Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Hallo Leute,
ich brauche kurze Infos über evtl. Hindernisse die mich bei einem schnellen Umbau von 1,0 auf 1,2 (?) ereilen könnten...
Basis ist ein Bj. 7/99 Edidion 100 mit 1,0 12V, der Wagen läuf seit langen schon nicht mehr richtig rund, es wurden schon einige Sensoren und Steuergeräte testweise getauscht, allerdings ohne Erfolg. Inzwischen habe ich ein wenig Öl im Kühlwasser und er drückt auch Wasser durch den Block nach aussen, ich denke also mal, eine Frage der Zeit, wann die Kopfdichtung durch sein wird.
Jetzt hat ein Bekannter seinen Corsa Edition 2000 an die Leitplanken gesetzt, es ist definitiv ein 16V sogar mit Klima und auch sonst recht guter Ausstattung. Ich vermute mal es ist ein 1,2 mit inzwischen 230 tKm auf der Uhr, ach ja, einen DZM hat er auch ;o)
Ich habe zzt. nicht die Möglichkeit, beide Autos nebeneinander zu stellen, bei einem evtl. Umbau muss ich aber bis Sonntag Abend entschieden haben, ob ich den Umbau durchziehen möchte. Für den Umbau habe ich auch nur ein Zeitfenster bis Mittwoch, danach ist die Werkstatt wieder dauerhaft besetzt.
Hat das hier schon jemand gemacht, ich brauche keine Vermutungen nach dem Motto, müsste evtl. irgendwie gehen, sondern eine ganz klare Aussage: "ja, der Umbau ist ohne großen Aufwand möglich" oder "nein, der Umbau ist gar nicht mal so einfach, da muss die Elektronik komplett umgebaut werden, das Getriebe passt auch nicht, auch sonst sehr aufwendig!"
Viele Grüße
Sven
ich brauche kurze Infos über evtl. Hindernisse die mich bei einem schnellen Umbau von 1,0 auf 1,2 (?) ereilen könnten...
Basis ist ein Bj. 7/99 Edidion 100 mit 1,0 12V, der Wagen läuf seit langen schon nicht mehr richtig rund, es wurden schon einige Sensoren und Steuergeräte testweise getauscht, allerdings ohne Erfolg. Inzwischen habe ich ein wenig Öl im Kühlwasser und er drückt auch Wasser durch den Block nach aussen, ich denke also mal, eine Frage der Zeit, wann die Kopfdichtung durch sein wird.
Jetzt hat ein Bekannter seinen Corsa Edition 2000 an die Leitplanken gesetzt, es ist definitiv ein 16V sogar mit Klima und auch sonst recht guter Ausstattung. Ich vermute mal es ist ein 1,2 mit inzwischen 230 tKm auf der Uhr, ach ja, einen DZM hat er auch ;o)
Ich habe zzt. nicht die Möglichkeit, beide Autos nebeneinander zu stellen, bei einem evtl. Umbau muss ich aber bis Sonntag Abend entschieden haben, ob ich den Umbau durchziehen möchte. Für den Umbau habe ich auch nur ein Zeitfenster bis Mittwoch, danach ist die Werkstatt wieder dauerhaft besetzt.
Hat das hier schon jemand gemacht, ich brauche keine Vermutungen nach dem Motto, müsste evtl. irgendwie gehen, sondern eine ganz klare Aussage: "ja, der Umbau ist ohne großen Aufwand möglich" oder "nein, der Umbau ist gar nicht mal so einfach, da muss die Elektronik komplett umgebaut werden, das Getriebe passt auch nicht, auch sonst sehr aufwendig!"
Viele Grüße
Sven
- phex77
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1359
- Registriert: 09.12.2006, 19:18
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- Wohnort: 03099 Kolkwitz
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
ich weiß nicht viel,
aber was ich weiß ist,
dass beim 3zylinder das steuergerät im motorraum sitzt und beim 4zylinder im innenraum.
mit 80%iger sicherheit. ;)
aber was ich weiß ist,
dass beim 3zylinder das steuergerät im motorraum sitzt und beim 4zylinder im innenraum.
mit 80%iger sicherheit. ;)
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Hi,
danke für den Hinweis, somit wird das beim 4er evtl. hinter dem Handschuhfach sein...
Das bedeutet, es müssen evtl. auch komplette Kabelbäume bis in den Innenraum geändert werden?
