Kaufberatung
-
- ADAC-Holer
Kaufberatung
Hallo Corsa Fachleute,
ich hab gestern einen Corsa 1.0 Twen von 1998 probegefahren. Der Wagen ist aus erster Hand, von einem Rentner gefahren worden, und hat in 12 Jahren nur 49000 runter (glaubhaft). Der Wagen macht rein äußerlich einen super Eindruck, sieht geradezu aus wie neu. Folgendes ist mir aufgefallen:
Das ist ein echtes Sparmodell, manuelle Fenster und Außenspiegel und keine ZV, keine Klima. Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, der Wagen hat wohl keine Servo, später hab ich im Netz viel gelesen, dass die Servo dieser Modelle gerne ausfällt, allerdings auch selber reparierbar ist. Auch hab ich mich über das Motorgeräusch im Leerlauf und beim anfahren gewundert, das klang sehr rauh und dröhnte. Außerdem pfiff das geschlossene Glasdach ziemlich nervig, scheint undicht zu sein.
Weiß jmd, ob dieses Modell ABS hat, hab ich vergessen zu checken und der Besitzer ist die nächsten Tage verreist. Mittwoch will ich den Wagen kaufen, allerdings bin ich mittlerweile wieder etwas skeptisch geworden. Ist so'n Wagen noch 2200 Euro wert?
Grüße und Dank für Antworten
Marc
ich hab gestern einen Corsa 1.0 Twen von 1998 probegefahren. Der Wagen ist aus erster Hand, von einem Rentner gefahren worden, und hat in 12 Jahren nur 49000 runter (glaubhaft). Der Wagen macht rein äußerlich einen super Eindruck, sieht geradezu aus wie neu. Folgendes ist mir aufgefallen:
Das ist ein echtes Sparmodell, manuelle Fenster und Außenspiegel und keine ZV, keine Klima. Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, der Wagen hat wohl keine Servo, später hab ich im Netz viel gelesen, dass die Servo dieser Modelle gerne ausfällt, allerdings auch selber reparierbar ist. Auch hab ich mich über das Motorgeräusch im Leerlauf und beim anfahren gewundert, das klang sehr rauh und dröhnte. Außerdem pfiff das geschlossene Glasdach ziemlich nervig, scheint undicht zu sein.
Weiß jmd, ob dieses Modell ABS hat, hab ich vergessen zu checken und der Besitzer ist die nächsten Tage verreist. Mittwoch will ich den Wagen kaufen, allerdings bin ich mittlerweile wieder etwas skeptisch geworden. Ist so'n Wagen noch 2200 Euro wert?
Grüße und Dank für Antworten
Marc
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
ABS war nicht Serie bei dem Wagen, gabs aber gegen Aufpreis dazu. Servolenkung und zwei Airbags hatte der serienmäßig schon drin.
Motorgeräusch kann ich dir nix zu sagen, aber denk dran: Es ist ein Dreizylinder und die laufen nie ganz rund ;)
Der Wert des Wagens wird wohl um die 2000€ liegen. Bilder sind auch immer hilfreich, um sowas genauer sagen zu können. Mit den Mängeln, die du festgestellt hast, kannst du ja versuchen den Preis noch ein wenig zu drücken. Für das Alter ist die Laufleistung schon sehr wenig.
Motorgeräusch kann ich dir nix zu sagen, aber denk dran: Es ist ein Dreizylinder und die laufen nie ganz rund ;)
Der Wert des Wagens wird wohl um die 2000€ liegen. Bilder sind auch immer hilfreich, um sowas genauer sagen zu können. Mit den Mängeln, die du festgestellt hast, kannst du ja versuchen den Preis noch ein wenig zu drücken. Für das Alter ist die Laufleistung schon sehr wenig.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
Re: Kaufberatung
3 Zylinder, kaum Ausstattung. Was soll daran noch 2000 Euro wert sein? Die Laufleistung sicherlich nicht.
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
NEIN!! Definitiv nicht 2000,... max 1400,...
Und nen 1,0 kauft man sich eigentlich auch nicht
Wenn da wirklich das Schiebedach undicht ist,...
also ich würde für nen b corsa NIE mehr wie 1500 ausgeben,... ok wenn nen turba drin ist,...
aber der markt ist gerade so überflutet mit corsas,... da findet sich wirklich auch was anderes,...
Und nen 1,0 kauft man sich eigentlich auch nicht

