Motor geht aus, bei normaler Fahrt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Motor geht aus, bei normaler Fahrt

Beitrag von Psylix »

Hallo.

Ich hab heute schon das zweite mal das Problem gehabt, das ich normal mit meinem Corsa gefahren bin, hoch in den zweiten Gang geschalten habe, und der Motor dann einfach Ausgeht.

Hab dann im leichten Rollen neugestartet, wollte im 2 Gang Gas geben (was sonst immer funktioniert)
Das selbe spiel wieder, er geht einfach aus.
Hab dann mal am Strassenrand gehalten, und den Motor gestartet (was ziemlich "schwer" und mit ein Bisschen Gas ging)
Ich hab ja den GSI Tacho mit DZM drin, und daher habe ich gesehen das die Drehzahl langsam immer weniger wurde... bis zu 400-500 u/min, also so das das Auto gerade so an blieb, ich hab ein bisschen Gas gegeben, und die Drehzahl stieg nur extrem langsam...
dauerte nichtmal eine Minute, dann war die Drehzahl wieder normal (900-1000 u/min)
Danach bin ich noch ne kleine Runde gefahren, alles kein Problem, ging wunderbar.

Auch heute frueh ist er ohne zu Murren angesprungen, wie sonst auch.

Was kann es sein?
Zuendverteiler evtl. oder Zuendkerzen?

Kenn mich da noch nich so aus^^
Aber alle vier Toepfe laufen, also laut gehoer, is nich so das er auf dreien laeuft.

Fuer Hilfe waere ich dankbar.
Bild

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Motor geht aus, bei normaler Fahrt

Beitrag von Angus »

hi

Benutz mal die suche und Gib ma "Fehler code ausblinken"
Kann ja sein das entweder der temp sensor fr das steuergerät oder dein leerlaufregler hin is.

wie gesagt nach den ausblinken weißte mehr :dafür:

kannst uns dann ja sagen was raus gekommen ist :wink:

PS: Was für nen motor haste denn c12nz???
mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Psylix »

Sorry, das ichs nich erwaehnt habe... ich hab den C12NZ quasi 1,2i...

Ausgeblinkt hab ich schon, ist aber kein Fehlercode im Speicher...

Kann es sein das es an meiner Lima liegt? Weil Druckschlaeuche und Zuendkerzen hab ich alles kontrolliert, alles in Ordnung...

bin heute gefahren, und hab das quitschen des Keilriehmens vernommen, danach war das Problem wieder, die Bordspannung sackt (laut tacho) etwas ab, das Licht im Tacho wird Dunkler... sobald das quietschen nach ein paar minuten mit leichtem Gas wieder weg ist, normalisiert sich auch die Drehzahl...

Als Verbraucher habe ich meine Anlage drin, die eigentlich auch immer mitlaeuft, mal laut mal leise...
Das Ding bringt RMS 900-1000 Watt
Lima ist die Originale, und Batterie ne "normale" Bleibatterie mit 45 Ah....

Kanns daran liegen?
Ich hab den Keilriemen vor ca 4 Tagen gespannt, weil das quitschen des Keilriemens hatte ich vorher schon ein paar mal...
Dann wars auch weg, nur ist es jetzt wieder da...

Neue Lima(staerker...?) kaufen? hab momentan eine fuern Angebot 40 Euro, die bringt 75 Ah und is aus einem Kadett...

danke schonmal
Bild

Vale
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Beitrag von Vale »

Standgas schon überprüft?
Powered by www.GT3-Racing.de

Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Psylix »

standgas ist - wenn der Keilriemen nicht quitscht voellig normal, wenn aber das Teil waerend der Fahrt quitscht, dann funktioniert das "rollende" Standgas also waerend der Gang drin ist und das Auto rollt, gar nicht, da geht er aus.

Im Stillstand bleibt er an, sackt aber wie oben beschrieben auf etwa 500 u/min ab.
Bild

Haggy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A CC GT 1.4i

Beitrag von Haggy »

Hi, schon mal nach m Drosselklappen Poti geschaut? kann sein das der kaputt (wassergezogen, einfacher verschleiß etc.) bzw. am stecker rostig is... einfach mal abziehn, verbindung bisschen säubern, kontakt spray drauf und wieder draufstecken... falls es net weg is mal probeweise tauschen, dann kannst noch kontrollieren ob deine einspritzmenge stimmt... vllt. hängts am Stg oder einfach bloß düse hinüber...