Bitte gebt mir noch mehr Hinweise!!! Ich muss bis heute Abend eine Entscheidung treffen
Gruß
Sven
danke für den Hinweis, somit wird das beim 4er evtl. hinter dem Handschuhfach sein...
Das bedeutet, es müssen evtl. auch komplette Kabelbäume bis in den Innenraum geändert werden?
Bitte gebt mir noch mehr Hinweise!!! Ich muss bis heute Abend eine Entscheidung treffen

Gruß
Sven
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Der X12XE hat das Steuergerät auch im Motorraum.
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Wenn's der x12xe (also 1.2L 16V) ist, ist der Umbau relativ einfach. Ist praktisch derselbe Motor nur mit einem Zylinder mehr.
STG sitzt dann auch am Motor und mit dem EPS hast du euch keinen Ärger. Nur den Tacho mußt du halt mit umbauen.
Ist allerdings tatasächlich fast derselbe Motor, so das du damit rechnen solltest denselben Sensoren-Ärger auch bei dem zu haben/bekommen. Du kannst aber deine bereits erneuerten Sensoren am 1.2er verwenden, sind nämlich dieselben.
Hör dir aber unbedingt an ob der Motor sauber läuft. Wenn die Kette rasselt würde ich die Finger von lassen. Die km-Leistung ist schon ganz ordentlich. Wer weiß wie lange der noch macht.
Wenn's ein 1.4L oder 1.6L 16V sein sollte, wird es deutlich schwieriger weil dann auch am Kabelbaum (Innenraum) Änderungen gemacht werden müssen (EPS, Diagnosestecker, STG).
gruß Acki
STG sitzt dann auch am Motor und mit dem EPS hast du euch keinen Ärger. Nur den Tacho mußt du halt mit umbauen.
Ist allerdings tatasächlich fast derselbe Motor, so das du damit rechnen solltest denselben Sensoren-Ärger auch bei dem zu haben/bekommen. Du kannst aber deine bereits erneuerten Sensoren am 1.2er verwenden, sind nämlich dieselben.
Hör dir aber unbedingt an ob der Motor sauber läuft. Wenn die Kette rasselt würde ich die Finger von lassen. Die km-Leistung ist schon ganz ordentlich. Wer weiß wie lange der noch macht.
Wenn's ein 1.4L oder 1.6L 16V sein sollte, wird es deutlich schwieriger weil dann auch am Kabelbaum (Innenraum) Änderungen gemacht werden müssen (EPS, Diagnosestecker, STG).
gruß Acki
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Hallo Acki,
das hört sich dann ja gar nicht mehr so schlecht an. Evtl. hat 'phex77' ja einen 14er oder 16er im Kopf gehabt...
Den Spenderwagen kenne ich schon seit einigen Jahren, der wurde jeden Tag von Geldern nach Köln über die Bahn gejagt, ca. 70-80 KM eine Strecke. Für so ein kleines Motörchen und wenn man den 3 Zylinder gewohnt ist, geht der neue schon etwas besser voran. Mit der Kette rasselt er auch nicht und er läuft auch richtig sauber und kultiviert. Er stockt auch nicht wenn man das Gaspedal kurz vor Vollgas hat.
Klar, der Wagen hat zwar eine Mege gelaufen aber ich muss unseren noch ca. 2 Jahre durchschleifen und dann habe ich die Chance einen etwas größeren 4er Kombi aus dem Lager der Ringe zu bekommen. Meine fast Frau fährt ja auch nur knappe 10 tKm im Jahr...
Der Motor sieht auf dem ersten Blick wirklich aus wie unser nur minimal breiter, jedoch konnte ich die beiden noch nicht nebeneinander stellen. Der 1,2 ist ja aus dem Jahr 2000 somit dürfte das tatsächlich der Isuzu Motor sein, die Kennung habe ich leider nicht. Den Tacho umzubauen dürfte kein Problem sein! Die ZV und el. Fenster wollte ich auch gleich tauschen...
Evtl. kann hier jemand noch kurz was schreiben, der diesen Tausch auch schon gemacht hat? Z.B. sind die Motorhalter gleich usw., was könnte mich im schlimmsten Fall überraschen? Kann ich die Getriebe untereinander Tauschen, unser hat ja immerhin 100 tKm weniger drauf. Muss ich mit dem Wagen dann zum FOH zu Proggen, wenn ja: ist er zumindest im Notlauf nach dem Tausch fahrbar..
