Corsa B Kennt kein Gang mehr
Corsa B Kennt kein Gang mehr
Hallo Corsa B Forum
mein corsa b kennt kein gang mehr, das pedal ist lose
überprüft habe ich das Kupplungsseil es ist in ordnung.
Im motorraum habe ich bemerkt wo das seil befestigt ist lose ist hin und her schwankt, kein wiederstand mehr hat
nun möchte ich wissen ob mein corsa ein Kuplungsschaden hat oder nur das teil was lose ist defekt ist. Das teil was lose ist ist schwarz und innen drinnne ist das seil befestigt evtuel ist das der schaltumlenkung .
Ich bitte um Hilfe brauche das Auto drigend weil ich damit zur Arbeit fahre und in probezet bin und die bahne sich öfters verspäten
mfg
mein corsa b kennt kein gang mehr, das pedal ist lose
Im motorraum habe ich bemerkt wo das seil befestigt ist lose ist hin und her schwankt, kein wiederstand mehr hat
nun möchte ich wissen ob mein corsa ein Kuplungsschaden hat oder nur das teil was lose ist defekt ist. Das teil was lose ist ist schwarz und innen drinnne ist das seil befestigt evtuel ist das der schaltumlenkung .
Ich bitte um Hilfe brauche das Auto drigend weil ich damit zur Arbeit fahre und in probezet bin und die bahne sich öfters verspäten
mfg
Re: Corsa B Kennt kein Gang mehr
corsa b 1,0 12v bj 2000
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Hi
Hmm Kupplungsschaden??? Währe Möglich
Also das seil is ok??? (nicht das es in der Hülle selbst gerissen ist??? (einfach mal an einen ende ziehen dann weisste Bescheid ob es ok ist)
Hat er vorher irgendwie schon Probleme beim Schalten Gemacht?? (Knarzen oder die kupplung kahm schon sehr Früh????
Versuch mal mit eingelegten Gang zu starten (aber vorsicht !!! der will eventuell nach vorne !!!! also ab besten schauen ob vor dir Genug Platz ist!!!!)
Sollte er dann vorwärts wollen is irgendwas am Ausrücklager oder der Betätigung an sich im Argen und dann muss das Getriebe auf jeden fall ab!!!!
Sollte er wiederum starten und Trotz Eingelegten Gang nichts machen is sehr warscheinlich deine Kupplung Platt!!!
mfg Angus
Hmm Kupplungsschaden??? Währe Möglich

Also das seil is ok??? (nicht das es in der Hülle selbst gerissen ist??? (einfach mal an einen ende ziehen dann weisste Bescheid ob es ok ist)
Hat er vorher irgendwie schon Probleme beim Schalten Gemacht?? (Knarzen oder die kupplung kahm schon sehr Früh????
Versuch mal mit eingelegten Gang zu starten (aber vorsicht !!! der will eventuell nach vorne !!!! also ab besten schauen ob vor dir Genug Platz ist!!!!)
Sollte er dann vorwärts wollen is irgendwas am Ausrücklager oder der Betätigung an sich im Argen und dann muss das Getriebe auf jeden fall ab!!!!
Sollte er wiederum starten und Trotz Eingelegten Gang nichts machen is sehr warscheinlich deine Kupplung Platt!!!
mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Seil wurde nachgeschaut in ordnung. Die kupplung habe ich alle 5wochen nachgestellt
weil es sehr schwergangig wurde und knaterte bein.schalten . Die schaltumlenkung ist kaputt lose pedal ist lose deshalb bin mir jetzt nicht sicher ob der kupolung auch kaputt ist oder nur schaltumlenkung
weil es sehr schwergangig wurde und knaterte bein.schalten . Die schaltumlenkung ist kaputt lose pedal ist lose deshalb bin mir jetzt nicht sicher ob der kupolung auch kaputt ist oder nur schaltumlenkung
-
- Corsaschrauber
Hallo,
alle 5 Wochen nachgestellt?????
Ist jedenfalls nicht normal
Wird wohl irgendwas am Ende sein --> zerlegen, dann weiß man mehr
mfG
alle 5 Wochen nachgestellt?????
