Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Sebi, hab grad noch mal gebläöttert. Das was du da abgebildet hast ist die TIC 25 (1000416) vom 1.12.1990 und betrifft die Grundeinstellung der Zahnriehmenspannrolle bei den von dir genannten Motoren beim Corsa A. Die Grundeinstellung wird vorgenommen bei Wartungsarbeiten, die den Zahnriehmenantrieb betreffen. Gilt nur für Corsa A, Kadett E und Vectra A. Die hatten auch ne andere Wasserpumpe drin und nen anderen Zahrniehmen, soweit ich noch weiß.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Also das würde heißen wenn ich mir nen zahnriemen kaufen würde dann muss ich mit auch extra dieses Werkzeug holen um diese Vorspannung zu gewährleisten?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Mahlzeit. Nein du brauchst dieses Spezialwerkzeug nicht. Das betrifft nur die alten Motoren im Corsa A. Du hast schon einen B-Corsa mit dieser selbstnachstellenden Spannrolle. Da entfällt diese Prozedur.da wird das so gemacht wie in der Anleitung, wo ich dir gepostet hab.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Ah Alles klar.
jetzt verstehe ich.
Nunja werde mal schauen.
Wollte eben mal die gänge einstellen mit dem Stift und dem Bohrer habe es so gemacht.
Gang fixiert
Unten die schnelle gelöst
Vorne den Hebel nach Fahrtrichtung links gedreht
Stift ging merklich weiter rein.
Nur sollte dieser ja eigentlich sobald man in den R gang geht dieser Stift raus springen.
Nur hat das alles blockiert, er sprang erst raus als ich selbst vorne am Schalthebel etwas bewegte.
Hatte das mal aus rein Interesse halber gemacht.
Dann habe ich aus Neugierde um zu lernen, mal das kupplungspedal gemessen also den Weg.
Bei nicht getretdener Kupplung 52cm bei getretdener 77cm.
Laut Buch dürfen ja min 135mm und Max 145mm wenn ich das jetzt so sehe sind das ja 25cm Differenz also 250mm wie muss ich da jetzt vorgehen?

Nunja werde mal schauen.
Wollte eben mal die gänge einstellen mit dem Stift und dem Bohrer habe es so gemacht.
Gang fixiert
Unten die schnelle gelöst
Vorne den Hebel nach Fahrtrichtung links gedreht
Stift ging merklich weiter rein.
Nur sollte dieser ja eigentlich sobald man in den R gang geht dieser Stift raus springen.
Nur hat das alles blockiert, er sprang erst raus als ich selbst vorne am Schalthebel etwas bewegte.
Hatte das mal aus rein Interesse halber gemacht.
Dann habe ich aus Neugierde um zu lernen, mal das kupplungspedal gemessen also den Weg.
Bei nicht getretdener Kupplung 52cm bei getretdener 77cm.
Laut Buch dürfen ja min 135mm und Max 145mm wenn ich das jetzt so sehe sind das ja 25cm Differenz also 250mm wie muss ich da jetzt vorgehen?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Wo hast du denn die Lerrlaufstellung arrtiert?
Normal mußt am Getriebe an der Schaltumlenkung diese Plastikstift hereindrücken. Dann die Schelle lösen und oben am Schaltgriff mit dem Bohrer den Schalthebel arretieren und danach Schelle in dieser Stellung wieder festziehn.
Normal mußt am Getriebe an der Schaltumlenkung diese Plastikstift hereindrücken. Dann die Schelle lösen und oben am Schaltgriff mit dem Bohrer den Schalthebel arretieren und danach Schelle in dieser Stellung wieder festziehn.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Ich habe das so gemacht.
Habe den schaltknauf über das Loch, dann den Bohrer durch.
Dann runter schelle gelöst.
Dann vorne am getriebe diesen Plastikstift Eingedrückt dabei musste ich dieses schaltgestänge nach links drehen in Richtung Straße gesehen.
Dann schelle fest gezogen, Bohrer raus geholt wollte schalten in den r gang ging nicht.
Dann nach vorn was gewackelt und schon sprang der Stift wieder raus.
Habe den schaltknauf über das Loch, dann den Bohrer durch.
Dann runter schelle gelöst.
Dann vorne am getriebe diesen Plastikstift Eingedrückt dabei musste ich dieses schaltgestänge nach links drehen in Richtung Straße gesehen.
Dann schelle fest gezogen, Bohrer raus geholt wollte schalten in den r gang ging nicht.
Dann nach vorn was gewackelt und schon sprang der Stift wieder raus.
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Also vorne an der Schaltstange gewackelt.
Und was mache ich jetzt wegen dem Pedal weg der Kupplung??
Ist der okay oder wie kann ich das verstehen?
Und was mache ich jetzt wegen dem Pedal weg der Kupplung??
Ist der okay oder wie kann ich das verstehen?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Ok, also das mit dem Schaltgestänge war korrekt so. Ist egal ob nu zuerst den Schalthebel arretierst und dann die Schaltumlenkung oder umgekehrt.


Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Ja so habe ich das aus gemessen muss A war 52cm mass B 77cm also ist die Differenz dazu 25cm.
Und laut der Seite darf diese ja nur min 135mm Bis max 145mm sein.
Und laut der Seite darf diese ja nur min 135mm Bis max 145mm sein.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Dann solltest du es mal nachstellen. Weil mit abnehmender Kupplung wandert das Kupplungspedal ja nach oben. Das heißt die Differenz wird größer.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Also muss ich es runter schrauben, aber dann ist es unterhalb des Bremspedal
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
na soweit mußt ja nicht nachstellen. Ich stell es immer soweit bis bremspedasl und Kupplung eben stehn.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Achso okay, weil man sagt ja es soll höher als das Bremspedal stehen.
Sowie ich das mal gelesen habe.
Sowie ich das mal gelesen habe.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Ja, bei einer neu eingebauten Kupplung. Nur wenn die im Laufe der Zeit abnimmt, dann passt das ganze natürlich nicht mehr. Der Kupplungsweg bleibt ja nicht über den ganzen Zeitraum gleich, die Scheibe nimmt ja ab im Laufe der Zeit und du kannst ja nicht von aussen feststellen, wieviel Belagstärke deine Kupplung zur Zeit noch hat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Abend.
Ähm okay... Also meine Infos sind aus nem Corsa B Selbsthilfebuch.
Ohne verdrehen der Wapu hätte ich den Riemen aber nie so gespannt bekommen, wie es richtig ist.
Habe die Wapu auf die alte Markierung eingebaut (habs markiert): da der neue Riemen nicht gelängt ist, war der Anzeiger der Spannrolle am Anschlag und das Gedöhne viel zu heftig gespannt.
Ohne verdrehen der Wapu gehts bei dem X12SZ den ich da hatte definitiv nicht.
Oder ich bin zu blöd!
Ähm okay... Also meine Infos sind aus nem Corsa B Selbsthilfebuch.
Ohne verdrehen der Wapu hätte ich den Riemen aber nie so gespannt bekommen, wie es richtig ist.
Habe die Wapu auf die alte Markierung eingebaut (habs markiert): da der neue Riemen nicht gelängt ist, war der Anzeiger der Spannrolle am Anschlag und das Gedöhne viel zu heftig gespannt.
Ohne verdrehen der Wapu gehts bei dem X12SZ den ich da hatte definitiv nicht.
Oder ich bin zu blöd!

Gruss Sebi