Gruß
Sven
das hört sich dann ja gar nicht mehr so schlecht an. Evtl. hat 'phex77' ja einen 14er oder 16er im Kopf gehabt...
Den Spenderwagen kenne ich schon seit einigen Jahren, der wurde jeden Tag von Geldern nach Köln über die Bahn gejagt, ca. 70-80 KM eine Strecke. Für so ein kleines Motörchen und wenn man den 3 Zylinder gewohnt ist, geht der neue schon etwas besser voran. Mit der Kette rasselt er auch nicht und er läuft auch richtig sauber und kultiviert. Er stockt auch nicht wenn man das Gaspedal kurz vor Vollgas hat.
Klar, der Wagen hat zwar eine Mege gelaufen aber ich muss unseren noch ca. 2 Jahre durchschleifen und dann habe ich die Chance einen etwas größeren 4er Kombi aus dem Lager der Ringe zu bekommen. Meine fast Frau fährt ja auch nur knappe 10 tKm im Jahr...
Der Motor sieht auf dem ersten Blick wirklich aus wie unser nur minimal breiter, jedoch konnte ich die beiden noch nicht nebeneinander stellen. Der 1,2 ist ja aus dem Jahr 2000 somit dürfte das tatsächlich der Isuzu Motor sein, die Kennung habe ich leider nicht. Den Tacho umzubauen dürfte kein Problem sein! Die ZV und el. Fenster wollte ich auch gleich tauschen...
Evtl. kann hier jemand noch kurz was schreiben, der diesen Tausch auch schon gemacht hat? Z.B. sind die Motorhalter gleich usw., was könnte mich im schlimmsten Fall überraschen? Kann ich die Getriebe untereinander Tauschen, unser hat ja immerhin 100 tKm weniger drauf. Muss ich mit dem Wagen dann zum FOH zu Proggen, wenn ja: ist er zumindest im Notlauf nach dem Tausch fahrbar..
Gruß
Sven
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Isuzu? Bitte was?SKY hat geschrieben:
Der Motor sieht auf dem ersten Blick wirklich aus wie unser nur minimal breiter, jedoch konnte ich die beiden noch nicht nebeneinander stellen. Der 1,2 ist ja aus dem Jahr 2000 somit dürfte das tatsächlich der Isuzu Motor sein, die Kennung habe ich leider nicht. Den Tacho umzubauen dürfte kein Problem sein! Die ZV und el. Fenster wollte ich auch gleich tauschen...
Wenn er gleich aussieht und nur nen Zylinder mehr hat, dann ist das der X12XE. Die anderen 16V aus der Zeit hatten Zahnriemen und sehen allein rein optisch ganz anders aus.
Der Umbau von deinem auf X12XE ist der einfachste, den es gibt.
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Aahh, wunderbar...
wirf einen Begriff in den Raum, und schon hast Du ein Thema, klasse
Ich habe mal vor ganz langer Zeit von einem Opelmechaniker gehört, dass der 3 Zylinder im B seine Wurzeln von Isuzu hat, so wie mein 2,0 DTI ganz ursprünglich von Fiat kommen soll...
...auch das BMW und Opel diverse Tauschereien hinter sich haben sollen, ist mir auch egal und soll auch nicht das Leitthema werden...
Mir ist nur wichtig, dass ich den Wagen meiner Freundin wieder zum laufen bekomme und das innerhalb kürzester Zeit, da wir auf beide Fahrzeuge voll angewiesen sind!!!
Aber da habt Ihr mir ja bereits ordentlich Mut gemacht, danke dafür schon mal.
Da bleiben jetzt nur noch die paar kleinen Fragen:
Getriebe gleich? Kann der Wagen danach aus eigener Kraft zum FOH fahren um mit dem Tech dran zu müssen? Muss ich danach überhaupt mit dem Tech dran? Sind die Motorhalter gleich? Müssel Kabelbäume mit umgetopft werden? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Gruß
Sven
wirf einen Begriff in den Raum, und schon hast Du ein Thema, klasse

Ich habe mal vor ganz langer Zeit von einem Opelmechaniker gehört, dass der 3 Zylinder im B seine Wurzeln von Isuzu hat, so wie mein 2,0 DTI ganz ursprünglich von Fiat kommen soll...
