Probleme mit der Motorelektrik

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Probleme mit der Motorelektrik

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hije Leute,

ich hab folgendes Problem bei unserem Corsa B (C12NZ), wenn der Motor in die Schubabschaltung geht, geht die Motorkontrollleuchte an, nun hab ich ihn ausgelesen, zuerst gab er mir den Drosselklappenpoti raus, den dann getauscht, danach spuckte er mir den Leerlaufschrittmotor raus, den auch gewechselt, aber der Fehler ist immer noch, hab nun schon 4 unterschiedliche Leerlaufschrittmotoren drin gehabt und er gibt mir immer wieder den Code 35 raus. Hat einer eine Idee, was es noch sein könnte?

Gruß JuppesSchmiede

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Probleme mit der Motorelektrik

Beitrag von Angus »

Hi juppes


ja ne idee hab ich noch Besser gesagt 2

aber vorher noch ne frage :wink:

hat er abs?

wenn ja Leuchtet die lampe vom Abs?

wenn ja könnte es sein das nen abs sensor putt is und deshalb deine schub abschaltung nitt will weil der corsa immer denkt er steht (und da is die schub abschaltung logischerweise nicht an)

und nun zu den möglichen sachen wenn er kein abs hat

der geber der entweder im getriebe oder im tacho sitzt is hin (je nach modell verschieden) auch da denkt er das er steht und das is dann das gleiche wie oben

würd das mal testen kann ja nicht schaden

Mfg Angus

PS : mein rechner war platt könntest du mir nochmal bitte ne pn mit den einstellungen für den chat schicken?
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Motorelektrik

Beitrag von JuppesSchmiede »

ABS hat er keins, das mit dem WSFG hab ich nun schon hier und da gelesen, werde da mal einen anderen reinsetzen.

Arno1963
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: 13.02.2009, 18:55
Fahrzeug: Corsa B 1,2
Wohnort: Saarland

Re: Probleme mit der Motorelektrik

Beitrag von Arno1963 »

Hallo

@Angus: Die Schubabschaltung hat nichts mit dem Tachosignal oder der Raddrehzahl zu tun. Für die Aktivierung der Schubabschaltung müssen lediglich folgende Faktoren erfüllt sein.
1. Motor hat Betriebstemperatur
2. Drosselklappe in Leerlaufstellung (kontrolliert durch den Drosselklappenpoti bzw. Leerlaufschalter)
3. Motordrehzahl je nach Motor über ca. 1500 1/min bzw. 1800 1/min (erreicht wird diese Drehzahl nur im Schiebebetrieb)

Wird diese Motordrehzahl unterschritten, entweder weil ich für den eingelegten Gang zu langsam werde oder weil ich die Kupplung trete wird die Schubabschaltung sofort abgeschaltet und dem Motor wird das Leerlaufgemisch eingespritzt.


Nun zum Problem.

Ist die Leerlaufdrehzahl in Ordnung? (Leerlaufsteller)
(Drehzahlsignal am Motorsteuergerät in Ordnung)?

Drosselklapenpoti vor allem Leerlaufschalter in Ordnung?
Liegt das Signal auch am Motorsteuergerät an?

Motortemperatur bzw Temperaturgeber in Ordnung?
Liegt das Signal auch am Motorsteuergerät an?

Viel Spass beim Suchen

Gruß Arno

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Motorelektrik

Beitrag von JuppesSchmiede »

Leerlaufschrittmotor wurde jetzt schon mehrmals getauscht, der Leerlauf ist auch 1a, den Drosselklappenpoti hatt ich auch schon ersetzt, der Motor läuft auch ohne jegliche Mucken, nur halt das er einen Fehler drin hat und die Lampe angeht wenn ich in die Schubabschaltung rein gehe, trete ich stattdessen die Kupplung und lasse ihn im Leerlauf rollen, bleibt die Leuchte aus.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“