Das dein Fehlerspeicher nix ausspuckt hat nix zuheisen... hatte bei mir ebenfalls probleme mit m Fehlerspeicher... der spuckte Fehler aus die der Motor laut Fc liste net gibt... bzw. den fc gibts in der liste net... Stg getauscht un siehe da... MKL blieb aus und fehlerspeicher war auch leer...

gruß haggy

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

Würd fasst drauf wetten das dein Standgas problem mit dem Durchrutschenden Keilriemen zusammen Hängt.

Kleine erklärung
wenn deine Bordspannung absackt Ändern sich natürlich auch deine Werte (von den Sensoren die Für das steuergerät arbeiten) und soviel ich weiss mag es das steuergerät nicht wenn es zu wenig spannung kriegt :mrgreen:

Kann Aber auch An deinen Masse Punkten von lima zur karosse liegen (Ich hab bei mir noch nen Extra kabel von der lima masse zur Karosse Gezogen)

Hat auch was Gebracht wenn ich das licht jetzt anmache sackt die spannung nit mehr so dolle :wink: .

Aber wenn du eine Stärkere lima kriegen kannst Würd ich sie nehmen (nen bissel Reserve schadet nie Gerade wenn man ne größere Anlage drinnen hat) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Achja noch nen tipp: ne größerre Batterie schadet auch nit Bis 67 Ah Kriegt man vorne im corsa unter (hab ich auch drinnen :wink: )

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Psylix »

Werd morgen nochmal die Lima nachspannen, und den Poti checken...
Mal schauen was sich ergibt.

Danke fuer die Tips

EDIT: wo genau sitzt der Poti? bin nicht so bewandert^^

EDIT2: Fahrerseite unten, da ist son "teil" da geht ein Flachbandkabel an die Karosse, denke Masse, ich stellte gerade fest das des nicht so gut aussieht... kanns daran liegen? oder ist das des Besagte Massekabel?
Bild

Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka

Beitrag von Corsa a Füwa »

Psylix hat geschrieben: Das Ding bringt RMS 900-1000 Watt
Lima ist die Originale, und Batterie ne "normale" Bleibatterie mit 45 Ah....

naja das sind doch werte die nicht übereinstimmen.. ne Starter Batterie und die belastetst du mit 1000 sinuns.. hallo.. da muß was größeres rein. die spannungsspitzen sind ganz und gar nicht gut für ein sauberen leerlauf.

also erstmal die stromversorgung in ordnung bringen.

lima die 75 amp rein und batterie mit min ebendfalls den werten.

und dann noch mal die massebänder am getiebe und an der lima überprüfen....

gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

Arno1963
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Beitrag von Arno1963 »

Hallo!

So wie du dein Problem hier schilderst, gehe ich davon aus , das deine Lichtmaschine im Verhältnis zu deiner Stromaufnahme im Fahrbetrieb zu schwach ist.
Daher vermute ich das die Spannungsversorgung deines Steuergerätes zeitweise zusammenbricht.

Habe schonmal einen Beitrag zu einem ähnlichen Problem geschrieben.

"Nur mal was Grundsätzliches zum Thema Batterie und Lichtmaschine.

Die Größe der Batterie richtet sich nach der Stromaufnahme des größten Verbrauchers bei stehendem Motor, also Anlasser. Dabei ist der Kälteprüfstrom maßgebender als die Kapazität der Batterie. Kälteprüfstrom und Kapazität sind jedoch in der Regel direkt proportional.

Die Größe (Nennstromstärke) der Lichtmaschine richtet sich nach der Stromaufnahme aller auf Dauer einschaltbaren Verbrauchern;z.B Zündanlage,Fahrlicht,heizbare Heckscheibe,Gebläse,Radio und Verstärker,Klimaanlage,usw.:

Die Stromstärke aller auf Dauer einschaltbaren Verbrauchern zusammen sollte dabei 70% der Nennstromstärke der Lichtmaschine nicht überschreiten um genügend Reserve zum Laden der Batterie zu haben
."

Prüfe daraufhin dein Stomversorgung und ich denke dein Problem hat sich erledigt.

Wenn du den Fehler gefunden hast kannst du dein Ergebnmis ja mal hier posten.

Gruß Arno

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“