Also, buba, hier die Auflösung(eigentlich fast zu peinlich, um die preiszugeben, aber egal

):
es war n Kabelbruch am Stecker vom MAP-Sensor

!!!!
Habe diesen mind 10 mal in der Hand gehabt, aber da der ja mit nem Gummi überstülpt ist, kam ich nie auf die Idee drunter zu schauen

!
War heute beim freundlichen und die haben beim auslesen den MAP-Sensor lokalisiert, haben aber keinen da gehabt(Preis: 116 €)
Daraufhin bin ich zum Stahlgruber und die hatten einen: von Pierburg, 65 €. Also mitgenommen und ab zur Garage.
Vor ort gleich umgesteckt - keine Veränderung... somit war mir der letzte schimmer der Hoffnung geraubt...
Hab mir dann a bierle aufgemacht, kippe angezündet und gute 3-4 minuten den Motor dumm angestarrt...
Dann - wie n Geistesblitz! - nehm ich den stecker in die Hand und zieh den Spritzwasserschutz runter!..
Den Rest könnt ich euch denken

!
Fazit: immer an die einfachsten Dinger zuerst denken - somit spart man sich n haufen Zeit, Geld und Nerven

!
Möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mit ihren Tipps versucht haben mir zu helfen, vor allem bei CCSS(sollte man sich je übern Weg laufen, zahl ich a Runde

!) und hoffe, dass ich nicht so schnell eure Hilfe wieder benötige