Corsa ölt wie sau!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
schwammdrüber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4I

Re: Corsa ölt wie sau!

Beitrag von schwammdrüber »

Na Glückwunsch, VDD ist ja schnell gemacht. Hast du den Alu-Deckel oder den Kunststoffdeckel? Machdem bei mir jetzt VDD, Ölwannendichtung, Ölpumpendichtung und Kurbelwellensimmerring gemacht wurde ist jetzt der O-Ring hinter dem DIS-Zündmodul undicht, das geht aber noch einfacher als die VDD (Ventildeckeldichtung)

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: kein Corsa mehr

Beitrag von hansebenger »

Ich hab nen Alu Deckel! Bin mit meinem Pfusch Schrauber grade am takeln, er soll gleich den Simmering mitmachen. Bin auf das Fahrzeug dringend angewiesen und kann da nicht so einen Ölsiff gebrauchen. :-(

Intruder
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1,4l 8V

Beitrag von Intruder »

Ich klink mich mal in das Thema mit ein, bevor ich einen neuen Tread aufmache..

Hier mal ein aktuelles Foto ( direkt von vorn aufgenommen )
Bild

Ich denke mal die Stelle an der die Suppe runter kommt kann man hier gut erkennen, bloß woher ? Ölwannendichtung ? Desweiteren, ist diese gleichmäßige längliche Wölbung der Ölwanne normal oder is die eingedrückt ?

Bj: 97
1,4 8V

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Sieht aus wie mal aufgesetzt. Ich würde ne neue Dichtung und neue Ölwanne anbauen. Kostet nicht die Welt und ist in ner Std erledigt.
Ölwanne dazu abeschrauben (über Kreuz lösen), Schrauben ruhig mal ins Öl legen, Dichtungsreste runterkratzen. Neue Ölwanne währenddessen schonmal hinlegen, etwas Flächendichtmittel drauf, die neue dichtung rauflegen und andere Schrauben durch die Löcher stecken, damit die Dichtung angedrückt wird und beim Anbau nicht ständig verrutscht.
Schrauben wieder über Kreuz anziehen, glaube 25 Nm waren das, könnten aber auch 15 gewesen sein. Steht ja im So wirds gemacht drin.
Ölfilter dabei natürlich auch gleich mit tauschen und Ölwechsel ist ja dann eh notwendig

Intruder
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Intruder »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, ich werde das mal in Angriff nehmen :)

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: kein Corsa mehr

Beitrag von hansebenger »

Motor komplett mit Bremsenreiniger reinigen, Motor starten und gucken wo die Sauce rausdrückt! So hab ich auch mein Leck entdeckt. Bei mir war auch der gesammte Motor vorne und hinten verölt, dabei wars nur ne kleine stelle wo es rausgedrückt hat.

schwammdrüber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4I

Beitrag von schwammdrüber »

Na, das Leck schon ausfindig gemacht, oder sogar schon beseitigt? Sieht nicht nach Ölwannendichtung aus, aber kannste am besten sehen wenn du wirklich erst einmal alles sauber machst und den Motor unter Sichtkontrolle laufen lässt und schaust wo er es raus drückt.

Bei dir scheint die Undichtigkeit aber eher von oben zu kommen!
Dateianhänge
So wie hier bei mir, obwohl ich dabei aus KW-Siri getippt habe es aber nur die Ölpumpendichtung war. Aber gleiche Arbeit also KW-Siri gleich mit getauscht.
So wie hier bei mir, obwohl ich dabei aus KW-Siri getippt habe es aber nur die Ölpumpendichtung war. Aber gleiche Arbeit also KW-Siri gleich mit getauscht.

Intruder
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Intruder »

Mechaniker meinte es is die Ölwannendichtung und das er sonst halt ein bisschen schwitzt :gruebel:

Werd mich die Tage nochmal unters Auto legen...

Intruder
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Intruder »

So, hier nochmal 2 Bilder. Ölstand ist deutlich abgesunken in laufe der letzten 3 Wochen und es sifft unten herum über die gesamte länge des Blockes.
Bild

Auf diesem Bild ist eine weitere Stelle aufgetaucht wo er Öl verliert und zwar unter dem Zündverteiler. Dort hält es sich aber noch in Grenzen...
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“