motortemperatur

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Re: motortemperatur

Beitrag von Ronson001 »

mal etwas ganz grundlegendes:
es geht hier nicht um meine aussage, es geht eher um deine. du sagtest das das verhalten normal ist.
das verhalten wäre normal wenn ein motor nur im stand läuft - nadel geht hoch, lüfter springt an richtig. hier geht es aber um normale fahrten (stadtverkehr, land, ampeln).
eilt die nadel in diesen situationen unnormal schnell hoch, sodass der lüfter anspringt ist hier etwas faul.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

LOL wartet ich hol mir eben popcorn :bonk:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

Ronson001 hat geschrieben:mal etwas ganz grundlegendes:
es geht hier nicht um meine aussage, es geht eher um deine. du sagtest das das verhalten normal ist.
das verhalten wäre normal wenn ein motor nur im stand läuft - nadel geht hoch, lüfter springt an richtig. hier geht es aber um normale fahrten (stadtverkehr, land, ampeln).
eilt die nadel in diesen situationen unnormal schnell hoch, sodass der lüfter anspringt ist hier etwas faul.
omann...wieso interpretierst du sachen die hier nirgendwo stehen? oder anders:warum interpretierst du sachen um? er schreibt: er fährt und in zehn min isser warm. völlig normal. für mich vielleicht sogar nen tacken zu langsam. aber das ist subjektiv. desweiteren schreibt er wenn er an ampeln STEHT wird er noch wärmer und evtl. springt der lüfter an. auch hier bestätigst du ind deinem obigen post das sei okay?!? ja was denn nun? isses falsch oder richtig? sorry entscheide dich
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

verstehst du meine aussage nicht?
ich schreibs nochmal fett:
"hier geht es aber um normale fahrten (stadtverkehr, land, ampeln).
eilt die nadel in diesen situationen unnormal schnell hoch, sodass der lüfter anspringt ist hier etwas faul."
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

und du verstehst hier anscheinend alles nicht. weder er noch ich haben geschrieben das er in normaler fahrt hochschnellt! das sagst nur du. er schreibt das er warm wird und an der ampel auch mal der lüfter angeht. was du schreibst les ich durchaus nur entweder schreibst du nicht von diesem fall hier was deine aussage falsch machen würde da es hier um diesen fall geht. oder ich (und einige andere) verstehen dich nicht

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Corsa BB
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsa BB »

ôk nochmals,
also ich fahre normal die temperatur is normal bei 90-93° ca.
ich langsamer oda steh im stau oda auch rote ampeln und die temp. steit zwischen 90 und 100°(also wenns zwischen is, denk ich halt amal is das 95-97° ungefähr>) und da geht aba da vetliator gut an!

und deshalb wollt ich fragen ob das normal ist weil nach 100° is bei mia scho der rote bereich!

und wenn der ventliator angeht und ich bleib weiter im stau dann bleibt er weiter so heiß blödesten falls geht der vetilator nochmals an!
is das gut fürn motor?? :roll:

d3x
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von d3x »

mal von eurer wunderschönen diskussion abgesehen...
ein bei diesen außentemperaturen zu schnell heiß werdender Motor
kann ein hinweis auf ne defekte Kopfdichtung sein...
oder das thermostat is defekt und gibt der elektronik nur schrott...

:driving:

EDIT:
Corsa BB:
schau mal in deinem Öldeckel ob du da son gelblichen Schlamm hast bzw.
ob dein Kühlwasser statt Rot eher schwarz aussieht
(am besten natürlich wenn der Motor kalt ist denn wenn du den ausgleichsbehälter
in heißem zustand öffnest kommt dir wegen dem Druckunterschied die Suppe entgegen)

Falls der Motor dauerhaft zu heiß wird dreh die heizung leicht auf
(laut deiner aussage muss so 1/4 - 1/2 reichen bei dem wetter)
und fahr mit angeschalteter heizung rum...

Klingt komisch... :scherzkeks: bringt aber ne menge :mrgreen:

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

d3x hat geschrieben: ein bei diesen außentemperaturen zu schnell heiß werdender Motor
kann ein hinweis auf ne defekte Kopfdichtung sein...
:driving:
das hatte ich auch schon im sinn. man soll natürlich nicht den teufel an die wand malen, aber in beobachtung halten.
thermostat hingegen sollte in ordnung sein, wenn er noch warme luft bekommt. nach 10min ist er ja bei 90° sagt er. fehlt die aussage ob er heiße luft blässt..?!
Bj`98 - x16xe@85tkm

Corsa BB
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsa BB »

also öl passt kühlwasser passt auch es is über der markierung kalt.
bin heut wieda im stau gestanden und ea wiedA ca. 95-97° warm und es is mind 7 mal der lüfter angangen
das kann fixx ned normal sein leute.

und ja meine heizung geht, sogar PERFEKT!

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

und ob das normal ist. was soll der sonst machen als den ventilator anschalten? im zweifelsfall fahr in ne werkstatt... zum thema schnell heis werden. im erstbost hat er eschrieben das sein auto ca. 10 min braucht um warm zu werden. also wenn das schnell is freß ich nen besen...im stau geht mein lüfter seit ca 10 jahren und gut 400000 km an... scheint ne kaputte dichtung zu sein. genauso wie bei meinem gesamten kundenstamm...

CorsaKiel
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von CorsaKiel »

Mein Auto geht wird nur so warm wenn ich in der stadt fahre oder im stau stecke und da man ja mometean komplette ohne heizung fährt ist es auch normal das der lüfter denn öfter angeht weil ja keine wärme abgeführt wird.kannst beruhigt sein deinem auto wird dabei nichts passieren.wenn der lüfter nicht mehr angeht dann mach dir gedanken oder wenn der über 100°C geht und die temperatur anzeige ist eh hammer ungenau......

Corsa BB
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsa BB »

ok danke leute!!
danke vielmahls!

ich werde euren rat befolgen, war heut ee in ner werkstatt und die habn das gleiche wie ihr alle gesagt.

danke nochmals sehr lieb von euch! :wink:

Corsazius
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V

Beitrag von Corsazius »

Also...

Hab nen X14XE (1,4 16V) Ecodreck
Erstma is die Temperaturanzeige völlig ungenau und bei mir is es so, das er sehr sehr schnell auf seine 95-97Grad kommt...Bei Stau oder Ampeln geht er auch gerne auf die 100...Der Lüfter springt aber erst so bei 103-105 an...laut Anzeige...

Von wegen Siedepunkt verschiebung brauch ich euch nix erzählen, haben ja alle in Physik aufgepasst oder? ^^
Also sorgenfrei fahren solange der rote Bereich nicht durch die Nadel bedeckt wird und der Lüfter nicht angeht..

LG Tom ;)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“