Umbauanleitung (englisch) auf 16V

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
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ZarStefan
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Umbauanleitung (englisch) auf 16V

Beitrag von ZarStefan »

Hi Leutz!
Wahrscheinlich kennt ihr diese anleitung ja schon, mir ist aber beim durchlesen was aufgefallen. Klar, die kupplung ist bei denen rechts, aber was meint der gute mann denn mit:

"4. Driveshafts
For ages people were having to buy expensive custom driveshafts. Whereas it turns out you can just use Nova GTE driveshafts, and put Cavalier Mk2 (late) 1600cc inner CV joints. These fit in the F16/F20 gearboxes fine "
?
Nova=Corsa A, also GTE Wellen oder was? Was sind das für welche und sind die billiger wie die vom Holländer? Häh? Hoffe mal ihr könnt mich erleuchten..
ZarStefan

Hier der Link:
http://www.valvers.com/20xe/novaconversion.htm

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

was ist cavalier mk 2?vectra a oder ascona c? das problem ist ja die zahnung,und die 1600er maschinen (er sagt late,also meint er nicht den 1,6s) haben alle das kleine getriebe dran,also f 13.und diese gelenke passen nicht ins f16...ich kann nicht nachvollziehen,was die da gebastelt haben,wenn man aber die kleine zahnung behält,kann man gleich das f13 drinlassen,dann macht eine sollbruchstelle mehr oder weniger auch nichts mehr aus.
mfg uwe

ZarStefan
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Beitrag von ZarStefan »

Cavalier Mk2 (late) = Ascona C, hab ich hier auch schon gelesen dass das mit den gelenken geht, aber was ist mit den wellen? Ich mein, die müssen ja kürzer sein ,oder hat der dann die corsa-wellen eingebaut? Oder am besten mal beim gutsortierten Schrotti ins regal kucken..?! Gruß ZarStefan

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

klar..die gelenke passen sowohl vom ascona 1,6s wie auch allen anderen maschinen ab 1,8 liter...die wellen aber kaum...
mfg uwe

S.P.
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Beitrag von S.P. »

Diesen "Wundergelenke" gibt es nicht nur beim Ascona C! Auch diverse andere Fahrzeuge (Kadett, Vectra etc.) haben solche Gelenke teilweise drauf, allerdings sind es da vornehmlich die älteren Bj. Wer dann schon mal über eine solche Welle mit dem "Wundergelenk" stolpert, sollte sich mal überlegen was passiert, wenn er die Welle um 180 Grad dreht, quasi anders herum einbaut :)

Habe solche Gelenke hier, schmeiß' die immer in den Müll, also wer Interesse hat einfach anrufen.

Marcel
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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

kann mir einer erklären was die mit der schaltung und dem gestänge gemacht haben damit es passt?! die haben da irgendwas umgeschlagen oder so... aber ich blick das nicht ganz.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

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Beitrag von Corsa A »

Wie es hanau auch gemacht hat,das kreuzgelenk um 180° drehen.

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