Corsa B / Er nagelt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Wenzel074
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa B / Er nagelt

Beitrag von Wenzel074 »

Hallo liebe Forengemeinde!

Wahrscheinlich gibt es schon zig Threads zum Thema, aber die Sufu treibt mich in den Wahnsinn.
Bitte seht es mir nach... :wink:

Ich fahre einen Corsa B, Bj `94, 1,4L, 60PS, Automatik ( :oops: der ist mir zugelaufen, brauchte SCHNELL ein neues Auto und er war da). Motor müsste der C14NZ sein wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe das Teil letzten Monat für satte 600 Euronen über den TÜV geschleppt... :crazy:
Und nun nagelt er. :babble:

Das Nageln ist im Stand und während der Fahrt gleich laut. Bei kaltem Motor ist es etwas lauter als bei warmen. Es ist drehzahlabhängig.

Öl ist auf max, drin ist 10W40.

Ich befürchte es sind die Hydros... Oder? :cry:
Obwohl, müsste dann das Geklapper nicht leiser werden oder aufhören wenn die Kiste warm ist??

Ich bin drauf und dran das Dingelchen zu einem handlichen, kleinen Würfel zu verarbeiten. Aber eigentlich brauche ich ihn...

Habt Ihr Tipps?

Liebe Grüße,
Wenzel

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Corsa B / Er nagelt

Beitrag von Patrick »

Wenn du so viel fuer den TÜV machen musstest, war da auch was am Motor dabei, was ihr gemacht habt?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Wenzel074
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Wenzel074 »

Hallo!

Aaaalso... Gemacht wurde:
Thermostat
Wasserpumpe
Zahnriemen (der 2. innerhalb eines halben Jahres :babble: )
Bremsen vorne
Div. Schweissarbeiten (unter Anderem der Tank).

Da war nochwas... Ich hoffe mir fällt es noch ein. Ansonsten muss ich meinen Schrauber mal anrufen.

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

Wenzel074 hat geschrieben: Zahnriemen (der 2. innerhalb eines halben Jahres :babble: )
wieso denn das?
Na dann ran an den Speck

Wenzel074
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Wenzel074 »

Beim 1. Zahnriementausch wurde das Thermostat nicht mit gewechselt... Dies war dann kurz drauf im Eimer.

Bin vorhin beim Schrauber vorbei gefahren. Nur vom hören meint er Nockenwelle hin. Der Tod meines Autos... Bin ganz traurig.

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Fing er denn unmittelbar nach dem Zahnriementausch an zu nageln?

Nockenwelle hin? Tod des Autos? Das hoert er? Zweifel ich irgendwie dran.
Ist das eine richtige Werkstatt oder ein Bekannter?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Wenzel074
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Wenzel074 »

Jetzt wo Du es sagst, ja... Eigentlich direkt danach.

Der Schrauber ist ein bekannter Unterderhand-Schrauber... Hat seinen Beruf jedoch erlernt und bastelt schon Jahre die Autos der Familie fertig. Und eine kleine Werkstatt hat er auch, also nicht bloß die Garage auf dem Hinterhof...

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Das kann ja trotzdem passieren. Bin kein grosser Motorenkenner, aber vielleicht ists was in Richtung Steuerzeiten.. Ich warte eigentlich auf die ganzen Profis hier im Forum, dass die sich mal zur Sache aeussern.

Wenzel074
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Wenzel074 »

Vielleicht sind die Profis das Thema leid... :wink: Scheint es ja des öfteren zu geben.

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

Ich glaub das liegt eher daran das es immer weniger Profi´s gibt die hier intensiv lesen ...

Ich hatte auch mal so ne Zeit ... leider kenne ich mich nicht gut genug aus mit den Motoren....

wenn allerdings schon soviel geld im auto liegt/hängt vertrete ich die Meinung mach weiter .. das Geld bekommste eh nimmer aber wenn du weiter machst lohnt es sich vllt ;)
Na dann ran an den Speck

Wenzel074
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Wenzel074 »

Danke Engel, würd ich ja tun... Aaaaber der Kleine hat mir ganz schön die Taschen ausgeräumt. :oops: Ich kann soviel nicht mehr investieren... :cry:

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V

Beitrag von Corsa_B_92 »

Falls du ne Nockenwelle brauchst habe noch eine vom 1,4er 8V da

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Aus welcher Region bist du denn? Vielleicht findet sich ja einer in deiner Umgebung, der einen Blick riskieren wuerde.
Weisste, am Ende isses nur ne "Kleinigkeit" und du schiebst die Kiste nach Afrika.

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

Hi

darf man Fragen wie das klappern klingt (ich weiss is blöd ohne das selbst zu hören aber helfen kann es :wink: )

is es immer da oder nur unter bestimmten Lastzuständen?

wenn es nen c14nz is kannste da eigendlich relativ leicht rausfinden ob die steuerzeiten passen (eine makierung is oben an der nockenwelle (kleine krebe ) und die gegenmakierung is am Plastik gehäuse ... und unten am Keilriemenrad is auch ne makierung (wenn du von der seite schauen würdest so ungefähr auf 2 uhr.

wenn nicht findest du bestimmt im netz einige bilder und darstellungen wo das abgebildet ist :dafür:

aber normalerweise kriegt man die nz motoren nicht soo schnell klein :wink:
und wenn es erst nach dem wechsel Aufgetretten is würd ich eventuell auch auf nicht passende steuerzeiten tippen :dafür:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Wenzel074
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Wenzel074 »

Guten Morgääähn Ihr Lieben!

Liebe(r) Corsa_B_92, das mit Deiner Nockenwelle klingt super... Da sollten wir uns mal näher drüber unterhalten... 8)

@Angus

Wie das Klappern klingt? Boah, gute Frage... :mrgreen: Kann ich gar nicht so beschreiben... tacktacktack... Wie mein alter Fiesta! :schock: Ich könnte evtl. mal versuchen mit dem Handy das Geklapper einzufangen... Mal gucken was sich machen lässt.
Ach so, das Geräusch ist immer da. Es wird allerdings lauter wenn ich beschleunige. Also nicht nur schneller, sondern wirklich lauter. So bei 100 auf der Bahn hört man es kaum.

Steuerzeiten? :schock: Ich hab keinen Plan von. Da werd ich mal einen Bekannten fragen, der ist Opelschrauber (der meinte allerdings auch schon: is`bestimmt die Nocke hin...). Gehört hat er ihn aber noch nicht. Nächste Woche fahre ich hin.

@Patrick

Region: 460... :)

Lieben Dank an Euch schonmal! :respekt:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“