Probleme mit einstellen des Fahrwerks bei Corsa B?
Probleme mit einstellen des Fahrwerks bei Corsa B?
Ich habe ein großes Problem denn ich habe ein Fahrwerk der Firma Tevema Twente BV in meinem Corsa B verbaut. Doch Leider bekomme ich nirgends die Daten zum einstellen der Spur und des Sturzes her und solange ich dies nicht machen kann fahren sich meine beiden Vorderreifen ziemlich schnell auf den Außenseiten ab. Weiß vielleicht jemand von euch wo ich solche Daten herbekommen könnte?
- polo83
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
welche daten meinst du? fahrwerk einbauen, spur einstellen lassen und ab zum tüv. mehr musse nich machen.
edit: den sturz kannste eh nich einstellen, es sei denn, die federbeine haben langlöcher oder du hast sturzverstellschrauben. im gutachten steht drin, im welchen bereich sich der sturz nach einbau bewegen darf. ich mein so von -3° bis +3° muss der nach einbau sein.
edit: den sturz kannste eh nich einstellen, es sei denn, die federbeine haben langlöcher oder du hast sturzverstellschrauben. im gutachten steht drin, im welchen bereich sich der sturz nach einbau bewegen darf. ich mein so von -3° bis +3° muss der nach einbau sein.
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Durch die Tieferlegeung ändert sich ja deine Szurz/Spureinstellung zum negativen. Um die Serienwerte wieder zu erreichen muss das neu eingestellt werden. Ich hab mir Sturzkorrekturschrauben bestellt, damit lässt sich der Sturz dann +/- 3° verstellen, im Normalfall geht das ohne diese Schrauben gar net. Die Reifen werden sich auch innen abfahren und net aussen, weil wie gesagt der Sturz sich ins Negative bewegt, also die Radoberkante richtung Fahrzeug.
Greetz
PS: Mit welchen Hilfsmitteln willst du eigentlich die Vermessung machen? Wenn du inne Werkstatt fährst die haben die Daten sicherlich "vorrätig"...
Greetz
PS: Mit welchen Hilfsmitteln willst du eigentlich die Vermessung machen? Wenn du inne Werkstatt fährst die haben die Daten sicherlich "vorrätig"...

Ich habe es in einer Werkstatt einstellen lassen aber die haben es nach den original corsa B Daten eingestellt. Aber da muss beim einstellen irgendwo ein Fehler sein sonst würden sich die Reifen ja net innerhalb von 3 Monaten abfahren. Hab zwar schon gehört das sich durch das Tieferlegen die Reifen schneller abfahren aber 3 Monate find ich schon ziemlich krass und kann mir nicht vorstellen das das so stimmt.
-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
Die erste: dein Fahrwerk ist soo tief, dass der Sturz noch mehr nachgestellt werden muss (Langlöcher fräsen)
Die zweite: Schau mal was sie bei dir eingestellt haben, bei dem Spurgerät wo wir in der Werkstatt verwenden steht auch drin, dass der -0,05° bekommt auf jeder Seite. Jedoch laufen hier die Räder einseitig ab, man muss die Spur auf 0,00° stellen, dann haste kein Probleme mehr damit. Geh zu deiner Werkstatt und sag denen du willst auf 0,00° nachstellen lassen weil die Räder einseitig ablaufen
Die erste: dein Fahrwerk ist soo tief, dass der Sturz noch mehr nachgestellt werden muss (Langlöcher fräsen)
Die zweite: Schau mal was sie bei dir eingestellt haben, bei dem Spurgerät wo wir in der Werkstatt verwenden steht auch drin, dass der -0,05° bekommt auf jeder Seite. Jedoch laufen hier die Räder einseitig ab, man muss die Spur auf 0,00° stellen, dann haste kein Probleme mehr damit. Geh zu deiner Werkstatt und sag denen du willst auf 0,00° nachstellen lassen weil die Räder einseitig ablaufen
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
Wo bekomme ich denn solche Sturzkorrekturschrauben her und wo werden diese verbaut? Werde auch gleich nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und mich beschweren. Als ich angerufen habe sagten sie mir nur das es schon richtig eingestellt wurde aber der Sturz und die Spur würden sich verstellen sobald man über einen Bordstein fährt. Ich glaube aber die wollen sich mit dem Argument eher aus der Sache fein rausreden.
- Maddin82
- Corsaschrauber
so einen mist hab ich ja schon lange net gehört. Wenn sich da was verstellt sollen sie beim nächsten ma versuchen die schrauben wieder fest zu ziehen. Da verstellt sich nur was wenn du voles rohr über einen mörder bordsein brettert weil sich dann die spurstange verzieht oder der ganze querlenker knickt.
Signatur defekt
-
- ADAC-Holer