Welche Felgendimension passt unter einen A Corsa ?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
ascona16v
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von ascona16v »

Hi,
Das ist mir schon klar. aber ich hätte wenigstens mal ne Hausmarke...im moment hab ich ja garnichts...
sven
Biete:
GPZ 600R abzugeben - VB 699€
Bild
Suche:
Computer ab 1Gigaherz
- http://www.sandstrahlgravuren.de -
Bild

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Beitrag von DasNets »

Aslo, ... ich hab gestern mal probehalber meine 15''er draufgezogen, ...
So, da ich ein Gewinde Fahrwerk hab, des zimlich weit unten ist (Scheinwerferkante genau 500mm und hinten 165mm Radmitte zur Radhauskante) wird des eh ein paar Probs mit TÜV geben, aber egal - wenn ich die felgen normal dauf mach und dann runter lass schleift vorne nix und hinten nix, bei gerade gestelltem Lenkrad. Beim Einlenken schleift auch nichts aber:
1. brauch ich hinten 20mm breiter, sonst schleift der Reifen am Innenradlauf
2. ich muss hinten mindestens bördeln, weil da genau 1mm zwischen Radhauskante und Reifen ist - warscheinlich auch 1 bis 2 cm ziehen, weil die Reifen ja auch einfedern - und sonst schleift zum schluss noch die Felge am Radhaus.
3. Vorne muss auf jeden Fall gezogen werden, auch wenn beim Einlenken nichts schleift und bei geradem Lenkrad der Reifen optimal unterm Kotflügel ist, auch bei Vollfedereinschlag. Jedoch bei Vollfedereinschlag und voller Einlenkung würde das am Kotflügel schleifen, ... das heißt: auch ca 1 bis 2 cm ziehen. Vielleicht sogar mehr, ...

Also: 6J x 15 H2 ET46 sind ohne Fahrwerk kein Problem: einfach vorne und hinten Bördeln und scheiben hinten drauf

Aber: Mit Fahrwerk muss auch gezogen werden und der TÜV wird trotzdem ein bisschen rumstressen, aber irgendwann wird ers auch eintragen.

Was du immer problemlos draufmachen kannst sind die 14'' vom GSI, oder Joy und eben die 13'' Standart Opel-Felgen kannst auch Felgen mit den selben Ausmaßen drauf machen ohne Probleme beim TÜV, aber so bald es breiter, oder größer wird wirst wohl so gut wie nicht um zumidnest das Bördeln drum rumkommen ... aber so viel Arbeit ist Bördeln auch nicht. Brauchst halt Geduld.
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

ich musste auch die 14er gsi felgen mit 185/60 14 was an den RAdhäusern machen mit gewinde fahrwerk. dabei war esnichtmal besonders tief.

jetzt habe ich 195/50 15 auf 7jx15 und da musste ich shcon einiges ziehen und bördeln. waren sicher 1,5-2 cm die ich jeweils herausgeholt habe.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

ascona16v
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von ascona16v »

hm...das ist natürlich nix...14 Zoll kommt mir schonmal garnicht in die Tüte...absolutes mindestmass 15...
Hab noch irgendwo ATS Cup in 7x15 ET28 rumliegen...werd die jetzt einfach mal Probehalber draufschrauben...mal sehen was dabei rauskommt.... :schock:
sven
Biete:
GPZ 600R abzugeben - VB 699€
Bild
Suche:
Computer ab 1Gigaherz
- http://www.sandstrahlgravuren.de -
Bild

green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: 5 x Corsa A
Beitrag von green FReaK »

also, ich hab zwar 14'' drauf, aber ich wollte dir wenigstens in der Felgenbreite und ET ne Hilfe geben.

hab beidesmal ne "eigentlich" 50er tieferlegung, die aber vorne auf um die 80 abgesackt ist

Also einmal fahre ich 6x14 ET26 mit 185/60 Bereifung - mußte nur Bördeln, is aber schweineknapp und sieht hammergeil aus, aber trägt dir vielleicht nicht jeder ein

hab nun 7x14 ET 20 mit 185/50 Bereifung - mußte nichts weiter zu vorher verändern und es paßt auch grad so, aber zum Radkasten hab ich jetzt ne Menge Platz und er liegt nicht mehr beinahe auf (schade eigentlich, sah echt sehr geil aus)

Ein bisschen ziehen kann man ja auch mit der Hand so (bisschen warm machen und hier und da ziehen, bei dem Büchsenblech geht das ja), bzw. manchmal macht man das schon nebenbei beim Umbördeln.

- also würde ich dir nun gefühlsmäßig nicht unbedingt breiter als 7'' empfehlen. die 15 Zoll müßten aber auf jeden Fall drin sein, wenn du die ET so zwischen 30 und 26 (oder so in der Richtung, muß man halt dann spezifisch ausprobieren) wählst, bei ET 20 dürfte es schon nicht mehr mit nur Bördeln getan sein, da dein Rad ja durch die 15'' näher an den Radkasten kommt.

