Bruch an Zylinderkopfhaube: Aufnahme Zylinderkopfschraube
Bruch an Zylinderkopfhaube: Aufnahme Zylinderkopfschraube
Moin,
Gruß aus Hamburg, bin Pilot eines CORSA B 1.4, KBA-Nr.: 0039-924, 44 KW (60 PS), 4 Zylinder, EZ 1997.
Anlässlich eines Risses des Kühlerschlauchs (nahe der 1. Zylinderkopfschraube vorne links) bemerkten wir, dass sich die Aufnahme dieser ZK-Schraube verabschiedet hat.
Siehe Bilder. Was tun? Kühlerschlauch ist jetzt dicht, also weiterfahren bis zur Werkstatt?
Was schätzt ihr:
Wieviel wird die Werkstätte für diesen Schaden nehmen?
Genügt ein Ersatz der Zylinderkopfhaube - oder ist mehr (ganzer Kopf) fällig?
Ist ein Zusammenhang zum Riss des Kühlwasserschlauchs zu vermuten?
Besten Gruß, seufz
Claus
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Anlässlich eines Risses des Kühlerschlauchs (nahe der 1. Zylinderkopfschraube vorne links) bemerkten wir, dass sich die Aufnahme dieser ZK-Schraube verabschiedet hat.
Siehe Bilder. Was tun? Kühlerschlauch ist jetzt dicht, also weiterfahren bis zur Werkstatt?
Was schätzt ihr:
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Genügt ein Ersatz der Zylinderkopfhaube - oder ist mehr (ganzer Kopf) fällig?
Ist ein Zusammenhang zum Riss des Kühlwasserschlauchs zu vermuten?
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Zuletzt geändert von Claus. am 20.07.2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bruch am Zylinderkopfhaube (Aufnahme Zylinderkopfschraub

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
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Re: Bruch am Zylinderkopfhaube (Aufnahme Zylinderkopfschraub
Ich vermute thermische Belastung, als der Kühlerschlauch nebenan nach längerer Autobahnfahrt riss.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Wie kriegt man denn das so hin?
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Würd dir emfehlen beim Verwerter ein neues Nockenwellengehäuse zu besorgen.
Danke, wieder eine neue Vokabel. Die Schraube geht wahrscheinlich durch den ganzen Zylinderkopf runter - und müsste dann gemeinsam mit ihren 9 Geschwistern getauscht werden - oder?
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Re: Bruch am Zylinderkopfhaube (Aufnahme Zylinderkopfschraub
Ja, wenn du das Nockenwellengehäuse wechselst, wird auch gleich Kopfdichtung mit fällig. Jetzt liegts an dir, eine etwaige Reperatur in Betracht zu ziehen, oder nen neuen fahrbaren Untersatz zu suchen. Ich persönlich würd mich immer für eine Reperatur entscheiden, weil bei mir alles was nach 2000 auf den Markt kam, nur noch billiger Plastik-Elektromüll mit 4 Rädern ist.
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Re: Bruch am Zylinderkopfhaube (Aufnahme Zylinderkopfschraub
Ok,
Kann ich mit dem Schaden eigentlich noch ein paar Tage fahren?
Zylinderkopfdichtung + Nockenwellengehäuse neu (AT, Verwerter) + Kühlwasser-Schlauch -> Sieht ja noch überschaubar aus.
Nach dem Gehäuse werde ich mal suchen. Schlauch ist wohl nicht das Problem.
Möchte jemand aus meiner Nachbarschaft (Hamburg) mir beim Schrauben helfen? Oder ist diese Frage jetzt hier nicht gestattet? Gerne auch PN an mich...
Lieben Gruß
Claus
Kann ich mit dem Schaden eigentlich noch ein paar Tage fahren?
Zylinderkopfdichtung + Nockenwellengehäuse neu (AT, Verwerter) + Kühlwasser-Schlauch -> Sieht ja noch überschaubar aus.
Nach dem Gehäuse werde ich mal suchen. Schlauch ist wohl nicht das Problem.
Möchte jemand aus meiner Nachbarschaft (Hamburg) mir beim Schrauben helfen? Oder ist diese Frage jetzt hier nicht gestattet? Gerne auch PN an mich...
Lieben Gruß
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Re: Bruch am Zylinderkopfhaube (Aufnahme Zylinderkopfschraub

