Zylinderkopf dichtung kaputt?
Zylinderkopf dichtung kaputt?
Servus,
mal ne frage
mein dad hat letztens unten am motor etwas öl bzw was feuchtes entdeckt,
er meinte ist die zylinderdichtung....
ist nen opel corsa b 5 türer baujahr 1998 ..
habe nen 1,8 liter astra motor drinne mit erst 70.000km
meine frage ist kan es wirklich die dichtung sein? das auto macht bei vollgas usw keinerlei propleme ! auch im kiühlwasser und co habe ich kein schaum oder etc.
kein grossen öl verlust garnix....
kollege meinte bei alten autos sit es normal das die mitoren etwas ölen,,,
heute habe ich reingeschaut und es war ziemlich nass alles wobei es die tage und heute extrem geregnet hat auch während der fahrt denke mir mal das dort vieleicht etwas wasser reinkam,,,,,
die feuchtigkeit war auch oberhalb des motors an der seite wo eigenlich garkeine flüssigkeit austreten kan^^
bitte um rat ^^
mal ne frage
mein dad hat letztens unten am motor etwas öl bzw was feuchtes entdeckt,
er meinte ist die zylinderdichtung....
ist nen opel corsa b 5 türer baujahr 1998 ..
habe nen 1,8 liter astra motor drinne mit erst 70.000km
meine frage ist kan es wirklich die dichtung sein? das auto macht bei vollgas usw keinerlei propleme ! auch im kiühlwasser und co habe ich kein schaum oder etc.
kein grossen öl verlust garnix....
kollege meinte bei alten autos sit es normal das die mitoren etwas ölen,,,
heute habe ich reingeschaut und es war ziemlich nass alles wobei es die tage und heute extrem geregnet hat auch während der fahrt denke mir mal das dort vieleicht etwas wasser reinkam,,,,,
die feuchtigkeit war auch oberhalb des motors an der seite wo eigenlich garkeine flüssigkeit austreten kan^^
bitte um rat ^^
Re: Zylinderkopf dichtung kaputt?
hst du mal geschaut ob das nicht vielleicht die zylinderkopf deckeldichtung ist ?? meist ist es die dichtung wo öl austritt
zur not mal um die dichtung rum alles sauber machen und dann nach einer oder nehrern farten mal schauen ob es da irgentwo ölig ist
mfg andy
zur not mal um die dichtung rum alles sauber machen und dann nach einer oder nehrern farten mal schauen ob es da irgentwo ölig ist
mfg andy
ja,
wo ist den die deckel dichtung ?
ich sags mal so,
ich mache die motorhaube auf und ahbe ja den motor vormir,
genau am motor aussen ist ein kleiner steg und der ist etwas ölig,
weis jetzt net ob das die zylinderkopfdichtung ist oder deckel dichtung wie du sagtest^^
wo ist den die deckel dichtung ?
ich sags mal so,
ich mache die motorhaube auf und ahbe ja den motor vormir,
genau am motor aussen ist ein kleiner steg und der ist etwas ölig,
weis jetzt net ob das die zylinderkopfdichtung ist oder deckel dichtung wie du sagtest^^
hir mal nen bild vom motor,
habe ihn vorhin mal gereinigt, und bin danach etwas extremer ne strecke gefahren,
es kam öl aus den schlitzen, es ist zwa drinne geblieben aber was nun^^
habe ihn vorhin mal gereinigt, und bin danach etwas extremer ne strecke gefahren,
es kam öl aus den schlitzen, es ist zwa drinne geblieben aber was nun^^
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
hi
Hast du mal Geschaut ob das Öl nicht vielleicht vom Zündverteiler kommt?? (der dichtring könnte porös Geworden sein) da musste mal unter den Verteiler fühlen ob da öl drann is wenn ja kann es der oben beschriebene dichtring sein
Aber es Besteht Auch die Möglichkeit das deine kopfdichtung Öl Rausdrückt und das öl sich dann entlang der dichtig Verteilt und dann auf dem Boden tropft
(der öl kanal ist eigendlich in der mitte des motor`s vorne) da drückt meiner leider auch öl raus aber sonnst läuft meiner auch tadellos die werd ich Tauschen müssen.
Also sollte das öl bei dir von vorne unter den krümmer rauskommen musst du wohl deine kopfdichting neu machen.
Mfg Angus
Hast du mal Geschaut ob das Öl nicht vielleicht vom Zündverteiler kommt?? (der dichtring könnte porös Geworden sein) da musste mal unter den Verteiler fühlen ob da öl drann is wenn ja kann es der oben beschriebene dichtring sein
Aber es Besteht Auch die Möglichkeit das deine kopfdichtung Öl Rausdrückt und das öl sich dann entlang der dichtig Verteilt und dann auf dem Boden tropft
(der öl kanal ist eigendlich in der mitte des motor`s vorne) da drückt meiner leider auch öl raus aber sonnst läuft meiner auch tadellos die werd ich Tauschen müssen.
Also sollte das öl bei dir von vorne unter den krümmer rauskommen musst du wohl deine kopfdichting neu machen.
Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
-
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa A c20xe
hi
kauf dir bremsenreiniger am besten 2 dosen und mache denn motor komplett sauber auch unten von allen seiten.
dann lass ihn mal richtig warm werden wenn es trocken draussen ist kannste auch warm fahren, wen es nass ist siehste hinterher nix mehr. dann guck ihn dir von allen seiten an auch von unten und hinten. wenn da nix oder nur wenig also leicht feucht ist dann ist alles ok.
aber kopfdichtung würde ich als letzes vermuten.
eher ventildeckeldichtung oder aber ölwannendichtung.
mah auch ruhig mal die zahnriemenverkleidung ab, und guck bei den wellendichtringen die zahnriemenverkleidung ist neben dem luftfilter am motor zwichen keilriemen und motor
gruß sven
kauf dir bremsenreiniger am besten 2 dosen und mache denn motor komplett sauber auch unten von allen seiten.
dann lass ihn mal richtig warm werden wenn es trocken draussen ist kannste auch warm fahren, wen es nass ist siehste hinterher nix mehr. dann guck ihn dir von allen seiten an auch von unten und hinten. wenn da nix oder nur wenig also leicht feucht ist dann ist alles ok.
aber kopfdichtung würde ich als letzes vermuten.
eher ventildeckeldichtung oder aber ölwannendichtung.
mah auch ruhig mal die zahnriemenverkleidung ab, und guck bei den wellendichtringen die zahnriemenverkleidung ist neben dem luftfilter am motor zwichen keilriemen und motor
gruß sven
2fast4u
die deckeldichtung ist ganz oben halt der deckel
wen du von oben auf den motor schaust dan siehst du den alluminium deckel dadrunter hast du ne dichtung um die dichtung mal alles sauber machen dan motor warmlaufen lassen und mal nachschauen
die kopfdichtung würde ich diereckt nicht als erstes vermuten
was ist den das braune da auf dem bild hinter deinem kreis war das vorher schon ??
sieht nach rostigem kühlwasser aus
nochmal ne andere frage hattest du überwinter kühlwasser frostschutz drauf oder nur wasser ??
mfg andy
wen du von oben auf den motor schaust dan siehst du den alluminium deckel dadrunter hast du ne dichtung um die dichtung mal alles sauber machen dan motor warmlaufen lassen und mal nachschauen
die kopfdichtung würde ich diereckt nicht als erstes vermuten
was ist den das braune da auf dem bild hinter deinem kreis war das vorher schon ??
sieht nach rostigem kühlwasser aus
nochmal ne andere frage hattest du überwinter kühlwasser frostschutz drauf oder nur wasser ??
mfg andy
na kla hatte ich kühlschutz drinne ^^ pflegen tuh ich ihn schon,
kollege von dem ichz ihn habe meinte dort an der stelle saß vorher ein verteiler .......das es davon vieleicht kommt usw,
muss dazu sagen habe einen 1,6 liter astra motor verbaut.
er schau ihn sich am samstag mal an und wir schauen da alles durch weil auch wen es net der zylinder kopf ist sollte trotzdem nachgeschaut werdenw ennn es mir schon aufällt ^^
danke euch für euren guten rat,,,,
wenn ihr noch paar tipps usw habt bitte posten,,,,
weis einer von euch was die dichtringe ungefähr ksoten ? und die zylinderkopf dichtung?
weil es wird mir denke von kollegen so alles gemacht und ich muss wenn nur für die dichtungen aufkommen.
mfg Gabba
kollege von dem ichz ihn habe meinte dort an der stelle saß vorher ein verteiler .......das es davon vieleicht kommt usw,
muss dazu sagen habe einen 1,6 liter astra motor verbaut.
er schau ihn sich am samstag mal an und wir schauen da alles durch weil auch wen es net der zylinder kopf ist sollte trotzdem nachgeschaut werdenw ennn es mir schon aufällt ^^
danke euch für euren guten rat,,,,
wenn ihr noch paar tipps usw habt bitte posten,,,,
weis einer von euch was die dichtringe ungefähr ksoten ? und die zylinderkopf dichtung?
weil es wird mir denke von kollegen so alles gemacht und ich muss wenn nur für die dichtungen aufkommen.
mfg Gabba
-
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa A c20xe
ich hab áls ih meinen motorumbau gemacht habe für alle dichtungen inkl. zahnriemen und wasser pumpe und so weiter ca 150 euro bezahlt
2fast4u
also als ich meine kopfgichtung geholt hatte allerdings fürn c16sei habe ich 35€ für bezahlt wasserpumpe und mit zahnriemen und spannrolle war ich dan auch be um die 70€
naja die deckeldichtung hatte bei mir 5 € gekostet
naja und dei 2 ölwannendichtungen waren das stüg 9€ und nen paar zerdrückte
achso der verteiler kann schlecht an der stelle sitzen zumindest nicht an der stelle wo dein bild gemacht ist ^^
wenn dan sitzt der zündverteiler nen stück weiter oben im beereich der nockenwelle
oder meinst du nen anderen verteiler ??
naja die deckeldichtung hatte bei mir 5 € gekostet
naja und dei 2 ölwannendichtungen waren das stüg 9€ und nen paar zerdrückte
achso der verteiler kann schlecht an der stelle sitzen zumindest nicht an der stelle wo dein bild gemacht ist ^^
wenn dan sitzt der zündverteiler nen stück weiter oben im beereich der nockenwelle
oder meinst du nen anderen verteiler ??