Motorthemperaturanzeige geht nicht
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa A GSI 1.6L
Motorthemperaturanzeige geht nicht
Habe keinerlei regung an der Motorthemp anzeige bin heute ca 100km unterwegs gewesen und da regte sich nichts auch die heizung in meinem corsa wird nicht warm der motor allerdings schon
Woran liegt das??
Welches kabel muss ich legen??
Woran liegt das??
Welches kabel muss ich legen??
Es ist egal welches Auto man fährt hauptsache es ist ein OPEL
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
wenn die heizung nicht warm wird, überprüfe als erstes den kühlwasserstand.
ist der stand ok, könnte das thermostat hinüber sein - schliesst einfach nicht mehr.
dazu könntest du einfach mal ne pappe vor den großen kühler stellen und dann mal probeweise fahren.
ist die heizung warm, dein instrument zeigt aber dennoch nichts an?
dann liegt das höchstwahrscheinlich am einpoligen temp-sensor - je nach motor meist an der ansaugbrücke oder am thermostat gehäuse.
meist ist dort nur der stecker korrodiert.
aber in deinem fall, tippe ich erstmal auf fehlendes kühlwasser oder kaputtes thermostat.
ist der stand ok, könnte das thermostat hinüber sein - schliesst einfach nicht mehr.
dazu könntest du einfach mal ne pappe vor den großen kühler stellen und dann mal probeweise fahren.
ist die heizung warm, dein instrument zeigt aber dennoch nichts an?
dann liegt das höchstwahrscheinlich am einpoligen temp-sensor - je nach motor meist an der ansaugbrücke oder am thermostat gehäuse.
meist ist dort nur der stecker korrodiert.
aber in deinem fall, tippe ich erstmal auf fehlendes kühlwasser oder kaputtes thermostat.
-
- Umweltschoner
Re: Motorthemperaturanzeige geht nicht
Kühlwasser ist voll
was passiert wenn ich nen karton davor mache ?? überhitzt der motor dann nicht??
was passiert wenn ich nen karton davor mache ?? überhitzt der motor dann nicht??
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
nabend
es reicht wenn du die Hälfte des Kühlers abdeckst (dann kühlt der auch noch genug)
kannst aber ganz leicht rausfinden ob dein thermostrat hin ist:
einfach wenn er kalt ist Laufen Lassen und wenn beide Schläuche warm werden Befor er Betriebs warm is dann is dein thermostrat hin
das ding an sich kostet ca: 5 euro aber der einbau is nervig (dafür muss der Zahnriemen Runter
)
Achja Gerade bei der jahreszeit würd ich mit dem tausch nicht zu lange warten denn
1. is dein Verbrauch Höher (weil er Dauerhaft im Kaltstart modus läuft) 2. dein motor Verschleiss is höher (weil er nicht warm wird ) und 3. du frierst dir die Eier Ab weil es nicht warm wird im auto (von den vereisten scheiben abgesehen)
Aber mit der Pappe kannste erstmal notdürftig abhilfe schaffen und sollte dann zu warm werden einfach heizung auf volle pulle dann sollte er wieder runter kommen
mfg Angus
mfg Angus
es reicht wenn du die Hälfte des Kühlers abdeckst (dann kühlt der auch noch genug)
kannst aber ganz leicht rausfinden ob dein thermostrat hin ist:
einfach wenn er kalt ist Laufen Lassen und wenn beide Schläuche warm werden Befor er Betriebs warm is dann is dein thermostrat hin

das ding an sich kostet ca: 5 euro aber der einbau is nervig (dafür muss der Zahnriemen Runter

Achja Gerade bei der jahreszeit würd ich mit dem tausch nicht zu lange warten denn
1. is dein Verbrauch Höher (weil er Dauerhaft im Kaltstart modus läuft) 2. dein motor Verschleiss is höher (weil er nicht warm wird ) und 3. du frierst dir die Eier Ab weil es nicht warm wird im auto (von den vereisten scheiben abgesehen)
Aber mit der Pappe kannste erstmal notdürftig abhilfe schaffen und sollte dann zu warm werden einfach heizung auf volle pulle dann sollte er wieder runter kommen

mfg Angus
mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
-
- Umweltschoner
ok werde das morgen mal machen
-
- Umweltschoner
Hab jetzt mal nen Karton vorne an den kühler getan also halben kühler abgedeckt und siehe da er heizt ein wenig besser
Aber die Temp anzeige bleibt tod
Erst im januar bekomme ich einen Termin zum wechseln des Thermostats
Kann ich noch ca 3 wochen mit dem Karton fahren??
Bzw der karton weicht ja bei dem wetter schnell auf kann ich auch ein stück schrankrückwand nehmen??
Danke für eure Hilfe
Aber die Temp anzeige bleibt tod
Erst im januar bekomme ich einen Termin zum wechseln des Thermostats
Kann ich noch ca 3 wochen mit dem Karton fahren??
Bzw der karton weicht ja bei dem wetter schnell auf kann ich auch ein stück schrankrückwand nehmen??
Danke für eure Hilfe
-
- Umweltschoner
Bevotr ich es vergesse welches thermostat brauche ich ??
gibt ja 2 für den c16sei
http://www5.kfzteile24-shop.de/100334-a ... teile.html
gibt ja 2 für den c16sei
http://www5.kfzteile24-shop.de/100334-a ... teile.html
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
nabend
1. Kannst ja die Pappe Entweder in nen Gelben oder Blauen sack einpacken
dann weicht sie nicht mehr auf
ob du da nen stück von der schrankwand reingefummelt kriegst weiss ich jetzt nicht.
2. Es Währe für den motor Schon besser wenn der zeiger mindestens aus dem Blauen Berreich Rauskommt
denn sollange er im Blauen Berreich ist Läuft er auch im Kaltlauf Modus (und das Bedeutet Höher Sprit und motor Verschleiss)
Vielleicht Versuchste das stück pappe nen tick größer zu machen
.
3. welches Thermostrat du Brauchst sollte eigendlich für den Händler aus deinen Papieren Ersichtlich sein
Also einfach papiere Vorzeichen sagen was du Brauchst und Fertig.
mfg Angus
1. Kannst ja die Pappe Entweder in nen Gelben oder Blauen sack einpacken