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Re: Bruch am Zylinderkopfhaube (Aufnahme Zylinderkopfschraub
Schon klar - deshalb schreib ich's ja ins Forum...Corsa Black Mamba hat geschrieben:Hamburg is nicht grad um die Ecke von mir.
Alleine will ich nicht ran.
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Re: Bruch an Zylinderkopfhaube: Aufnahme Zylinderkopfschraub
Hey,
ist an meinem 94er 1,4 auch so Passiert, nach dem ich 1 Auslassventil getauscht habe.
Die original Zylinderkopf Schrauben waren normal 6 kant Schrauben ( 19er Schlüssel ) mi ca. 2 mm dicken Unterlegscheiben.
Beim Kopfdichtung Satz waren solche Stern-schrauben wie auf dem Bild dabei. Beim anziehen des Zylinderkopfs
ist mir an der selben stelle der Nocken kasten gebrochen.
Neuen ( Gebrauchten vom Verwerter für 20,-€ ) Nocken kasten besorgt und die Alten-Dicken Unterlegscheiben mit
den Stern-schrauben verwendet.
Der Nocken kasten ist an der Gebrochenen stelle Dünn wandiger als an den anderen Löchern, da dort vom
Kopf eine Führungshülse in das Gehäuse geht.
Außerdem haben diese Stern schrauben eine geringere Auflagefläche. Dadurch wird das Loch aufgesprengt.
PS. Ich würde so nicht mehr Fahren, da die Spannung der Schrauben am Zylinderkopf nicht mehr stimmen.
ist an meinem 94er 1,4 auch so Passiert, nach dem ich 1 Auslassventil getauscht habe.
Die original Zylinderkopf Schrauben waren normal 6 kant Schrauben ( 19er Schlüssel ) mi ca. 2 mm dicken Unterlegscheiben.
Beim Kopfdichtung Satz waren solche Stern-schrauben wie auf dem Bild dabei. Beim anziehen des Zylinderkopfs
ist mir an der selben stelle der Nocken kasten gebrochen.
Neuen ( Gebrauchten vom Verwerter für 20,-€ ) Nocken kasten besorgt und die Alten-Dicken Unterlegscheiben mit
den Stern-schrauben verwendet.
Der Nocken kasten ist an der Gebrochenen stelle Dünn wandiger als an den anderen Löchern, da dort vom
Kopf eine Führungshülse in das Gehäuse geht.
Außerdem haben diese Stern schrauben eine geringere Auflagefläche. Dadurch wird das Loch aufgesprengt.
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Re: Bruch an Zylinderkopfhaube: Aufnahme Zylinderkopfschraub
Mein Senf:
Kommt darauf an, wohin du mit dem Wagen willst?
Fährst du anspruchslos nur durch die Stadt und es ist aktuell dicht, würde ich es erst mal lassen und beobachten.
Gruß,
Kai
Kommt darauf an, wohin du mit dem Wagen willst?
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Endverbraucher...
- Balu
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Re: Bruch am Zylinderkopfhaube (Aufnahme Zylinderkopfschraub
Hier fehlt der "Gefällt mir" ButtonCorsa Black Mamba hat geschrieben: Ich persönlich würd mich immer für eine Reperatur entscheiden, weil bei mir alles was nach 2000 auf den Markt kam, nur noch billiger Plastik-Elektromüll mit 4 Rädern ist.


Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
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Re: Bruch an Zylinderkopfhaube: Aufnahme Zylinderkopfschraub
Zum Thema.
Ich würde die Schraube raus machen, den Rest der freiwillig geht abbrechen und dann mit genügend Unterlegscheiben, bis die ungefähre Höhe wieder passt, wieder ausgleichen und genau die selbe Schraube mit 110 Nm wieder reinjagen.
Wenn jetzt noch nix undicht ist, hält das unter Umständen 10 Jahre und mehr.
Siehe Russland
Ich würde die Schraube raus machen, den Rest der freiwillig geht abbrechen und dann mit genügend Unterlegscheiben, bis die ungefähre Höhe wieder passt, wieder ausgleichen und genau die selbe Schraube mit 110 Nm wieder reinjagen.
Wenn jetzt noch nix undicht ist, hält das unter Umständen 10 Jahre und mehr.
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Gruß Patrik
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Re: Bruch an Zylinderkopfhaube: Aufnahme Zylinderkopfschraub
Genau, Schraube rausdrehen, Dirko Rot reinschmieren, die Schraube mit einer dicken Karosseriescheibe wieder rein, solche Improvisierten Sachen halten Meist ewig, sehe ich an meinem verschweißten (Kunststoff) Kühler am Omega. 

Re: Bruch an Zylinderkopfhaube: Aufnahme Zylinderkopfschraub
Hmmm: ich hab das rausgeflitzte Teil noch. Idee: Reinsetzen, genügend große Karosseriescheibe am Rand runterbiegen (so dass sie einen Rahmen für das Teil bildet), drauflegen und mit der Schraube festziehen... Könnte doch gehen, ich hätte um eine Karosseriescheiben-Höhe erhöht und eine Stahlauflage...Balu hat geschrieben: ...Schraube raus, den Rest [...] abbrechen, mit genügend Unterlegscheiben [...] wieder ausgleichen
@Balu: würdest Du die anderen Schrauben drinnen lassen und nur an der einen arbeiten? Oder alle langsam lösen?

Besten Gruß
Claus
- wedotherest
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Re: Bruch an Zylinderkopfhaube: Aufnahme Zylinderkopfschraub
Genau so.Claus. hat geschrieben: Idee: Reinsetzen, genügend große Karosseriescheibe am Rand runterbiegen (so dass sie einen Rahmen für das Teil bildet)
Claus

Gruß, Jörg
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Re: Bruch an Zylinderkopfhaube: Aufnahme Zylinderkopfschraub
Für eine richtige Reparatur bräuchtest Du ja einen neuen Nockenwellenkasten.
Also wenn wie gesagt noch alles ok ist, nur diese eine Schraube.
Wichtig ist das mit den Scheiben die richtige Höhe wieder hergestellt wird.
Sonst kannst Du das Gewinde aus dem Block reissen.
All zu lange würde ich die Schraube auch nicht herausen lassen, nicht das der Kopf dann doch noch undicht wird.
Also wenn wie gesagt noch alles ok ist, nur diese eine Schraube.
Wichtig ist das mit den Scheiben die richtige Höhe wieder hergestellt wird.
Sonst kannst Du das Gewinde aus dem Block reissen.
All zu lange würde ich die Schraube auch nicht herausen lassen, nicht das der Kopf dann doch noch undicht wird.
Gruß Patrik
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