Tacho Frage

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
bonfire
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2L
Tacho Frage

Beitrag von bonfire »

Hallo,

wollte mein Instrumenten Kombi mit einem Kombi mit Drehzahl austauschen.

Hab da einen an der Hand und wollte mal wissen ob der passt.

Also meiner ist ein 1,2l Benziner, 4 Zyl. auf dem Tacho steht w-1150

ich kann einen aus nem 1,0 12V bekommen wo auch w-1150 drauf steht aber das ist ja ein 3 Zyl.

Würde der passen und funktionieren? Oder gibt das probleme wegen den Zylindern?

Mfg

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Tacho Frage

Beitrag von Eagle23 »

Beim Wellentacho könnte das funktionieren, da der ja die Drehzahl mechanisch direkt vom Motor bekommt.
Bei den elektronischen geht das definitiv nicht, weil das ja mit den Zündimpulsen berechnet wird.
Ich hoffe ich liege da nicht falsch. :gruebel:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

bonfire
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von bonfire »

Das Signal für die Drehzahl denk ich mal wird wohl auch elektrisch über dieses grüne extra Kabel angeklemmt. Glaub nicht das die Drehzahl über die Welle angesteuert wird.

Der Opel Händler meinte vom Tacho her kein Problem wenn die W-Werte stimmen, aber zum DZM konnte er nicht wirklich was sagen.

Vielleicht hat einer von euch schon mal nen 3 Zylinder Tacho in einem 4 Zylinder verbaut und kann das was genaueres zum DZM sagen ob da evtl. Abweichungen sind?!

Gruss Bon
Zuletzt geändert von bonfire am 12.05.2010, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

3-Zylinder-Tacho im 4-Zylinder geht nicht. Die Drehzahl wird dann falsch angezeigt.

Ich kenn gar keinen Wellentacho im 3-Zylinder :gruebel:
Sicher das der aus 'nem 3-Zylinder ist? Alle 3-Zylinder die mir bisher begegnet sind hatten K=16676 und waren elektrisch.

gruß Acki

bonfire
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von bonfire »

Also der Tacho soll aus einem Corsa B 1,0 12V sein und das ist doch ein 3 Zylinder, oder gabs den auch als 4 Zylinder? Auf jeden Fall steht ein W-Wert drauf

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

Wie will nen 12V nen 4-Zylinder sein?
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

bonfire
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von bonfire »

ist mir schon klar :)

dann hoffe ich mal das die Beschreibung falsch war und das Ding aus nem 4 Zylinder war

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und schauen, wann der Drehzahlbegrenzer greift und was der DZM zu dem Zeitpunkt anzeigt. Wenn die Daten einigermaßen übereinstimmen, dann gehts - Wenn nicht, dann musst du wohl nen anderen Tacho besorgen ...
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

alle x10xe hatten k=16676. nehm also den tacho, wird funzen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

bonfire
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von bonfire »

Wie ist denn das mit der Tachowelle?
Hab irgendwo gelesen das man da ne längere braucht!

Kann das jemand bestätigen?!

Gruß Bon

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

also ich habe auch umgebaut und hab die originale welle drin...funzt seit jahren
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

scott
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von scott »

Ach das kannste alles vergessen ! Ich wollte auch umbauen auf DZM und hab mich hier deswegen vorher extra schlau gemacht. Es heist hier immer der W oder K Wehrt muss stimmen dann ist alles kein problem...habe ein W1150 mit Welle gegen einen W1150 mit Welle und DZM getauscht,sollte ja laut den Profis hier kein Problem sein. ja ja na vielen Dank auch.Hab jetzt viel Geld für nix ausgegeben, funktioniert nemlich überhauptnicht !!! Weder der DZM noch die Themperatur anzeige sagen irgenwas,es funktionieren nichteinmal die kontrollampen die normal beim starten angehen. Tolle Wurst, hab mich riesig gefreut.vielen Dank auch
Zuletzt geändert von scott am 24.05.2010, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

und du denkst das liegt an unseren aussagen? geb den schrott-tacho zurück... mensch mensch wie man nur so gefrustet sein kann...
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Was soll denn das jetzt?
scott hat geschrieben:Es heist hier immer der W oder K Wehrt muss stimmen dann ist alles kein problem...habe ein W1150 mit Welle gegen einen W1150 mit Welle und DZM getauscht,sollte ja laut den Profis hier kein Problem sein.
Das stimmt auch genau so - wenn am Auto und mit dem Tacho alles OK ist
scott hat geschrieben:Weder der DZM noch die Themperatur anzeige sagen irgenwas,es funktionieren nichteinmal die kontrollampen die normal beim starten angehen.
Was kann hier jemand dafür das irgendwas an deinem Auto kaputt ist oder du 'nen kaputten Tacho gekauft hast?
Sind deine Sicherungen alle ok? (Prüfen! nicht nur gucken!)

gruß Acki

scott
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von scott »

SORRY !!

Hey Leute, muss mich echt entschuldigen. Ich hatte das an dem Tag so zwischen Tür und Angel eingebaut, da keine Zeit und hatte mir blutige Hände geholt wegen dem blöden Clip an der Welle... und als dann nix ging hatte ich echt den Kanal voll. Aber war alles mein Fehler . Ich habs zwei Tage später nochmal ausgebaut und wieder rein und siehe da, es funzt doch. Beim ersten Einbau hatte sich die Leiterfolie am Steckkontakt irgendwie verschoben oder verdreht..hab nicht schlecht geguckt als aufeinmal doch alles ging. Also nochmal, gans großes Sorry an Euch !!! Hab Euch echt Unrecht getan,aber war nicht so gemeint, nur der Frust wollte hallt irgendwo raus. :idea:

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“