Wenn da wirklich das Schiebedach undicht ist,...
also ich würde für nen b corsa NIE mehr wie 1500 ausgeben,... ok wenn nen turba drin ist,...
aber der markt ist gerade so überflutet mit corsas,... da findet sich wirklich auch was anderes,...
Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

-
- ADAC-Holer
Dank euch für die Antworten.
ZV hätte ich schon gerne, aber auf den ganzen elektrischen Rest einschl. Klima kann ich gut verzichten, ich bin Frischluftfan und liebe offene Fenster beim Fahren (ich fahre auch Motorrad!), also eigentlich genau mein Auto. ABS hätte ich allerdings schon gerne, und die Liebste will auch Servo!
Nochmal die Frage in die Runde:
hat jmd. mal ein undichtes Glasschiebedach repariert, pfeifende Geräusche beseitigt?
Grüße
Marc
ZV hätte ich schon gerne, aber auf den ganzen elektrischen Rest einschl. Klima kann ich gut verzichten, ich bin Frischluftfan und liebe offene Fenster beim Fahren (ich fahre auch Motorrad!), also eigentlich genau mein Auto. ABS hätte ich allerdings schon gerne, und die Liebste will auch Servo!
Nochmal die Frage in die Runde:
hat jmd. mal ein undichtes Glasschiebedach repariert, pfeifende Geräusche beseitigt?
Grüße
Marc
-
- ADAC-Holer
So, jetzt hab ich mal ebäh befragt nach beendeten Auktionen Corsa B Bj 1998 mit wenig km. 1.0er mit 55 PS und zw. 65 und 77.000 km kosten ca 1700 - 1900, d.h. mein Corsa hier mit 54.000 sollte nicht (viel) zu teuer sein.
Ich hab noch mal ne andere Frage. Was macht den Unterschied zwischen Corsa B und Corsa C. Lohnt es sich, für etwas mehr Geld nen C zu kaufen?
Grüße
Marc
Ich hab noch mal ne andere Frage. Was macht den Unterschied zwischen Corsa B und Corsa C. Lohnt es sich, für etwas mehr Geld nen C zu kaufen?
Grüße
Marc
- huanita
- Gott des Forums!
also... da du ja irgendwie auf den dreizylinder spinnst is en c besser weil moderner, bessere steuernormen mehr sicherheit etc. grundsätzlich rate ich dir allerdings zu nem b mit gutem alten 8v motor oder aber wenigstens nen 4 zylinder 16v. die drei zylinder taugen nix...
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

-
- ADAC-Holer
Danke für deine Antwort, Huanita.
Ich dachte immer, die 4 Ventiltechnik sei ne Verbesserung!?
Ich suche allerdings nach dem sparsamsten Auto und habe bei vielen Gelegenheiten gelesen, dass die 3 Zylinder das wären.
Heizen will ich mit dem Auto nicht, dafür hab ich das Mopped.
Grüße
Marc
Ich dachte immer, die 4 Ventiltechnik sei ne Verbesserung!?
Ich suche allerdings nach dem sparsamsten Auto und habe bei vielen Gelegenheiten gelesen, dass die 3 Zylinder das wären.
Heizen will ich mit dem Auto nicht, dafür hab ich das Mopped.
Grüße
Marc
- huanita
- Gott des Forums!
also technik mäsig sind die 4 ventiler schon besser. aber sie sind anfälliger. die 2 ventiler sind wesentlich robuster. wenn du ein günstiges und sparsames auto willst hol dir den 1,2 mit 45 ps. den gibts schon mit elektronischer zündung und eur 2. der kost dann knapp 90 euro steuer im jahr und bei 50 prozent ca 350 euro haftpflicht. das zahl ich zumindest. wenn du den nicht heizt und viel überland fährst sind spritverbräuche zwischen 5 und 6 liter durchaus realistich und mehr als sieben braucht er nie. ersatzteile sind spottbillig und werden so gut wie nie gebraucht weil die teile fast unverwüstlich sind. meiner hat jetzt (als 1,4er aber gleiche technik) 470000km weg...
x14xe mit 145000km