...auch das BMW und Opel diverse Tauschereien hinter sich haben sollen, ist mir auch egal und soll auch nicht das Leitthema werden...
Mir ist nur wichtig, dass ich den Wagen meiner Freundin wieder zum laufen bekomme und das innerhalb kürzester Zeit, da wir auf beide Fahrzeuge voll angewiesen sind!!!
Aber da habt Ihr mir ja bereits ordentlich Mut gemacht, danke dafür schon mal.
Da bleiben jetzt nur noch die paar kleinen Fragen:
Getriebe gleich? Kann der Wagen danach aus eigener Kraft zum FOH fahren um mit dem Tech dran zu müssen? Muss ich danach überhaupt mit dem Tech dran? Sind die Motorhalter gleich? Müssel Kabelbäume mit umgetopft werden? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Gruß
Sven
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
BMW und Opel ist nur der 2,5er Diesel im Omega. Von divers kann da keine Rede sein. Der 2.0DTI ist orginal von Opel, genauso wie der 2.2er Diesel, die aufeinander aufbauen. Ursprünglich von Fiat sind die 1,9er und 1,3er Diesel. Von Isuzu sind meiner Kenntnis nach die 1,5er und 1,7er Diesel und der 3.0 CDTI und die V6 im Frontera B. Weder der X10XE noch der X12XE sind zugeliefert, sondern richtige Opel Motoren.SKY hat geschrieben:
Ich habe mal vor ganz langer Zeit von einem Opelmechaniker gehört, dass der 3 Zylinder im B seine Wurzeln von Isuzu hat, so wie mein 2,0 DTI ganz ursprünglich von Fiat kommen soll...
...auch das BMW und Opel diverse Tauschereien hinter sich haben sollen, ist mir auch egal und soll auch nicht das Leitthema werden...
Wenn man schon sowas in den Raum wirft, sollte es auch halbwegs richtig sein. Sich irren kann jeder, aber bisschen was muss auch richtig sein, sonst verbreitet sich so ein Irrglaube.
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Siehst Du, das ist der Grund warum Foren immer schon so brisant waren und auch sein werden!
Wenn jemand glaubt es zu wissen, und sich tatsächlich traut das dann auch zu schreiben, wird er von solchen gleich in der Luft zerissen, die glauben deutlich mehr Ahnung zu haben! In diesem Fall glaube ich das nicht nur, sondern ich bin mir gaaaaaaanz sicher: Ja, Du hast die meiste Ahnung von uns beiden, ganz klar! Also, es tut mir sehr leid, ich bin jetzt schon den 2. Tag hier und werde gleich angemacht, wow das ist mein persönlicher Rekord!
Weißt Du, ich finde es gut, dass Du das richtig gestellt hast, das wussten bestimmt auch ganz viele andere noch nicht! Aber es reicht dann auch, da musste mich nicht noch als Thesentrottel darstellen...
Weißt Du, früher in der Schule habe ich mich ab und zu auch mal getraut aufzuzeigen, auch wenn ich mir über die Richtigkeit meiner möglichen Antwort nicht ganz sicher war, nur so konnte ich es herausfinden.
Ich habe inzwischen mehrfach genaue Fragen gestellt, ich hoffe trotz meiner Unwissenheit und Unfähigkeit will mir evtl. noch jemand helfen...
Gruß
Sven
Wenn jemand glaubt es zu wissen, und sich tatsächlich traut das dann auch zu schreiben, wird er von solchen gleich in der Luft zerissen, die glauben deutlich mehr Ahnung zu haben! In diesem Fall glaube ich das nicht nur, sondern ich bin mir gaaaaaaanz sicher: Ja, Du hast die meiste Ahnung von uns beiden, ganz klar! Also, es tut mir sehr leid, ich bin jetzt schon den 2. Tag hier und werde gleich angemacht, wow das ist mein persönlicher Rekord!
Weißt Du, ich finde es gut, dass Du das richtig gestellt hast, das wussten bestimmt auch ganz viele andere noch nicht! Aber es reicht dann auch, da musste mich nicht noch als Thesentrottel darstellen...
Weißt Du, früher in der Schule habe ich mich ab und zu auch mal getraut aufzuzeigen, auch wenn ich mir über die Richtigkeit meiner möglichen Antwort nicht ganz sicher war, nur so konnte ich es herausfinden.
