Neues Autoradio - Betrieb ohne angeschaltete Zündung?-

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
flusifan
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4 44kW

Neues Autoradio - Betrieb ohne angeschaltete Zündung?-

Beitrag von flusifan »

Hallo Leute,

ich habe mir aus dem Urlaub ein neues Autoradio mitgebracht, das LG LAC3900RN. Habe es zusammen mit einem Iso Adapter angeschlossen. Mein Problem ist nun, dass das Radio zwar die Einstellungen speichert, aber nicht einschaltet, wenn die Zündung aus ist. Kann da jmd. weiterhelfen?

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Re: Neues Autoradio - Betrieb ohne angeschaltete Zündung?-

Beitrag von Cali-LET »

Ganz einfach, du musst vom Radio Kabelbaum einfach die "Einschaltleitung" mit auf das Dauerplus hängen. Bei halbwegs anständigen Radios ist das rein Steckertechnische schon vorgesehen, also ne Sache von 10 Sekunden wenn das Radio draußen ist.

Die Dauerplusleitung erkennst du meistens an der Sicherung im Kabelbaum zwischen ISO Stecker und Radio.
Meist haben die beiden Leitungen die Farbe Rot und Gelb
Bild

apollo

Beitrag von apollo »

Generell empfiehlt es sich jedoch, das so zu lassen wir du es jetzt hast. Da sind schon viele Batterien nachts bei draufgegangen :roll:

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Cali-LET »

Kenn ich nur zu gut :)
Muss halt jeder für sich selbst wissen, ich persönlich habe auch wieder auf doppel Klemme 30 umgerüstet
Bild

Palindrom
Besucher
Besucher

Beitrag von Palindrom »

Hmmm, hab da auch ne interessante Sache am laufen.

Hab mir n Autoradio von Clatronic geholt - den genauen Typ müßte ich jetzt erst nachblättern.

Das Problem ist nun dass radioseitig die Anschlüße für die Boxen vorhanden sind, ein Anschluß für die Betriebsspannung, einer für Dauerspannung und einer für die Antenne.

Letzterer ist beim originalen Corsaradio nicht vorhanden, also die Antenne. Und die fahrzeugseitige Dauerspannung ist an der radioseitigen Position der Antenne.
Ich hab also mal die ISO-Stecker zusammengesteckt und festgestellt, dass das Radio nur während eingeschalteter Fahrzeugelektonik läuft und Einstellungen nur solange speichert, bis ich den Zündschlüssel abziehe. Dann ist alles gelöscht.

Der Fall schien klar: Steckkontakte der Dauerspannung und Antennenspannung Radioseitig tauschen.
ARSCHLECKEN. Das Radio ging gar nicht mehr an. Es braucht aus unerfindlichen Gründen eine Dauerspannung auf dem Antennenanschluss. :pille:

Also hab ich kurzerhand ne Brücke reingehauen. FEHLER. Die radioseitige Sicherung hats sofort nach anklemmen der Baterie zerblasen. Hätte ich mir auch vorher denken können.
Zwei Widerstände parallel heißt kleinerer Widerstand, heißt größerer Strom und das mag eine Feinsicherung bekanntlicher Weise mal so gar nicht.

Also alles zurückgebaut und auf Ausgangsposition gesetzt. Nun weiß ich aber immer noch nicht, wie ich es dem Radio ermögliche seine Einstellungen zu speichern. Es ist halt schon extrem lästig immer nach dem Einsteigen erst alle Einstellungen wieder vorzunehmen.

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

hi

Also ersteinmal kriegt diese Antennen leitung Keine spannung Sondern sie Gibt welche ab!!! das ist nämlich deine steuerleitung Für wenn vorhanden automatische Antenne und Verstärker! :schock:

du kannst froh sein das du ne sicherung drinnen hast sonnst Hättest du dein Radio Gegrillt!!! :wtf:

so und nun zu deinen Anderren Problem. :wink:

so wie du das Beschreibst ist das eigendlich einfach zu beheben!!
du musst einfach die Leitungen (Rot = kl.30) und (Schwarz = kl.15 ) Tauschen

im klartext heist das das du das Rote kabel was am Radio drann ist an kl. 15 (schwarz Geschaltet plus) klemmst und das Gelbe kabel vom radio an kl. 30 (Dauer plus) dann sollte das so hin hauen wie du es willst und die einstellungen nicht mehr verlieren!! :dafür:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Ich habs mit einem zusätzlichen Schlüsselschalter gelöst. Quasi eine "Zündschlüssel" nur fürs Radio :-)
Dateianhänge
schluessel.JPG
schluessel.JPG (24.84 KiB) 1649 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“