Feuchtigkeitsbedingte Motorprobleme?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Vollpfosten
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Feuchtigkeitsbedingte Motorprobleme?

Beitrag von Vollpfosten »

Hallo zusammen.

Habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Corsa B Baujahr '99 Edition 100 (S93 1,2L), dass sich zu verschlimmern scheint. Wenn der Wagen länger steht (über Nacht z.B.), dann nimmt er bei den ersten Versuchen anzufahren kein Gas an und geht, wenn ich die Kupplung getreten habe ggl. aus aber nicht immer. Er läuft dann im Standgas auch ziemlich unruhig. Nach zwei drei mal anfahren mit ein wenig mehr Gas (hochtouriger) behebt sich das Problem aber und er fährt in der Stadt einwandfrei. Besonders stark tritt das Problem auf, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht im Herbst oder im Winter. Deshalb vermute ich als Laie, dass in die Zündelektronik Feuchtigkeit eindringt. Zusätzlich habe ich das Problem, wenn ich auf der Autobahn fahre und mal energischer Gas gebe, dass die Leistung kurz abfällt und die Motorkontrollleuchte für ca. eine halbe Minute anspringt. Das passiert auch, wenn ich z.B. bergauf fahre, einen Gang tiefer schalte, um zu überholen. Gehe ich vom Gas, geht die Kontrolllampe auch umgehend aus.

Hat jemand einen Tipp, was nicht stimmt?

Danke im Vorraus für die Antworten.

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Re: Feuchtigkeitsbedingte Motorprobleme?

Beitrag von OJ »

wenn die MKL leuchtet wird meistens ein fehler gespeichert....haste den mal ausgelesen?

Vollpfosten
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Der KFZ-Mechaniker meines Vertrauens sagte mir, dass der Fehler nur lesbar ist im Speicher, wenn die Kontrolllampe dauerhaft leuchtet. Versuchen auf gut doof möchte ich das nicht, da es mal eben 17 Euro kostet (Auslesen und Löschen). Kenne die Tarife ganz gut, da ich schon mal ein defektes Standgasregelventil hatte und die Aktion auf der Rechnung so berechnet wurde. Hatte seiner Zeit auch gefragt, was daran so teuer ist ein Laptop an die Schnittstelle zu klemmen und ein windowsbasiertes Programm anzuklicken, was nahezu narrensicher ist. Da sagte er mir, dass die die teure Software nebst Updates irgendwie auf die Kunden umlegen müssen. :pille:

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von OJ »

Ich hatte selbst ein Problem, da ginb ab 3000U/min die MKL an und ca. 5sek später wieder aus. Da wurde definitv ein Fehler gesetzt.
Weiß ja nicht wies bei deiner Motronic aussieht, aber gibts da nicht mehr die Möglichkeit den Fehler selbst auszulesen? (Blinkcodes)
Mal hier im Forum gesucht, oder gegoogled?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ein '99er 1,2L ist ein x12xe. Leider kann man den (und den x10xe) nicht selbst auslesen.
Fehlerspeicher auslesen kann aber sicherlich nicht nur deine Werkstatt.
Frag mal bei einer (evtl. kleineren, freien) Werkstatt oder beim Bosch-Dienst nach ob die kulanter sind. Oder bist du vielleicht ADAC-Mitglied ;-) ?
Das heißt übrigens Fehlerspeicher weil die Fehler da relativ lange gespeichert werden (20x starten ohne erneuten Fehler).

Dein Fehler klingt nicht wirklich typisch. Evtl. eine Kombination aus mehreren typischen Fehlern des x12xe.
Die Leistungseinbrüche klingen nach defektem Luftmassenmesser. Im Fehlerspeicher würde dann aber am ehesten "Lambdasonde" (die den Fehler nur bemerkt, selbst aber ok ist) stehen.

Ansonsten könnte es sich auch lohnen den Kühlmitteltemperaturgeber mal zu wechseln.

gruß Acki

Vollpfosten
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Habe gestern mal mit meinem Nachbarn von gegenüber gesprochen. Der fährt selbst Corsa C OPC und ist gelernter KFZ-Mechaniker bei Opel und bastelt gerne selber. Der sagte mir auch, dass man den Speicher mittels Überbrückung der Schnittstelle auslesen kann, indem man den Blinkintervall anhand einer Tabelle abgleicht. Lambdasonde oder Luftmassenmesser defekt klingt für mich sehr kostenintensiv, da ich den Wagen Ende nächsten Jahres sowieso veräußern werde. Bis dahin habe ich noch TÜV und da ich kein Autoliebhaber bin sondern mehr praktisch und ökonomisch denke, lohnt es sich für mich nicht mehr viel Geld in dieses Fahrzeug zu investieren. Wenn der Status wie jetzt bleibt, kann ich damit leben. Habe nur Bammel, dass ich mal auf der Strecke liegen bleibe und den Ärger will ich mir ersparen. Außerdem fährt der Motor ja nach einer Fehleranzeige quasi in einem Notprogramm (fetteres Gemisch etc.) was natürlich auch nicht zur sparsameren Fahrweise beiträgt. Über weitere Anregungen eurerseits freue ich mich natürlich.

Vollpfosten
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Seit ein paar Tagen habe ich wundersamerweise die Anfahrprobleme nicht mehr, wenn der Wagen länger stand. Jetzt existiert lediglich nur noch der gelegentliche Leistungsabfall beim Fahren auf der Autobahn, wenn man energischer Gas gibt. :gruebel:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Möglicherweise war da irgendwo Wasser, was aber nun verdunstet ist.
Oder der Kühlmitteltemperaturgeber hat immer "zu kalt" angezeigt und da es nun tatsächlich kälter wird, passt das Gemisch einigermassen.

Da du ja eh nichts mehr in den Wagen investieren willst, lohnt es ja wohl nicht dir Ratschläge zu geben was du tu könntest.

gruß Acki

The_Game
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von The_Game »

Verbraucht der zufällig viel Wasser das nirgends auf zu finden is?

Vollpfosten
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Na ja, wirklich kälter wird es ja nicht. :wink: Wasserverlust kann ich auch nicht feststellen. Meinst Du der Kühlwasserkreislauf ist undicht, oder worauf willst Du hinaus?

Vollpfosten
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Nachtrag: Bei der letzten Inspektion im Oktober wurden aber keine Undichtigkeiten bei der Prüfung der flüssigkeitführenden Teile entdeckt und es musste auch kein Kühlwasser nachgefüllt werden. Steht zumindest im Protokoll.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“