d3 abgasnorm bei c20xe benötigt,wie ???

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Benutzeravatar
***C20XE***
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2006, 12:38
Fahrzeug: corsa b c20 let
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

d3 abgasnorm bei c20xe benötigt,wie ???

Beitrag von ***C20XE*** »

also fahre ein corsa b bj 99 !an zwar brauche d3 abgasnorm,laut tüv!aber der c20xe vom calibra 92 bj hat nur d2 norm!wie kann ich den auf d3 bekommenßschätze ja mit kat und kaltlaufregler ?aber weile und woher ???
*****2FaSt4YoU*****

mfg duese1111

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Soweit ich informiert bin bekommt man den XE nur auf Euro 2.

Ist aber auch egal. Brauchst auch nur Euro 2, da dein Corsa vor 2000 Zugelassen wurde. Ein vernünftiger TÜVer weiß das. Ist auch im Umrüstkatalog vom Corsa nachzulesen.

Hier ein Auszug aus dem Umrüstkatalog:
5.1.1.1 b)
Die Erstzulassung des umgerüsteten Fahrzeugs ist von zentraler Bedeutung. Es können nur Motoren eingebaut werden, deren Bauzustand mindestens die Richtlinien der StVZO zum Zeitpunkt der Erstzulasungsdatums erfüllen
Die andere Stelle wo es etwas genauer Stand hab ich grad nicht zur Hand. Auf jeden Fall war bis Ez2000 nur Euro 2 Pflicht, was der XE mit Kat oder KLR auf jeden Fall erfüllt.

Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
***C20XE***
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2006, 12:38
Fahrzeug: corsa b c20 let
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von ***C20XE*** »

danke erstma !!! Das werd ich ma den tüv er am Kopf knallen ! :-)
*****2FaSt4YoU*****

mfg duese1111

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Auf jeden Fall. Aber freunlich bei bleiben und ihn einfach mal danach fragen. Und am besten den Umrüstkatalog mitbringen, wo das drin steht.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

aber die KLR sind doch nur in den autos zuläßig in denen es die motorisierung serienmäßig gab, also nis mit KLR im corsa,... dann der kat und der is schon teurer,...
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Gut. Man muss halt nen TÜVer finden, der das nicht all zu streng sieht und den KLR in verbindung mit dem Motor einträgt.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

CorSa.Xtr3m3 hat geschrieben:aber die KLR sind doch nur in den autos zuläßig in denen es die motorisierung serienmäßig gab, also nis mit KLR im corsa,... dann der kat und der is schon teurer,...

Wenn man es ernst sieht stimmt das,aber beim kat ist das auch so,weil der auch nur für fahrzeugtypen freigegeben ist und nicht rein fürn motor.

Benutzeravatar
***C20XE***
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2006, 12:38
Fahrzeug: corsa b c20 let
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von ***C20XE*** »

funktioniert das mit den kat vom corsa b 1.6 16v also gsi ???komm ich da in verbindung mit klr auf d3 ???
*****2FaSt4YoU*****

mfg duese1111

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

XE geht nichat auf D3
Niiiiiiiiiiiiiiiiemals.

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Gab wohl mal ein paar die nen TÜVer gefunden hatten, welcher blöd genug war zu glauben, dass der XE durch den KAT vom LET auf D3 kommt und haben es dann so eingetragen. Aber für normal ist E2 halt das höchste der Gefühle.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
flogixgax
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 12.01.2005, 13:49

Beitrag von flogixgax »

nich E2, sondern Euro2, is ja was anderes...

mfg flo
Caravan-Fahrer

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »

***C20XE*** hat geschrieben:funktioniert das mit den kat vom corsa b 1.6 16v also gsi ???komm ich da in verbindung mit klr auf d3 ???
Es liegt nicht am Kat, dass der XE nicht auf D3 kommt ... es liegt am Lärm, den der XE macht. Klingt kurios, aber so sind meine Infos dazu.

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Kann ich bestätigen! Mir ist selbiges zu Ohren gekommen. Vielleicht ließe sich ja was bei HotWheels und Co. drehen... Nur ne Vermutung.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Mor23pheus
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2007, 00:35
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mor23pheus »

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...
...der Grund warum der C20XE keine D3 Norm erfüllt liegt an dem Serienmaßig verbautem Fächerkrümmer. Dieser verursacht das die Abgase schnell abkühlen und den Kat in einer für die D3 norm erforderlichen Zeit nicht schnell genug aufheizen!!!

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Mor23pheus hat geschrieben:Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...
...der Grund warum der C20XE keine D3 Norm erfüllt liegt an dem Serienmaßig verbautem Fächerkrümmer. Dieser verursacht das die Abgase schnell abkühlen und den Kat in einer für die D3 norm erforderlichen Zeit nicht schnell genug aufheizen!!!
Stimmt nicht!

von euro 2 auf d3 ist FAST nur die lautstärke die der motor verursacht das mango,warum der XE kein D3 bekommt.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“