Radlager

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
BackToTheRoots
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2012, 21:53
Fahrzeug: Corsa B c20xe
Wohnort: Bremen

Radlager

Beitrag von BackToTheRoots »

Radlager vorne defekt. Reifen lässt sich hin und her wackeln.
Hab die komplette Einheit vom Vectra A verbaut.
Einfach normale wieder bestellen oder was spezielles?
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wie du hast die komplette Einheit vom Vectra A verbaut? Deine Radnabe wird doch vom Corsa sein oder nicht?

BackToTheRoots
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2012, 21:53
Fahrzeug: Corsa B c20xe
Wohnort: Bremen

Re: Radlager

Beitrag von BackToTheRoots »

Genau weiß ich das auch nicht. Sieht jedenfalls unten drunter nicht nach Corsa aus. Muss mich in die Opelthematik erst wieder reinfrickeln. War lange raus.
Hab die Kiste "fertig" als Bastlerfahrzeug gekauft und muss mich nun mühsam durch das Teilechaos beißen.
Wie ist es denn normalerweise üblich? Bremse und Stabis sind definitiv nicht Corsa
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

bremsen sind wahrscheinlich vom vectra mit innenbelüfteten scheiben....
stabi wird denke ich schon vom corsa sein. welcher sollte denn sonst passen?!

bei den radlagern kann ich dir grad nicht weiterhelfen, weil ich das auch nicht mehr weiß wie das bei mir war....
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von JuppesSchmiede »

Bei den Radlagern ist ja die Frage, welche Naben er fährt; Naben vom Corsa oder "abgedrehte" vom Kadett z.Bs., dann braucht er ja auch demnach die Lager.

BackToTheRoots
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2012, 21:53
Fahrzeug: Corsa B c20xe
Wohnort: Bremen

Re: Radlager

Beitrag von BackToTheRoots »

Hab mal meine alten Kontakte wieder aktiviert. Werde die Tage mein Wissen wieder auffrischen. 6 Jahre Japaner haben doch gewisse Opel-Wissenslücken verursacht.... Scheisse ich werd alt!!!
Die Radlager sind ja leider nicht die einzige Baustelle. Hab da noch ne Ansaugglocke von Mantzel verbaut. Da ist das Verjüngungsstück zum Luftfilterschlauch gebrochen (Gummi ausgehärtet). Mantzel sagt, sie wissen nicht ob sie das Teil noch vorrätig haben. Wird noch nen Akt die Mühle vernünftig zum laufen zukriegen...
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von phex77 »

mache doch mal nen foto von der vorderachse oder zumindest vom federbein ohne rad.

BackToTheRoots
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2012, 21:53
Fahrzeug: Corsa B c20xe
Wohnort: Bremen

Re: Radlager

Beitrag von BackToTheRoots »

Kann es sein, das jemand beim 2,0 l Umbau zwei verschiedene Artriebswellen verbaut hat? Komme mit den Nummern auf Astra F c18xe und die andere Seite auf Zafira DTI 2,0l. Kann das sein??
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von phex77 »

wo liest du das? auf der welle, den antriebsgelenken oder wo genau?
poste doch mal die genauen nummern!

würde mich schwer wundern, wenn die wellen vom astra oder zafira passen würden.
die achse vom astra ist doch schon viel länger.
wenn man astra-wellen nehmen könnte, wäre das denke ich hier schon bekannt.
aber ich lasse mich auch gern überraschen! ;)

BackToTheRoots
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2012, 21:53
Fahrzeug: Corsa B c20xe
Wohnort: Bremen

Re: Radlager

Beitrag von BackToTheRoots »

Das habe ich abgeschrieben und gegoogelt:
7153121688038
7153120588031
Konnte das nur an den Wellen erkennen. An den Gelenken war nichts mehr erkennbar. Links haben wir die Welle auch nicht raus bekommen. Verstehe ich nicht. Rechts gab es keine Probleme.
Wollten eigentlich Radläger und Achsmanschette wechseln. Hatte die Lager vom Calibra bestellt. Die passten leider nicht. ( zu groß )Sind dann noch zum Schrotti gefahren, weil wir davon ausgegangen sind, das es sich um Lager vom Calibra handelt.Habe dann beim Schrotti den kompletten Radnabenträger vom Corsa B mitgenommen und musste dann feststellen, das diese mit der Verzahnung der Gelenke nicht passen. ( zu grob ) Bin echt mit meinem Latein am Ende!
Muss dazu erwähnen, ich bin kein Mechaniker, sondern Werkstoffprüfer für zerstörungsfrei Materialprüfung. Das mag meine Unwissenheit vielleicht etwas entschuldigen :oops:
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von phex77 »

ich bin mit meinem latein am ende und immer noch für ein foto!

das problem ist bei den wellen die spurweite.
wenn du aber sagst das die querlenkerkonstruktion nicht corsa ist - dann könnte damti auch die spurweite verändert worden sein.

so etwas ist machbar und auch sinnvoll, aber extrem selten und vorallem aufwendig.
deshalb FOTO! :dafür:

BackToTheRoots
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2012, 21:53
Fahrzeug: Corsa B c20xe
Wohnort: Bremen

Re: Radlager

Beitrag von BackToTheRoots »

Foto kommt Montagabend. Auto steht in der Selbsthilfe Werkstatt. Da komme ich heute nicht mehr rein
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom

BackToTheRoots
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2012, 21:53
Fahrzeug: Corsa B c20xe
Wohnort: Bremen

Re: Radlager

Beitrag von BackToTheRoots »

Hoffe das hilft etwas weiter. Hab heute rausgefunden, das der Radnarbenträger vom Corsa stammt. gibt da wohl unterschiede. bis Bj.´95 und ab´95. Mit den Antriebswellen bin ich noch nicht weiter. Wenn ich mich micht verzählt habe, hat das Gelenk der Antriebswelle 33 Zähne.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von BackToTheRoots am 16.07.2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom

Benutzeravatar
Big Joe
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 26.04.2010, 19:57
Fahrzeug: Corsa A C20NE
Wohnort: Fischbach bei Dahn

Re: Radlager

Beitrag von Big Joe »

Besser wäre ein foto von der Kplt. achse sprich Federbein usw...
Hubraum statt Spoiler !!!

Mein Bock:
corsa-galerie-f18/corsa-a-mein-corsa-a- ... 34921.html

BackToTheRoots
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2012, 21:53
Fahrzeug: Corsa B c20xe
Wohnort: Bremen

Re: Radlager

Beitrag von BackToTheRoots »

ist zur Zeit nicht möglich. Corsa steht in meiner Heimat in der Selbsthilfe Werkstatt. Da bekomme ich so schnell keine Bühne. Muss jetzt auch die nächsten 12 Tage durcharbeiten. Kann erst wieder übernächstes WE mich um mein "Privatleben" kümmern...Jetzt gehört das erstmal meinem Arbeitgeber. Der kümmert sich um meine Freizeitgestaltung(Montage)
Hier noch nen Bild von dem Kleinen und meinem Kilometerfresser
Bild
Bild
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“