Hier mal noch ein Link der dir vielleicht später noch weiterhelfen kann, wenn du mal ein Richtmaß gemessen hast:

http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/

und dort kannst du dir deine max. Felgenbreite laut deiner Maße anzeigen lassen und siehst dann die anderen Maße und kannst so ein bisschen mit rumexperimentieren. Dort gibts generell viel Interessantes, auch die Radabdeckungskriterien vom TÜV, bzw. ob Tachoangleichung oder nicht!?

so then, Grüße. green FReaK

EDIT 1:

achja, dann würde ich aber auch nur max. 185er draufziehen, da es halt bei 195 meiner Meinung nach schon wieder "schleifende" Probleme geben dürfte.
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Also einmal fahre ich 6x14 ET26 mit 185/60 Bereifung - mußte nur Bördeln, is aber schweineknapp und sieht hammergeil aus, aber trägt dir vielleicht nicht jeder ein

hab nun 7x14 ET 20 mit 185/50 Bereifung - mußte nichts weiter zu vorher verändern und es paßt auch grad so, aber zum Radkasten hab ich jetzt ne Menge Platz und er liegt nicht mehr beinahe auf (schade eigentlich, sah echt sehr geil aus)
Irgendwie aeusserst seltsam, dass die 7" breite Felge drunter passt, da die Raeder aufgrund der ET auch noch was weiter aussen stehen. Gut, der Querschnitt hat sich veraendert, aber das machts doch nicht aus...?

Daniel
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Daniel »

Hie rmal ein Pic mit 17" 8)

Bild

Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

das passt vorne auch NUR, weil kein Motor drinne ist ;o)

der TÜV würde betsimmt blöd gucken wenn du deine Karre zu ihm reinschiebst zur Eintragung :alk:
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Daniel
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Daniel »

Vorne ist er runtergedrückt mit cirka 200Kg :wink:

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET
Beitrag von www.corsafan.de »

Leider kommt der Wagen mit 17-Zoll aber nicht mehr wirklich tief runter :-(

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

muss denn ein corsa immer tief sein.

mir gefallen die 17er 8)

hab selber nur 15er drauf.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

rooby
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von rooby »

boah is das geil mit 17 zoll !!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:

wie geht das??? was sind das für welche?? spuck mal nen bisschen mehr infos raus btte! :mrgreen:
corsa a c12nz, gsi tacho mit blauen leds, 32er raid lenkrad und 145/80r13

ausserdem schicken vectra b 2.0 automatik :)
corsa a gsi in restaurierung bzw. aufbau :)

green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: 5 x Corsa A
Beitrag von green FReaK »

@ Patrick

da aber nun 185 auf 7'' Breite gezogen werden + den kleineren Querschnitt, kommt der Reifen flacher und breiter gezogen und die Reifenabrollfläche die abgedeckt werden muß ist noch abgedeckt, aber dafür steht die Felge mit bisschen abfallender Reifenwand draußen. Ganz außen ist bei mir das Felgenhorn als Erstes und nicht der Reifen, falls man mal bordsteintechnisch anecken sollte.

Vorher haben die Räder halt fast bündig mit dem Kotflügel abgeschlossen.
Wenn ich mal Bilder vom aktuellen Zustand habe, dann kann ich mal ne Gegenüberstellung posten.

....laut des Rechners bei www.Felge.de habe ich:

bei 6'' ET26 Radaußenmaß: 62mm
Radinnenmaß: 119mm

bei 7'' ET20 Radaußenmaß: 81mm
Radinnenmaß: 126mm

Kannst auch FROGGS fragen, der hats schon gesehen und kanns bestätigen.
-hoffe du kannst es dir jetzt eher erklären und vorstellen

nochmal @ ascona16v

also hatte auch schonmal 7x15'' drauf zum ausprobieren, konnte aber mit meiner Tieferlegung nicht wirklich lenken, geschweigedenn wenn ich mich erst reingesetzt habe. War halt ne blöde ET, bzw. Fahrzeug zu tief, aber daher weiß ich daß es machbar is. Kannst FROGGS fragen, der hats gesehen. Wenn Bedarf kann ich dir auch davon Pix schicken, damit du mal nen Eindruck hast.
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

marc108
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von marc108 »

Falls es hilft:

Ich fahre z.B. 7x14 ET 25 mit 195/45er Reifen. Vorne und hinten bördeln hat gereicht. Fahrwerk ist 70/50 drin.
Gruss Marc

Corsa A 1.4 Bj. 92 (C14NZ)
70/50 Sportfahrwerk, schwarze Rückleuchten, Sportgitter im Grill, REMUS ESD, schwarze Scheibenfolie, Alu-Schaltknauf, Raid Sportlenkrad, Zierleisten entfernt,
GSI Nockenwelle, FACELIFT GSI Stoßstange

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

marc108 hat geschrieben:Falls es hilft:

Ich fahre z.B. 7x14 ET 25 mit 195/45er Reifen. Vorne und hinten bördeln hat gereicht. Fahrwerk ist 70/50 drin.
Ich hab son bisschen das Gefuehl, dass es unterschiedliche Kotfluegel/Radlaeufe bei OPEL gab. :mrgreen:

Klar, leichte Abweichungen gibts sicher, aber nicht so enorm..
Bei Clumsys haben wir fuer 7x15 ET 37 v/h geboerdelt und sogar noch ein paar mm ziehen/druecken muessen.

Oder fahrt ihr alle keine Kurven? :schock:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“