Ich habe inzwischen mehrfach genaue Fragen gestellt, ich hoffe trotz meiner Unwissenheit und Unfähigkeit will mir evtl. noch jemand helfen...
Gruß
Sven
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Paranoia? Ich hab dich nirgends angegriffen. Lies noch mal nach. Es ist halt beim Forum so, dass Post jahrelang gespeichert bleiben. Googlet dann einer einen Begriff und stößt dann auf falsche Aussagen, die nicht kommentiert werden, verbreiten sich solche Aussagen weiter.
Zu deiner Problematik:
Getriebe lässt du oder nimmst das vom anderen Motor. Kannst du dir aussuchen. Je nachdem welche Übersetzung jeweils verbaut wurde und welche dir zusagt.
Ansonsten, Motor raus, Motor rein. Motorhalter einfach aus dem Unfaller mitnehmen. Steuergerät ebenfalls, sit ja am Motor dran und bleibt dran, dazu die Ringantenne unter der Lenkradabdeckung am Zündschlüssel und die Transponderchips aus den Schlüsseln tauschen. Damit hast du die komplette Wegfahrsperre übernommen. Am besten den Car Pass aus dem Spenderfahrzeug behalten falls der da ist und nicht wegfeuern, kann man irgendwann ja gebrauchen und der Security Code ist der Coder der WFS die du dann bei dir drin hast.
Mehr brauchst du nicht machen. Auto starten und losfahren, musst nichtmal zum FOH.
Kleinigkeiten wie evtl. andere Kühlschläuche könnten anders sein, keine Ahnung, aber alles ist kein Problem, weil du ja nicht nur den neuen Motor hast, sondern alle Kleinteile. Weil so wie ich das verstehe, wird der Unfaller verschrottet oder geschlachtet. Also bedienst du dich einfach bei den Kleinteilen. Es gibt nichts, was nicht verfügbar wäre.
Motorkabelbaum ebenfalls am Motor lassen, ist ja logisch. Klima oder nicht vorhanden bei beiden Fahrzeugen?
Aber wie gesagt, du hast 2 komplette Fahrzeuge, insofern hast du alles da.
Zu deiner Problematik:
Getriebe lässt du oder nimmst das vom anderen Motor. Kannst du dir aussuchen. Je nachdem welche Übersetzung jeweils verbaut wurde und welche dir zusagt.
Ansonsten, Motor raus, Motor rein. Motorhalter einfach aus dem Unfaller mitnehmen. Steuergerät ebenfalls, sit ja am Motor dran und bleibt dran, dazu die Ringantenne unter der Lenkradabdeckung am Zündschlüssel und die Transponderchips aus den Schlüsseln tauschen. Damit hast du die komplette Wegfahrsperre übernommen. Am besten den Car Pass aus dem Spenderfahrzeug behalten falls der da ist und nicht wegfeuern, kann man irgendwann ja gebrauchen und der Security Code ist der Coder der WFS die du dann bei dir drin hast.
Mehr brauchst du nicht machen. Auto starten und losfahren, musst nichtmal zum FOH.
Kleinigkeiten wie evtl. andere Kühlschläuche könnten anders sein, keine Ahnung, aber alles ist kein Problem, weil du ja nicht nur den neuen Motor hast, sondern alle Kleinteile. Weil so wie ich das verstehe, wird der Unfaller verschrottet oder geschlachtet. Also bedienst du dich einfach bei den Kleinteilen. Es gibt nichts, was nicht verfügbar wäre.
Motorkabelbaum ebenfalls am Motor lassen, ist ja logisch. Klima oder nicht vorhanden bei beiden Fahrzeugen?
Aber wie gesagt, du hast 2 komplette Fahrzeuge, insofern hast du alles da.
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Hey, dass Du das kommentiert hast fand ich ja selber interessant und absolut wissenswert. Ich hatte halt Jahrelang dieses Halbwissen, wovon ich nicht wusste dass es sogar noch falsches Halbwissen war. Ich konnte mir halt bis dato nicht vorstellen, dass einer, der mir das gesagt hat und sogar noch bei Opel gelernt hat, komplett daneben lag. Deshalb habe ich sowas in den Raum geworfen, wovon ich glaubte es sei auch halbwegs richtig. Man sollte auch Verständnis dafür haben, dass eben nicht alle alles wissen und evtl. auch mal Quatsch schreiben!
