Probleme mit einstellen des Fahrwerks bei Corsa B?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
heinz
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Probleme mit einstellen des Fahrwerks bei Corsa B?

Beitrag von heinz »

Ich habe ein großes Problem denn ich habe ein Fahrwerk der Firma Tevema Twente BV in meinem Corsa B verbaut. Doch Leider bekomme ich nirgends die Daten zum einstellen der Spur und des Sturzes her und solange ich dies nicht machen kann fahren sich meine beiden Vorderreifen ziemlich schnell auf den Außenseiten ab. Weiß vielleicht jemand von euch wo ich solche Daten herbekommen könnte?

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polo83
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Beitrag von polo83 »

welche daten meinst du? fahrwerk einbauen, spur einstellen lassen und ab zum tüv. mehr musse nich machen.

edit: den sturz kannste eh nich einstellen, es sei denn, die federbeine haben langlöcher oder du hast sturzverstellschrauben. im gutachten steht drin, im welchen bereich sich der sturz nach einbau bewegen darf. ich mein so von -3° bis +3° muss der nach einbau sein.

heinz
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Beitrag von heinz »

Aber für die Spur einzustellen benötigt man ja bestimmte Daten und genau diese fehlen mir. Das Auto wurde nach dem Einbau nach den Daten des Corsa B eingestellt aber diese sind falsch da ich ja ein neues Fahrwerk verbaut habe und deshalb die Einstelldaten des Fahrwerks benötige.

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polo83
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Beitrag von polo83 »

ne, eigentlich nich.
die aktuelle spur wird gemessen und ggf. neu eingestellt .
da du aber dein corsa tiefer gelegt hast, muss die spur neu eingestellt werden.
auch wenn ich es nicht aussprechen will, geh nach atu, die machen das richtig (meistens zumindest )

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Beitrag von Maddin82 »

Dei spur und sturz (falls einstellbar) werden einfach auf die serien werte gestellt.
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heinz
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Beitrag von heinz »

Die sind immoment auf Serienwerte gestellt aber dadurch fahren sich meine Reifen unwahrscheinlich schnell auf den Außenseiten ab. hab anfang januar neue Reifen drauf bekommen und die sind jetzt völlig runtergefahren und ein Satz reifen sollte schon etwas länger halten als 3 Monate.

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Stroker
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Beitrag von Stroker »

Durch die Tieferlegeung ändert sich ja deine Szurz/Spureinstellung zum negativen. Um die Serienwerte wieder zu erreichen muss das neu eingestellt werden. Ich hab mir Sturzkorrekturschrauben bestellt, damit lässt sich der Sturz dann +/- 3° verstellen, im Normalfall geht das ohne diese Schrauben gar net. Die Reifen werden sich auch innen abfahren und net aussen, weil wie gesagt der Sturz sich ins Negative bewegt, also die Radoberkante richtung Fahrzeug.

Greetz

PS: Mit welchen Hilfsmitteln willst du eigentlich die Vermessung machen? Wenn du inne Werkstatt fährst die haben die Daten sicherlich "vorrätig"... :wink:

heinz
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Beitrag von heinz »

Ich habe es in einer Werkstatt einstellen lassen aber die haben es nach den original corsa B Daten eingestellt. Aber da muss beim einstellen irgendwo ein Fehler sein sonst würden sich die Reifen ja net innerhalb von 3 Monaten abfahren. Hab zwar schon gehört das sich durch das Tieferlegen die Reifen schneller abfahren aber 3 Monate find ich schon ziemlich krass und kann mir nicht vorstellen das das so stimmt.

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Beitrag von Maddin82 »

Wenn das fahrwerk extrem tief is und der sturz net einstellbar is radieren sich die räder innen runter. Man kann dann längslöcher rein feilen wie es bei anderen fahrwerken schon serienmäsig is. Wenn sich die reifen ausen abfahren hat jemand beim einstelen mist gebaut.
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Beitrag von Stroker »

Dann fahr in die Werkstatt die das gemacht haben und tret denen mal aufe füße.
3 Monate is echt krass. Und hol dir bei Gelegenheit mal so Sturzkorrekturschrauben, die kosten so um 40€, gegenüber neuen Reifen is das ne günstige Investition...

Greetz

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Beitrag von Dienschdi »

es gibt da 2 Möglichkeiten!

Die erste: dein Fahrwerk ist soo tief, dass der Sturz noch mehr nachgestellt werden muss (Langlöcher fräsen)

Die zweite: Schau mal was sie bei dir eingestellt haben, bei dem Spurgerät wo wir in der Werkstatt verwenden steht auch drin, dass der -0,05° bekommt auf jeder Seite. Jedoch laufen hier die Räder einseitig ab, man muss die Spur auf 0,00° stellen, dann haste kein Probleme mehr damit. Geh zu deiner Werkstatt und sag denen du willst auf 0,00° nachstellen lassen weil die Räder einseitig ablaufen
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

heinz
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Beitrag von heinz »

Wo bekomme ich denn solche Sturzkorrekturschrauben her und wo werden diese verbaut? Werde auch gleich nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und mich beschweren. Als ich angerufen habe sagten sie mir nur das es schon richtig eingestellt wurde aber der Sturz und die Spur würden sich verstellen sobald man über einen Bordstein fährt. Ich glaube aber die wollen sich mit dem Argument eher aus der Sache fein rausreden.

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Beitrag von Maddin82 »

so einen mist hab ich ja schon lange net gehört. Wenn sich da was verstellt sollen sie beim nächsten ma versuchen die schrauben wieder fest zu ziehen. Da verstellt sich nur was wenn du voles rohr über einen mörder bordsein brettert weil sich dann die spurstange verzieht oder der ganze querlenker knickt.
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Beitrag von Stroker »

Also ich hab meine Korrekturschrauben von da, einfach mal anrufen...

KLICK!

Greetz

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Beitrag von *Corsa Costa* »

Habe das selber Fahrwerk drine!
Laut gutachten 45/45 sieht aber mehr aus wie 65/55!
Habs eingebaut und bin dann nach ATU (sorry leute aber die machen das am ordentlichsten!!)!
Hab 44 Mücken da gelassen und..........

Suuuper Sturz!

Gruß Costa :wink:

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