Ist jedenfalls nicht normal
Wird wohl irgendwas am Ende sein --> zerlegen, dann weiß man mehr

mfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Hallo Cakir66,
1. Der Ausrückhebel ist gebrochen, entweder außen (wenn obiges zutrifft) oder innen.
2. Das Ausrücklager hat sich nahezu in Luft aufgelöst.
3. Die Kupplungsdruckplatte ist hinüber.
Anfahren:
1. Motor ausschalten
2. Gang einlegen
3. Motor starten
Hochschalten:
1. Motor nicht zu hoch drehen
2. Hand an den Schalthebel und leicht ziehen bzw. drücken
3. Fuß langsam vom Gas nehmen, dann sollte der Gang "rausspringen"
4. Fuß ganz vom Gas nehmen
5. Bei abfallender Drezahl den nächsthöheren Gang einlegen
Runterschalten:
1. Drehzahl so weit wie möglich fallen lassen
3. Einmal kurz das Gaspedal antippen um die Drehzahl kurzfristig zu erhöhen
4. Bei abfallender Drezahl den niedrigeren Gang einlegen
Das Einlegen des nächst höheren bzw. niedrigeren Ganges funktioniert nur dann ohne Zähneknirschen, wenn das Zusammenspiel zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl für den einzulegenden Gang passt.
Alternativ bliebe sonst nur einen Zug früher nehmen.
Gruß
Hans
So wie Du es beschreibst hört sich das so an als ob der Ausrückhebel abgebrochen ist, also lose am Ende des Seils hängt. Kannst Du ggf. ein Bild machen?Cakir66 hat geschrieben: mein corsa b kennt kein gang mehr, das pedal ist lose
Für das von Dir beschriebene Problem kann es 3 Gründe geben:nun möchte ich wissen ob mein corsa ein Kuplungsschaden hat oder nur das teil was lose ist defekt ist. Das teil was lose ist ist schwarz und innen drinnne ist das seil befestigt
1. Der Ausrückhebel ist gebrochen, entweder außen (wenn obiges zutrifft) oder innen.
Nein die Schaltumlenkung hat mit der Kupplung rein gar nichts zu tun.... evtuel ist das der schaltumlenkung .
Theoretisch kann man ein Auto auch ohne Kupplung fahren, aber dafür braucht man viel Feingefühl, insbesondere beim Runterschalten.Ich bitte um Hilfe brauche das Auto drigend weil ich damit zur Arbeit fahre und in probezet bin und die bahne sich öfters verspäten
Anfahren:
1. Motor ausschalten
2. Gang einlegen
3. Motor starten
Hochschalten:
1. Motor nicht zu hoch drehen
3. Fuß langsam vom Gas nehmen, dann sollte der Gang "rausspringen"
4. Fuß ganz vom Gas nehmen
5. Bei abfallender Drezahl den nächsthöheren Gang einlegen
Runterschalten:
1. Drehzahl so weit wie möglich fallen lassen
3. Einmal kurz das Gaspedal antippen um die Drehzahl kurzfristig zu erhöhen
4. Bei abfallender Drezahl den niedrigeren Gang einlegen
Das Einlegen des nächst höheren bzw. niedrigeren Ganges funktioniert nur dann ohne Zähneknirschen, wenn das Zusammenspiel zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl für den einzulegenden Gang passt.
Alternativ bliebe sonst nur einen Zug früher nehmen.
Gruß
Hans
Danke fur dein tipp . Ich.werde laufe des tages ein foto davon machen der ausdruckhebel ist locker kann man hin und her bewegen.keine spanung
kann man es ersetzen oder muss kupplung.runter
mfg
kann man es ersetzen oder muss kupplung.runter
mfg
Trabbi hat geschrieben:Hallo Cakir66,
Cakir66 hat geschrieben: mein corsa b kennt kein gang mehr, das pedal ist lose
Im motorraum habe ich bemerkt wo das seil befestigt ist lose ist hin und her schwankt, kein wiederstand
Für das von Dir beschriebene Problem kann es 3 Gründe geben:
Danke fur deine hilfe wie ich sagte der ausruckhebel ist lose aber noch ganz kann man dieses ersetzen ? Oder muss kupplung.runter
Hans
-
- Corsaschrauber
Hallo,
MfG
Ist hier m. M. nach das einzig Wahre --> ohne Erfahrung und entsprechende Ausrüstung wird das hier wohl nixTrabbi hat geschrieben: Alternativ bliebe sonst nur einen Zug früher nehmen.
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J