2.0 16 V mit F28 Getriebe am Corsa A???

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Ledergott
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2.0 16 V mit F28 Getriebe am Corsa A???

Beitrag von Ledergott »

Hallo,

also wie ihr ja schon wisst... will ich meinen Corsa auf 2.0 16 V Umbauen, nun aber zu aller letzt, ist noch die Frage ob ich mir nen F28 Getriebe leisten sollte?

Also die 1. Frage ist ja mal, passt das Getriebe??? zusammen mit dem Motor in den Corsa?

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OJ
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Beitrag von OJ »

Also passen tut das...geht ja auch mitm LET also auch mitn XE.
Aber ich hab schon öfters gelesen, dass der XE bischen zu schwach ist für das Getriebe. Sprich den 6ten Gang wiste nich ausfahren können. Es sei denn du fährst mit 14 zöllern rum, dann vielleicht wohl.
Bis jetz haben alle davon abgeraten.
Wenne aber vorhast den mehr Leistung zu verpassen würd ichs mir auch überlegen

Ledergott
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Beitrag von Ledergott »

ja, ich bekomm nen Turbo für den Motor mit allem durm und dran, zum EK, und deshalb will ich natürlich dann noch mehr leistung rausholen....

Also wenn ich den XE mitn Turbo fahre, es sollen so 250 PS rauskommen... dann sollte ich schon das F28 nehmen sagste?!

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OJ
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Beitrag von OJ »

Würd ich schn nehmen..
Denn in nem Topic wo die Frage wegen F20 am LET aufkam wurde da auch wiederum von abgeraten...ist ja auch eine Frage der Belastbarkeit. F20 bis 200Nm, F28 bis 280Nm....
aber bin selber nur Serien XE Fahrer bis jetzt...kann dir nur sagen was ich so gehört / gelesen hab

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snonova
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Beitrag von snonova »

wilslte den turbo so an den xe basteln?

dann wirste aber nicht lagne spaß haben
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Beitrag von Ledergott »

warum? wo isn das Problem mitn Turbo am XE?

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scrat
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Beitrag von scrat »

Nur weil beide gleich ausschauen, heißt es nicht, dass es der selbe Motor ist. Wenn Du beide Motoren parallel zerlegst, werden Dir so manche Teile auffallen, die sich unterscheiden. Und die machen das kleine bisschen aus, was den LET mit 200PS auf dauer und gegenüber dem XE haltbar machen.

Was sich genau unterscheidet bin ich ein wenig überfragt. Da müssten sich mal die Anderen zu äußern. Aber ich denke, dass es in Richtung Kopf, Kolben, Pleul, Lager, usw. gehen wird.

Gruss Nils.
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Beitrag von snonova »

von aussen gleich aber von innen soooo verschieden.

der c20let hat schmiedekolbe, welche auch die verdichtung dreduzieren und und und.
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Beitrag von scrat »

Man kann zwar auch nen XE aufblasen, dass er länger hält. Aber das sind dann auch nur 0,4 - 0,6 Bar. Nicht so wie beim LET dem man mal eben ne Evo 280 oder ne Phase 3 verpasst und der dann um die 300PS hat.

Zudem hat das STG kein Plan was Ladedruck ist. Daher kann man ohne große Anpassung entweder nur bis um die 0,4 Bar Ladedruck fahren oder muss dann auf der Rolle den Chip anpassen lassen. Alternativ ein frei programmierbares STG. Vielleicht ließe sich auch das vom LET nehmen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Ich denke mal, dass es Sinnvoller ist gleich nen LET zu kaufen und den zu verbauen. Der ist einfach standfester und daher einfacher und auch günstiger mit Mehrleistung zu versehen.

Gruss Nils.
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Beitrag von Clumsys »

der xe hat auch schmiedekolben, nur fehlt halt die verdichtungsreduzierung. sagt doch einfach: es lohnt sich nicht, den krempel aussem block umzubauen - also ich würd mir das sparen und gleich nen let holen. von anderen kw-lagern beim let/xe weiß ich nix. wär mir neu. sind doch alles gleitlager...
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

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Beitrag von Corsa-A-LET »

zusätzlich noch ein anderer Kabelbaum, Bedüsung, Verrohrung, LMM,...............
Der Umbau lohnt GARNICHT. Wenn dann gleich ein LET einbauen!
Jage nie, was Du nicht töten kannst !!!

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Beitrag von OJ »

Irgendwie wars ja wieder klar, dass sich alle auf den Turbo stürzen anstatt zu beantworten ob ein F28 an nem XE lohnt

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Beitrag von www.corsafan.de »

OJ hat geschrieben:Irgendwie wars ja wieder klar, dass sich alle auf den Turbo stürzen anstatt zu beantworten ob ein F28 an nem XE lohnt
Naja, gleich die erste Antwort hier sagt doch schon alles
OJ hat geschrieben:Aber ich hab schon öfters gelesen, dass der XE bischen zu schwach ist für das Getriebe. Sprich den 6ten Gang wiste nich ausfahren können. Es sei denn du fährst mit 14 zöllern rum, dann vielleicht wohl.
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Beitrag von snonova »

naja passen schon aber alles andere haste doch schon selber erwähnt oj ;)

ps corsafan.de ich kümmer mich drum ;)
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Beitrag von freakxxl »

na ich meine wichtig ist doch, daß das f 28 getriebe den zugstreben in die quere kommen wird.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

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