Opel Corsa B Eco 1.4

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Patlican57
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Opel Corsa B Eco 1.4

Beitrag von Patlican57 »

Soo! Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, Hilfen und Vorschläge, und nun mein Zwischenbericht: ich hab versucht den Speicher auszulesen habe die Anleitung nicht nur gelesen sondern verinnerlicht, aber im großen und ganzen hat das weder mit Büroklammer noch mit Strommessgerät funktioniert. Die MKL-Leuchte ging nach der Zündung einfach kurz an und direkt wieder aus hat aber nicht geblinkt hab auch ordentlich gewartet. Da weiß ich jetzt nicht so genau wie ich da rangehn soll oder ob bei meinem Corsa gepfuscht wurde und es deshalb nicht klappt kp! :(

Für Acki aber mal die Bilder des Auslesens vom Diagnosegerät:

http://www0.xup.to/exec/ximg.php?fid=10833848

http://www0.xup.to/exec/ximg.php?fid=19111613

Lg Patlican

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ok, da sind überhaupt keine Fehler aufgelistet. Es steht nur da welche Steuergeräte abgefragt wurden. Oder, nicht mal das, nur das in den gelisteten Steuergeräten keine Fehler ausgelesen wurden.

Der Leerlaufregler wird über das Motor-Steuergerät abgefragt.

Vermutlich sind keine Fehler vorhanden und deshalb kannst du auch keine ausblinken.
Welche Pins hast du denn gebrückt?

Gruß Acki

Patlican57
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Patlican57 »

Ja gut aber irgendwas muss sein oder dieser eine Corsa wurde einfach von einer alten Hexe verflucht :D es ist echt verflixt und zugenäht mit der Karre. Ist nicht das erste Problemchen aber das Ding ist: meine Freundin macht grad ihren Lappen und bis dahin soll der tüchtig fahren, und im Winter, wenn der da nicht anspringt oder an der Ampel ausgeht seh ich sie jetzt schon heulend und ohne Plan vorm Steuer sitzen. Um das zu vermeiden will ich diesen verdammten Fehler finden und ausmerzen. :D :D

Lg Patlican

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Versuchs doch erstmal mit dem Kühlmitteltemperaturgeber

Patlican57
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Patlican57 »

Ja das ist mein erster Ansatz ich guck mal wo ich einen herbekomm usw und werd dann auch wie Black Mamba empfohl die Fußdichtung im gleichen Zuge ersetzen o. Ä. Ich werde mich 100%ig melden über meine Erfolge und/oder Misserfolge und halt euch auf dem Laufenden!
Danke und bis bald!

Lg Patlican

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Welche Pins hattest du zum ausblinken gebrückt?

Patlican57
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Patlican57 »

4/5 auf die 6 aber niente :(

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Wenn du sicher sein willst das das Ausblinken funktioniert, müsstest du mal einen Fehler provozieren und dann novh mal ausblinken. Aber ich denke du hast einfach einen komplett leeren Fehlerspeicher und deshalb blinkt da nichts.

Gruß Acki

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Prinzipiell ist der Motor ein guter zuverlässiger und robuster Geselle. Absolut unproblematisch. Allerdings können natürlich hier auch mal Teile ihren Dienst quittieren. Der Kühlmitteltemperatursensor ist eigentlich gar nicht so sonderlich anfällig, meiner hat bis zu seinem verweigern diesen Montag jetzt 19 Jahre lang gehalten. Wenn ich allerdings das Fahrempfinden mit davor Vergleich, hat es sich angekündigt, indem mein Motor öfter beim Ampelstart oder anfahren immer mal zum absaufen neigte. Also ist Ackis Rat den Fühler mal zu tauschen absolut nachvollziehbar. Ein weiterer Fehlerpunkt, den du leicht auch selber prüfen kannst, sind halt Undichtigkeiten im ansaugtrakt. Einfach mal den Bereich des Ansaugkrümmers mit Bremsenreiniger absprühen und auf Drehzahländerungen achten. Multec-Fußdichtung,Ansaugkrümmerdichtung und Unterdruckanschlüsse sind da gern Fehlerquellen. Die tragen am meißten zu Leerlaufproblemen bei. In diesem Sinne viel Spass am Wochenende. :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Beitrag von der_Crouser »

Das mit der Fussdichtung spricht mich grad an, da meiner auch gelegentlich mal mit der Drehzahl im Stand zuckt.

Bild Bild

Hatte das letztes Jahr mal gesäubert, bisher aber noch nicht nachgesehen ob´s da schon wieder sifft.
Ist das an der Stelle die Fussdichtung ? Per Bremsenreiniger lässt sich nichts ausfindig machen, weder im warmen noch im kalten Zustand.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend Rene. Die Fußdichtung hockt zwischen Ansaugkrümmer und Multec-Einheit. Die siehst du also erst, wenn du die 2 Muttern des Gehäuses löst, dann die Multec-Einheit hoch nimmst und dann kommt die Dichtung zum Vorschein.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Beitrag von der_Crouser »

Nabend Reiner,

mir schon klar das die Dichtung dazwischen sitzt. Das war ja auch eher ne Frage ob die Dichtung in etwa die Stelle sein könnte wo es da auf den Bildern etwas siffig ist und ob daraus der gelegentliche Drehzahlhopser stammen könnte. Ich meine, mich stört es nicht wirklich da die Drehzahl nie weit genug fällt das die Kiste aus geht. Hab das vielleicht 1 - 2 mal die Woche, ansonsten echt stressfreies Ding. Is ja auch nix dran was kaputt gehen kann :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“