- Blacky
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS
Wenn schon sparsam,
dann kauf doch gleich ein Auto mit LPG-Umbau.
www.dat.de schau selbst mal nach,
was dein corsa für einen händlereinkaufspreis erreicht.
Meine freundin hatte den ersten C Corsa 3 Zylinder,
damals als Sponsorenauto vom Tennisverein.
Nur für die Großstadt war der völlig ok,zum einkaufen oder ins Kino fahren.
Aber weite Strecken,das war mehr Kampf,keine Endgeschwindikeit,
beim Überhohlen nur Kampf weil kein Durchzug usw.
Ich möchte def. keinen 3 Zylinder mehr haben.
dann kauf doch gleich ein Auto mit LPG-Umbau.

www.dat.de schau selbst mal nach,
was dein corsa für einen händlereinkaufspreis erreicht.

Meine freundin hatte den ersten C Corsa 3 Zylinder,
damals als Sponsorenauto vom Tennisverein.
Nur für die Großstadt war der völlig ok,zum einkaufen oder ins Kino fahren.
Aber weite Strecken,das war mehr Kampf,keine Endgeschwindikeit,
beim Überhohlen nur Kampf weil kein Durchzug usw.
Ich möchte def. keinen 3 Zylinder mehr haben.
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)
Bin ebenfalls "stolzer" Bestitzer des 1.0er Modells. Soweit ich weis habe ich aber keine Servo? Wurde die serienmäßig eingebaut? (was bedeuten würde das meine defekt ist)
Oder ist das nur ein Extra was extra gekostet hat? Oder kann mir jemand sagen wo genau der Servomotor liegt dann kann ich selbst nachsehen ob einer drin ist
Oder ist das nur ein Extra was extra gekostet hat? Oder kann mir jemand sagen wo genau der Servomotor liegt dann kann ich selbst nachsehen ob einer drin ist

- huanita
- Gott des Forums!
meines wissens war servo nie serie...nicht mal beim c^^
x14xe mit 145000km

hmm ich selber fahre nen 1,0 B corsa und kann es nicht verstehen warum alle auf dem rumkloppen...
ich fahre den nun knapp 70000 km und ich hatte an dem noch nichts dran bis auf den öldruckschalter aber das ist ja ne normale sache beim corsa b...ich denke mal das ist ne typische krankheit das die dinger kaputt gehen...
kann natürlich sein das wer schlechte erfahrungen gemacht hat mit nen 3 zylinder aber ich persönlich würde nie von einem kauf eines 3 zylinders abraten...man muss sich den nur genau anschauen...
ach ps...
meiner hat servo aber die war nicht sereinmäßig...
ich fahre den nun knapp 70000 km und ich hatte an dem noch nichts dran bis auf den öldruckschalter aber das ist ja ne normale sache beim corsa b...ich denke mal das ist ne typische krankheit das die dinger kaputt gehen...
kann natürlich sein das wer schlechte erfahrungen gemacht hat mit nen 3 zylinder aber ich persönlich würde nie von einem kauf eines 3 zylinders abraten...man muss sich den nur genau anschauen...
ach ps...
meiner hat servo aber die war nicht sereinmäßig...