Aber es ist doch schön zu wissen, dass das bisher treue Herzstück in meinem Vectra eine echte Opelentwicklung ist! Ich dachte 11 Jahre lang da tickert ein Fiat vorne drin!
Die ganze Zeit lese ich nur, dass der Tausch kein Thema sei, aber in Deinem letzten Post schreibst Du dann davon, dass ich den Ring ums Zündschloss auch tauschen soll. Deshalb bin ich ja hier, darauf wäre ich doch sonst nie gekommen, ich hätte morgen die Motoren getauscht, und hätte mit meinem Halbwissen wieder mal daneben gelegen; danke für den Tip, denn das wäre zu 100% schief gelaufen...
Eine Klima ist im Spenderfahrzeug vorhanden, den Umbau scheue ich aber etwas, da ich (und ich hoffe das ist jetzt kein falsches Halbwissen), dafür auch das komplette Amaturenbrett zerpflücken muss um den Wärmetauscher zu tauschen, ausserdem ist die Anlage am Simmerring vom Kompressor eh nicht mehr dicht (Aussage von einem Kälte-/Klimamechaniker). Ich versuche es damit, den Kompressor weg zu lassen und einen neuen Riemen für ohne Klima drauf zu setzten, oder muss ich da auch was beachten? Notfalls lasse ich den Kompressor als Platzhalter sitzen...
Habt Ihr sonst noch hilfreiche Tips?
Gruß
Sven
Aber es ist doch schön zu wissen, dass das bisher treue Herzstück in meinem Vectra eine echte Opelentwicklung ist! Ich dachte 11 Jahre lang da tickert ein Fiat vorne drin!
Die ganze Zeit lese ich nur, dass der Tausch kein Thema sei, aber in Deinem letzten Post schreibst Du dann davon, dass ich den Ring ums Zündschloss auch tauschen soll. Deshalb bin ich ja hier, darauf wäre ich doch sonst nie gekommen, ich hätte morgen die Motoren getauscht, und hätte mit meinem Halbwissen wieder mal daneben gelegen; danke für den Tip, denn das wäre zu 100% schief gelaufen...
Eine Klima ist im Spenderfahrzeug vorhanden, den Umbau scheue ich aber etwas, da ich (und ich hoffe das ist jetzt kein falsches Halbwissen), dafür auch das komplette Amaturenbrett zerpflücken muss um den Wärmetauscher zu tauschen, ausserdem ist die Anlage am Simmerring vom Kompressor eh nicht mehr dicht (Aussage von einem Kälte-/Klimamechaniker). Ich versuche es damit, den Kompressor weg zu lassen und einen neuen Riemen für ohne Klima drauf zu setzten, oder muss ich da auch was beachten? Notfalls lasse ich den Kompressor als Platzhalter sitzen...
Habt Ihr sonst noch hilfreiche Tips?
Gruß
Sven
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Jo, prinzipiell nen anderen Riemen für ohne Klima. Ob der Motorhalter dann auch ein anderer ist, bzw. ein anderer Spanner, das weiß ich nicht genau. Evtl. kann dir das einer sagen der einen der beiden Motoren hat. Aber auch das sollte kein Problem sein :-)
- phex77
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- Registriert: 09.12.2006, 19:18
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- Wohnort: 03099 Kolkwitz
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Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
... immerhin galt mein wissen auch als halbwissen.
ich kenne halt nur den c12nz und verwandte bei denen sitzt im motorraum kein steuergerät.
aber schön das mein fehler richtiggestellt wurde
und nun vertragt euch wieder ;)
ich kenne halt nur den c12nz und verwandte bei denen sitzt im motorraum kein steuergerät.
aber schön das mein fehler richtiggestellt wurde

und nun vertragt euch wieder ;)
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Wieso vertragen? Gab doch nie ein Problem, oder irre ich mich da?phex77 hat geschrieben:... immerhin galt mein wissen auch als halbwissen.
ich kenne halt nur den c12nz und verwandte bei denen sitzt im motorraum kein steuergerät.
aber schön das mein fehler richtiggestellt wurde
und nun vertragt euch wieder ;)
Ganz ehrlich: Weshalb sollte man einen modernen 54PS Motor ausbauen und einen uralten mit 45 PS einbauen? Und ein 16V ist es ja auch nicht, stand aber im ersten Post ;-)