Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
SKY
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2

Beitrag von SKY »

Hi,

das Steuergerät der ZV, liegt das auch unten an der A-Säule der Beifahrerseite?

Die Batterie klemme ich auf jeden Fall ab, da das Lenkrad und der Tacho kurz raus müssen, da die Servo getauscht werden muss, unser Wagen hakt etwas wenn man nach rechts lenkt, will ich die komplette Lenkstange mit dem Servomotor tauschen.

Seitenairbags haben beide, somit dürften die Stecker gleich sein, was an Kabel für die ZV vorverlegt ist weiß ich noch nicht (evtl. weiß das jemand der einen Edidion 100 hat); muss ich eigentlich die Türgriffe mit Schlösser auch tauschen? Ich glaube nicht, oder :oops:

Wenn ich das mit der ZV hinbekommen habe, werde ich Euch noch mal wegen einer evtl. Funksteuerung dafür nerven, finde ich nämlich richtig praktisch!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind für die Schienen der Fenster vier Nieten gesetzt, da mache ich mir, ich hoffe zu Recht, keine Sorgen...

Gruß
Sven

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ja, das ZV-Stg sitzt im Beifahrerfußraum, an der A Säule. Ist unter einer Abdeckung versteckt.
Bei meinem (war auch Edition100) war wie gesagt alles vorverlegt. Ist aber, je nach Ausstattung sehr unterschiedlich.
Ich hab eine Waeco Plug&Play Fernbedienung angesteckt. Das funzt sehr gut. Wird wie gesagt nur am ZV-Stg zwischengesteckt.

Türschlösser/-griffe mußt du mit tauschen. Ist aber easy.

gruß Acki

SKY
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von SKY »

Hi,

heute habe ich so ziemlich alles nötige fertig:

Motor getauscht
neue Stoßdämpfer
neue Zündkerzen
neues Öl
neue Filter
Lenkstock getauscht
Tacho getauscht

Ich habe auch versucht, aus dem Spenderfahrzeug die ZV und el. Fensterheber zu verwenden, aber das Fahrzeug scheint ein EU-Fahrzeug zu sein. Das erklärt auch, dass der Wagen eine fast Vollausstattung hat, aber keine Seitenairbags und kein ABS, gerade die Sicherheitsrelevanten Merkmale waren doch eigentlich Serie ab Facelift, oder?

Der Wagen hat komplett andere Stecker, ohne der Sensorverkabelung für die Luftballons, in den Türen! Auch hat er nicht die Metallplatte wo der Sensor drauf verbaut ist! Schitte, das war mir erst aufgefallen, als ich den kompletten Kabelbaum in der Heckklappe getauscht habe, das war eine heiden Arbeit. Das tut richtig weh, ich habe da alles nötige für den Umbau liegen, es scheitert nur an den Kabelbäumen in den Türen!

Die Lenkung mit dem Servomotor haben wir auch getauscht (sch. Arbeit), da die Lenkung in unseren Wagen nicht richtig funktioniert hat; beide Richtungen werden nun sauber unterstützt, nur hat man nach rechts schon mal ein leichtes Knacken über das man kurz hinweglenken muss. das hat der Wagen schon seit über 6 Jahren! Den Fehler dafür können wir einfach nicht finden, aber dazu werde ich evtl. ein neues Thema erstellen.

Gruß
Sven

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Hmm, auf das Problem der Türkabelbäume mit/ohne Seitenairbag hatt ich dich ja schon hingewiesen. Schade das die Corsas unterschiedlich ausgestattet sind.
Evtl. kannst du voll-belegte passende Kabelbäume irgendwoher bekommen. Das geht ja beim Nachrüsten einigen so das sie dann erst bekerken das die Türstecker unterschidlich sind.

Das mit dem Knacken in der lenkung klingt nicht gut. Als mein 1.0er das hatte ist bei Opel (auf Kulanz) die komplette Lenkung getauscht worden. Aber da war er auch noch nicht so alt.
Die unterschiedlichen Lenkwiederstände hättest du andert reparieren können. Da gibt's eine selbstbau-Anleitung zum fixen der Servos.

gruß Acki

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von mistery »

Versuch zumindest mal auszuschließen, dass das Knacken vom Kreuzgelenk kommt. Das lässt sich gut prüfen und man kommt gut ran.

SKY
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von SKY »

Hi,

hmm, das Kreuzgeleng, wo ist das noch mal :oops: ist es im Motorraum, wo die Lenkstange auf das Lenkgetriebe trifft?

Allerdings, wenn es ein Gelenkproblem wäre, würde es dann nicht in beide Richtungen haken? Keine Ahnung! Es hakt auch nur sporadisch!

Es ist auch nicht ein richtiges knacken, sondern wie gerade beschrieben eher ein haken...

Die Anleitung habe ich gegoogelt, wir sind auch eher naiv an die Sache herangegangen: mal eben die Lenkstange tauschen, kann doch nicht so schwer sein!

Man, man, die Aktion war fast fummeliger als den Motor zu tauschen!!!

Mit den unterschiedlichen Steckern für die Türübergänge, das hat mich echt runtergezogen. Ich war froh, dass ich die Werkstatt von einem Kumpel sogar noch bis heute Mittag benutzen durfte, ab nächste Woche wird es wieder schwieriger für mich, am Wagen zu schrauben! Ausserdem ist das Spenderfahrzeug in den nächsten Besitzer übergegangen, die arme Sau ist heute 18 geworden und hat dazu passen ein "neues" Auto bekommen...

Ich bin erst mal froh, dass der Wagen die nächte Zeit voraussichtlich erst mal keine Probleme machen wird. Der AT-Motor hatte nachweislich die letzte Inspektion Anfang des Jahres mit 200000 tKm, davor immer regelmäßig alle 15000, das belegt das Scheckheft. Das Öl war trotz der 40000 noch heller das das aus unserem Motor, das war nämlich rabenschwarz!

Vielen Dank noch mal an meinen besten Kumpel Markus, ohne ihn hätte ich das niemals durchziehen können, im Prinzip hat er die wesentlicheren Arbeiten gemacht.

Danke auch an Eure Unterstützung, so macht ein Forum Spaß

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“