ob du da nen stück von der schrankwand reingefummelt kriegst weiss ich jetzt nicht.
2. Es Währe für den motor Schon besser wenn der zeiger mindestens aus dem Blauen Berreich Rauskommt

Vielleicht Versuchste das stück pappe nen tick größer zu machen

3. welches Thermostrat du Brauchst sollte eigendlich für den Händler aus deinen Papieren Ersichtlich sein

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
-
- Umweltschoner
Hallo
Selbst wenn der ganze kühler abgedeckt ist und die heizung schön heiss ist bewegt sich die Nadel nicht bei der temp anzeige
welcher motor das ist is klar ein c16sei mehr weiss ich aber nicht weil der vom vorbesitzer eingebaut wurde und nur als 1,6liter eingetragen ist wie bekomme ich raus welches themostat es ist ohne dass ich das alte ausbaue weil ich das auto tägl brauche und das teil dann bestellen auch 2-3 tage dauert bis es kommt
wie schliesse ich die temp anzeiga an ?? bzw woher kommt das kabel und wo am tachobaum muss das ran ??
Danke
Selbst wenn der ganze kühler abgedeckt ist und die heizung schön heiss ist bewegt sich die Nadel nicht bei der temp anzeige
welcher motor das ist is klar ein c16sei mehr weiss ich aber nicht weil der vom vorbesitzer eingebaut wurde und nur als 1,6liter eingetragen ist wie bekomme ich raus welches themostat es ist ohne dass ich das alte ausbaue weil ich das auto tägl brauche und das teil dann bestellen auch 2-3 tage dauert bis es kommt
wie schliesse ich die temp anzeiga an ?? bzw woher kommt das kabel und wo am tachobaum muss das ran ??
Danke
-
- Umweltschoner
thermostat ist da jetzt lasse ich es einbauen aber mir erscheint ein preis von 100Euro für etwas hoch in ner freien werkstatt ??
was sagt ihr dazu sollte doch auf eine std vorbei sein oder
was sagt ihr dazu sollte doch auf eine std vorbei sein oder
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa A C20XE
Hi,
100 euro ist devinitif zu viel! Beim c16sei muss ja nicht mal der Zahnriemen runter. Das Thermostatgehäuse sitzt ja vorne am Motor! Wechslen dauert wenn man ungeübt ist ca. ne viertel stunde! sind ja nur der schlauch und dann 3 Schrauben am Gehäuse zu lösen.
100 euro ist devinitif zu viel! Beim c16sei muss ja nicht mal der Zahnriemen runter. Das Thermostatgehäuse sitzt ja vorne am Motor! Wechslen dauert wenn man ungeübt ist ca. ne viertel stunde! sind ja nur der schlauch und dann 3 Schrauben am Gehäuse zu lösen.
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
Dann sitzt dort auch der Temp-Fühler für die "Instumententafel" bzw. Cockpit?
Ich habs oft das der Stecker korrodiert und daher der Widerstand zu hoch wird und die Anzeige verfälscht.
Weiß aber nicht wo der beim C16SEi genau sitzt.
Ich habs oft das der Stecker korrodiert und daher der Widerstand zu hoch wird und die Anzeige verfälscht.
Weiß aber nicht wo der beim C16SEi genau sitzt.
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa A C20XE
Kommando zurück!
Hab mich vertan..kommt davon das man immer was anderes in seinem auto hat als Serie..
. Der Zahnriemen muss doch runter dafür..also sind die angegebenen 100€ schon realistisch. Der Fühler für die Temperaturanzeige müsste auf der Ansaugseite sitzen in der höhe der Ansaugbrücke. Es geht ein blaues Kabel an den Fühler.
Hab mich vertan..kommt davon das man immer was anderes in seinem auto hat als Serie..

-
- Umweltschoner
Hallo
Hab in ner freien werkstatt das thermostat einabuen lassen jetzt heizt er wieder aber die anzeige im innenraum bewegt sich keinen millimeter von wo nach wo geht das kabel habt ihr bitte mal ein bild
Danke
Hab in ner freien werkstatt das thermostat einabuen lassen jetzt heizt er wieder aber die anzeige im innenraum bewegt sich keinen millimeter von wo nach wo geht das kabel habt ihr bitte mal ein bild
Danke
-
- Umweltschoner
Hat keiner ein Bild ??
Oder ne zeichnung oder sonstwas will gerne ne funktionierende Anzeige haben
Oder ne zeichnung oder sonstwas will gerne ne funktionierende Anzeige haben