Rost am heckwischen

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Luschti
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v

Rost am heckwischen

Beitrag von Luschti »

Moin moin
Ich soll beim kumpel sein b corsa den rost am heckwischer (siehe beispiel bild) entfernen bis zum lacken ist es auch kein problem aber wie bekomme ich das hin mit den anlacken ohne ansatz im lack da ich nicht die ganze hklappe lacken möchte sondern nur das was ich eingekreist habe ,ach ja habe vor lackspray von FOH zu hollen stimmt es das man da kein Klarlack braucht :gruebel:
und ich soll die abdeckung der stosstange lacken da er seine verloren od sie geklaut wurde und nun eine blaue hat das teil was den abschlepphacken verkleidet .
Und wie heißt die farbe mir ist nur bekannt :Z200 .

mfg luschti
Dateianhänge
Mangel02.JPG
Corsa B C16XE Altag . Kadett c in aufbau

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: Rost am heckwischen

Beitrag von huanita »

also z200 wäre standardschwarz. ich hab mir da lackdose beim teiledealer geholt der taug da und is wesentlich billiger als beim freundlichen. klarlack brauchste tatsächlich keinen weil das ein unilack is. bei metallic brauchste trotzdem klarlack...das mit dem anlackieren bekomm ich leider auch nicht richtig hin...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Luschti
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Luschti »

Habe einfach mal google gefragt und diese antwort bekommen :

Anwendung des Lackspray Schwarz.
Für ein perfektes Ergebnis müßen die zu lackierenden Teile fettfrei und leicht aufgerauht sein. Dazu am besten mit 400er Wasserschleifpapier die Oberfläche leicht aufrauhen und mit einem in Silikonentferner getränktem fusselfreien Lappen die mit Lackspray Schwarz zu lackierenden Bereiche reinigen. Dann wird mit Abdeckband der zu lackierende Bereich großräumig abgeklebt. Ist der zu lackierende Bereich von Kanten oder Sicken abgetrennt, sollten die Kante als Trennung der mit Lackspray zu lackierenden Fläche verwendet werden. Sind keine Kanten vorhanden, werden die umliegenden Bereiche leicht mit dem praktischen Lackspray-Schwarz mitlackiert. So entsteht ein weicher Übergang. Bei Zweischicht-Lacken wird nach einer kurzen Anziehzeit mit Klarlack die gesamte Fläche überlackiert. So wird der Autolack Schwarz perfekt geschützt und erhält seinen Glanz. Der Bereich in dem der Lack zum bestehenden Autolack ausläuft wird nach der Trockenzeit mit Lackreiniger und Hartwachs poliert. So entsteht ein perfekter Übergang.

mfg luschti

Boerne
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Boerne »

Um einen wirklich perfekten Übergang zu bekommen, sollte man es lackieren lassen, da wir Lackierer mit Beispritzlöser arbeiten, wobei dann der Altlack an den Stellen, wo mit Beispritzlöser lackiert wurde, leicht angelöst wird, an der Oberfläche, aber der Untergrund fest bleibt. Nach dem trocknen wird es leicht gefinisht und man sieht keinerlei Übergang mehr.
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele !!!

L.G. Björn

Luschti
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Luschti »

@Boerne
Mein onkel ist auch Lacker aber er kann nicht mehr wegen gesundheit .
Er hat gesagt das es Beispritzlöser aus der Sprayflasche-dose gibt macht aber nur sinn
wenn ich einen K2 Klarlack nehme .
Problem mein kumpel braucht das auto jeden tag ,jetzt hab ich schon eine dose lackspray da
siehe bild Wegen hersteller!
schwarz z200 brauche ich den da überhaubt klarlack .
er sagte das man damit gute ergebnise hin bekommt aber Pistole ist um welten besser wegen der verarbeitung und läst sich auch besser hand haben .

mfg luschti
Dateianhänge
Lackspray-Schwarz-Original-Opel-883-0.jpg
Lackspray-Schwarz-Original-Opel-883-0.jpg (21.57 KiB) 2100 mal betrachtet

Boerne
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Boerne »

Hi Lutschi,

ja, den Beispritzlöser gibt es auch aus der Dose. Wie dein Onkel schon erwähnte, musst du dann auch nen 2K Klarlack spritzen. Bei der Spraydose ist die Frage, wie dort der Lack zusammengesetzt ist. Ich hatte damals an meinem Calli, vor meiner Ausbildung zum Fahrzeuglackierer, welche auch schon einige Jahre zurückliegt, ne Spraydose geholt und da war noch ne zweite bei gewesen in der Klarlack drinnen war, obwohl ich magmarot hatte, bevor er umlackiert wurde.

L.G. Björn

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Einlackieren geht auch gut mit der Dose, ich mach das immer so das ich den "alten" Lack mit einem feinen Schleifvlies anschleife, hier mal ein Bild wie ich meine Radläufe gemacht hatte, wenn der Farbton gestimmt hätte, wäre es nicht zu sehen das es beilackiert wurde.

Hier sieht man noch den geschliffenen Übergang mit dem Vlies:

Bild

Hier nach dem polieren:

Bild

Luschti
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Luschti »

in der dose die die ich habe ist GLAUBE schon klarlack drin kann ich darüber einfach mit K2 klarlack lacken

Boerne
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Boerne »

Frag bei deinem FOH mal nach, ob da wirklich Klarlack drinnen ist, oder nicht. Mit 2K Klarlack kannst du drüber lackieren, nachdem der Lack abgelüftet ist. Grob gesagt, ca. 10 minuten warten.

L.G. Björn

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

leute was redet ihr für nen krampf? z200 ist schwarz. schwarz ist ein unilack also 1k. du brauchst keinen klarlack. im übrigen wäre ne dose vom teiledealer billiger und genausogut aber erheblich billiger gewesen...

also: du brauchst keinen klarlack und ich würde es so machen wie jupps schon gesagt hat. das vom schleifvlies angeraute kannste dann wieder auspolieren wo mans noch sieht ebenso wie den sprühnebel den man evtl sieht

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Boerne
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Boerne »

Z200 ist zwar schwarz, aber dennoch gibtes auch Unterschiede bei den Dosen. Mein Calli war das beste Beispile. Spraydose von Opel in Magmarot, also auch nur nen Uni Lack und dazu noch Klarlack gehabt. Dachet mir erst, wozu das, aber beim Sprayen sah ich es dann. Als der Lack trocknete, wurde er matt. Manche Dosen haben auch den Klarlack schon mit drinnen, von daher ist es sicherer, mal nachzufragen. Ist kein Stuss, der hier geredet wird.

L.G. Björn

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

ich weis nich was du da für lack hattest aber das ein UNIlack nen klarlack braucht is mir mal völlig neu. und irgendwie auch blödsinnig...

Luschti
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Luschti »

@huanita
hab mich für die Spraydose von foh entschieden weil ich bei foh prozente bekomme

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

na dann is ja okay^^ aber beim foh bekommste wenn dann den klarlack dazu da du keinen bekommen hast wirste auch keinen benötigen

Luschti
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Luschti »

ich werde die methode mit den Schleifvlies machen ,und ich war heute extra bei foh und ja in den spraydose ist klarlack drinn ,ich werde es aber erst von innen an der heckklappe testen wie es ausschaut !

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“