Hab mir vor ein paar Wochen einen 1.0 12V gekauft.
Seit dem verzweifel ich jeden Tag mehr.

Kurze Vorgeschichte:
Vorbesitzer verkaufte das gute Stück, weil er ihn nicht mehr anbekommen hat und auch keine Ahnung vom Motor hat, laut eigener Aussage.
Als ich ihn mir angesehen habe, sprang er nach kurzen schwierigkeiten an.
irgendwie klang es so, als würde er nur auf 2 zylindern laufen...
Ok, also mitgenommen und auf den Hof gestellt und ma aufgemacht.
Zündkerzen getauscht (eine war schwarz), Zündspule (-leiste) getauscht --> läuft besser und ruhiger
Lambdasonde, AGR, LMM, Öldruckmesser neu vom Vorbesitzer sogar noch getauscht.
problem is nu, er startet nur wenn ich echt viel Gas gebe und bei etwa 3500 Umdrehungen leuchtet die MKL auf und geht wieder aus, sobald er in den niedrigeren Drehzahlen ist...
Alles nochmal überprüft, MKL leuchtet auch auf beim Abziehen der Stecker, verschwindet dann aber wieder
Nochmal auslesen lassen, Fehlerspeicher löschen und erneut auslesen.
Fehler: AGR Ventil, Stromkreis offen
Ausgebaut und erstmal die Dichtmasse, die überall hing rausgepopelt

Alles nochmal richtig gereinigt, Kühlflüssigkeit erneuert und Behälter auch mal gereinigt.
Er läuft nun ruhiger und auch im stand auch seine knapp 1000 Umdrehungen, reagiert eigentlich ganz gut aufs Gas, ABER immer noch die MKL bei 3500 Umdrehungen...
Also weiter geforscht und gedacht, naja, vielleicht is der LMM doch nich so das Wahre (kein originalteil).
Und wieder aufgemacht und original Bosch-LMM getestet.
damit läuft er noch schlechter und versackt sofort. Mehr als 3500 Umdrehungen sind nich drin, und er geht von allein aus.
Also das andere Tei wieder rein und er läuft schön.
Langsam weiß ich nicht weiter.
Mein problem is echt, das der nur startet, wenn ich (viel) Gas gebe und das die MKL kommt.
Zum Auslesen kam ich leider noch nicht wieder, passiert aber noch diese Woche.
hat irgendjemand ne Idee, was ich noch machen kann bzw. wo das Problem liegt?