechsel-Markierung der kurbelwelle?
HAbe ein riesen prob...habe gestern die kopfdichtung gemacht...
zahnriemen wieder rauf,doch der wagen springt net mehr an...weiss jemand evtl wo genau die markierung der kurbelwelle stehen muss für ot?nockenwelle is ja 12 uhr stellung...oder hat jemand ne gute anleitung???is echt dringend!!!
Opel Corsa a cc 1,2 Hatchback
bauj.1990
g-kat
schl.nr.: 7526 309
zahnriemen wieder rauf,doch der wagen springt net mehr an...weiss jemand evtl wo genau die markierung der kurbelwelle stehen muss für ot?nockenwelle is ja 12 uhr stellung...oder hat jemand ne gute anleitung???is echt dringend!!!
Opel Corsa a cc 1,2 Hatchback
bauj.1990
g-kat
schl.nr.: 7526 309
- Kuschke
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa A c20ne
Hi
untem am Zahnrad unter der Riemenscheibe ist eine Markierung, die muss mit der am Motorblock fluchten.
Hast du den Motor nach auflegen des Zahnriemens nicht noch einmal um 720° gedreht ? Also, wenn es jetzt nicht an der Ventilsteuerung liegen sollte, kann das mehrere Gründe haben warum der net anspringt.
untem am Zahnrad unter der Riemenscheibe ist eine Markierung, die muss mit der am Motorblock fluchten.
Hast du den Motor nach auflegen des Zahnriemens nicht noch einmal um 720° gedreht ? Also, wenn es jetzt nicht an der Ventilsteuerung liegen sollte, kann das mehrere Gründe haben warum der net anspringt.
Corsa A C20ne + F13WR
Corsa A Fred: corsa-galerie-f18/kuschkes-corsa-a-project-t24879.html
Re: hilfe!
hast du evtl die Kurbelwelle verdreht? In der Zeit, wo sich die Nockenwelle 1x dreht, dreht sich die Kurbelwelle 2x
-
- ADAC-Holer
ja soweit ist jetzt alles ok...aaaaber...nu klackert der motor sehr laut...
kann man bei dem motor die ventile einstellen?
kann man bei dem motor die ventile einstellen?
- Kuschke
- Checkheft-Pfleger
Hi
Ventile kann man nicht einstellen, denn der Motor hat Hydrostössel. Du wirst jetzt lachen, aber ein Corsa von einem Bekanntem hat auch mal geklackert wie Sau, so übel, dass wir sogar von nem Lagerschaden ausgegangen sind. Pleullager waren aber in Ordnung, nachdem wir dann den Kopf runtergenommen haben war die Dichtung zwischen Zylinder 3 und 4 gerissen, was dieses Geräusch verursachte.
Da deine neu ist frage ich einfach mal, ob du schon nach Oel geschaut hast. Was noch interessant wäre, hast du geschaut ob der Kopf gerade ist ? Vlt. ist dir auch was in den Oelkanal beim reinigen der Dichtfläche gekommen, dass könnte das Klackern auch erklären.
MfG
Ventile kann man nicht einstellen, denn der Motor hat Hydrostössel. Du wirst jetzt lachen, aber ein Corsa von einem Bekanntem hat auch mal geklackert wie Sau, so übel, dass wir sogar von nem Lagerschaden ausgegangen sind. Pleullager waren aber in Ordnung, nachdem wir dann den Kopf runtergenommen haben war die Dichtung zwischen Zylinder 3 und 4 gerissen, was dieses Geräusch verursachte.
Da deine neu ist frage ich einfach mal, ob du schon nach Oel geschaut hast. Was noch interessant wäre, hast du geschaut ob der Kopf gerade ist ? Vlt. ist dir auch was in den Oelkanal beim reinigen der Dichtfläche gekommen, dass könnte das Klackern auch erklären.
MfG
Corsa A C20ne + F13WR
-
- ADAC-Holer
also öl is neu und stand stimmt...reingefallen is nix...hätte vielleicht den kopf planen lassen sollen... 

- Kuschke
- Checkheft-Pfleger
Ja aber nur, wenn der Kopf sich verzogen hat. Wo war die alte Dichtung denn durch ?
MfG
MfG
Corsa A C20ne + F13WR
-
- ADAC-Holer
an einer bohrung vom kühlwasser....
- Kuschke
- Checkheft-Pfleger
Hmmm....
ok. Weißt du aus welchem Bereich das klackern kommt ?
Ich kann mir vorstellen, dass es von den Schlepphebeln kommt, aber auch nur dann, wenn man die wieder an eine andere Stelle eingebaut hat. D.h. den vom ersten beim 4 den vom 3 beim 2 etc. Darf ich auch einmal fragen, wie du den Kopf festgezogen hast ?
Ja klar ist sowas schwer über Internet zu bestimmen vlt. kannst du ja mal einen Bekannten, der sich auskennt, schauen lassen vl.t findet der ja was.
MfG
ok. Weißt du aus welchem Bereich das klackern kommt ?
Ich kann mir vorstellen, dass es von den Schlepphebeln kommt, aber auch nur dann, wenn man die wieder an eine andere Stelle eingebaut hat. D.h. den vom ersten beim 4 den vom 3 beim 2 etc. Darf ich auch einmal fragen, wie du den Kopf festgezogen hast ?
Ja klar ist sowas schwer über Internet zu bestimmen vlt. kannst du ja mal einen Bekannten, der sich auskennt, schauen lassen vl.t findet der ja was.
MfG
Corsa A C20ne + F13WR
-
- ADAC-Holer
also kopf von innen nach aussen mit drehmoment laut AUTODATA angezogen...schlepphebel hatte ich nicht ausgebaut...
- polo83
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Das hättest du machen sollen! Die kleinen Aluköpfe verziehen sich FAST immer!skooter84 hat geschrieben:also öl is neu und stand stimmt...reingefallen is nix...hätte vielleicht den kopf planen lassen sollen...
- Kuschke
- Checkheft-Pfleger
Wenn es daran liegt, dann hört sich das klackern mehr wie so ein starkes Nageln an. Wisrte wohl nicht drumherumkommen und den Kopf nochmal runternehmen müssen.
MfG
MfG
Corsa A C20ne + F13WR
- polo83
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Seh ich auch so.Kuschke hat geschrieben:Wisrte wohl nicht drumherumkommen und den Kopf nochmal runternehmen müssen.
-
- ADAC-Holer
kann denn was passieren ausser das es nervt?