HILFE!!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Lonly-Gsi
Besucher
Besucher

HILFE!!!

Beitrag von Lonly-Gsi »

hallo Leute,

hatte am 1.Advent nen "Motorschaden". Noch habe ich mein Auto nicht wieder zuhause, aber vielleicht kann mir jemand helfen bei der Diagnose.

Es handelt sich um einen Corsa B GSI (106 PS). Er lief auf den 200 km bis Quedlinburg einwandfrei ohne Macken (Autobahn und Landstrasse). So ca 5 km vor Quedlinburg auf der Landstrasse fing es an, das es ein komisches klappern im Motor beim Gas geben gab. Nahm ich den fuss vom Gas, lief der Motor normal, gab ich wieder Gas kam das klackern sofort wieder. Wollte dann anhalten wo beim verlangsammen alle Lampen anfingen zu leuchten und der Motor aus ging. Habe dann versucht erneut zu starten. Er versuchte zu drehen, klapperte aber als wenn man eine Kiste mit schrauben schüttelte.
Laut ADAC verdacht auf Ventilabriss, Kurbelwellenbruch bzw Nockenwellenbruch. =(

Haben dann mal die Zündkerzen rausgedreht. Alle Kerzen sahen gut aus, die des 4. Zylinders war leicht nass.
Da er jetzt schon eine Weile steht, kann ich auch sagen, er verliert offentsichtlich keine Flüssigkeiten. Allerdings fällt mir ein, das beim warten auf den ADAC aufviel, das der Ausdehnungsbehälter für das Kühlwasser "tschüsste". Kann das auch damit zutun haben?

Hat wer von Euch eine Idee was es ist? So lange ich Ihn nicht zurück in Berlin hab kann ich ihn nicht zerlegen und gucken was es ist. Bin aber sehr beunruhigt.

Bitte euch um Hilfe!!!

Lg Peter

phoenix006900
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa A c20xe

Re: HILFE!!!

Beitrag von phoenix006900 »

hallo ... würde fast vermuten das dir dein zahnriemen übergesprungen ist und paar ventile aufgeschlagen haben .... uaf jeden fall würde ich mich schon mal mit dem gedanken an einen ordentlichen motorschaden anfreunden ...... :-(

Lonly-Gsi
Besucher
Besucher

Beitrag von Lonly-Gsi »

Oh man, hab das fast befürchtet. Zahnriemen sah aber soweit gut aus, hatten wir geguckt. Wenn die Ventile aufgeschlagen sind brauch ich unter umständen nen neuen kopf, ventile und kolben oder?

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

hi

du sagtest ja das er wenn du gas gegeben hast geklappert hat und beim gas wegnehmen aufgehört hat zu klappern? wenn dem wirklich so ist klingt das stark nach defekten kurbelwellen/pleuel Lagerschalen schaden :shock: :shock: :shock:

was dann auf dich zu kommt solltest du dir denken können

1. neue lagerschalen
2. unter umständen ne neue kurbelwelle

hat sich das vorher irgendwie angekündigt? (klackern wenn er kalt war oder zu niedriger öl druck/ stand?)

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Lonly-Gsi
Besucher
Besucher

Beitrag von Lonly-Gsi »

Also angekündigt hat es sich nicht wirklich. Aber wenn ich genau überlege, hat er minimal geklappert in den tagen davor wenn er kalt war, würde sagen leichtes nageln, aber wie gesagt minimal!!!

Oh ,man .... muss das auto unbedingt nach hause bekommen und dann gucken was es ist!!!

danke aber schonmal für eure hilfe

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“