unfall :'(

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
xqanoYO
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: 16v <3

unfall :'(

Beitrag von xqanoYO »

Hi leute:( mir ist jemand rückwärts ins Auto reingefahren-.- :cussing:
ich habe mein corsi gerade geparkt und 5min später hab ich nur nen leichten knall gehört..
fazit: stoßstange gerissen und komplett zermackt und zerkratzt,scheinwerfer macken,kotflügel hat ne delle und ist auch zerkratzt..

nun meine frage : ich hab nen 2liter drinn breitbau und div. extras,anlage im wert von 1000€ wird das alles mitgezählt? zählt es auch welches bj der corsa ist? meiner ist 25.7.99 ..
wer hat so erfahrungen? einfach mal posten
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan
Re: unfall :'(

Beitrag von JuppesSchmiede »

Umbauten die nicht Serie sind werden gezählt, das steigert den Wert. Allerdings ist auch der Gesamtzustand wichtig und wie er lange er TÜV hat. Über den Wert von deinem kann man hier nicht viel sagen, gehe zum Gutachter und warte was er sagt. :wink:

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Meine letzte Erfahrung war vor ein paar Monaten im Bekanntenkreis. Da kam der Gutachter nach einigen Tagen nach Hause, hat sich den Wagen gründlich angeschaut und dann anhand von Vergleichswerten (mobile.de) erstmal den aktuellen Marktpreis für ein Serienfahrzeug in ungefähr dem Alter und mit ungefähr der Laufleistung ermittelt. Selbst vorgenommene An- und Umbauten hat er dann mit einem pauschalen Arbeitslohn ("Wie lange haben Sie dafür gebraucht?) von 15 Euro pro Stunde aufgerechnet plus die von meinem Kumpel nachgewiesenen (Rechnung!) Kosten für die Bauteile.

Schlussendlich hat er einen "Restwert" des Wagens von 100 Euro abgezogen. Machte dann eine Auszahlung von satten 1400 Euro für einen ranzigen 3er-Golf von 1992 - das hat sich gelohnt... :mrgreen:

Er hat dann noch ein Bisschen ausgeschlachtet und Kleinkram übers Internet verkauft, aber das Auto an sich hat er tatsächlich zum Schrott gebracht. Da war nicht mehr viel zu retten. Der Schrotthändler hat nach etwas Verhandeln 120 Euro bezahlt.

In deinem Fall hört sich das deiner Beschreibung nach ja so an, als ob nichts wirklich "schlimmes" kaputt ist. Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer - wenn sonst nichts betroffen ist und keine tragenden Teile verbogen sind, kannst du das ja bequem an einem Nachmittag zu Hause selber tauschen.

Klar, für die Versicherung ist das vermutlich wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil eine Reparatur in der Werkstatt mit Neuteilen viel zu teuer wäre. Also sieh zu dass sie dir möglichst viel Geld auszahlen und dann nimm 300 Euro in die Hand und bring den Wagen wieder in Ordnung... Und vergiss nicht, brav "danke" zu sagen... :mrgreen:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Erst hatte ich gerade geschrieben, dass es sich hier um einen Schaden unter 1000€ handelt, also kein Gutachten nötig ist. Habe allerdings "Stoßstange gerissen" überlesen.

Persönlich würde ich sofort einen Anwalt einschalten, einfach per se. Den bezahlt die Gegenseite, das Recht hast du.

Denn oft ist es so, dass die Versicherung dir direkt mal 25% vom Schadensbetrag dafür abzieht, dass von einem Wagen immer eine "Betriebsgefahr" ausgeht. Hatte ich auch schon: ein Anwaltsschreiben und ich habe die komplette Kohle erhalten, und ich bin das Auto sogar gefahren. Du hast gestanden, da ist der Fall noch einmal rechtlich einfacher: wer seinen Wagen vernünftig und verkehrsgerecht abgestellt hat, haftet nicht.

Im Zeitwert fließen Umbauten und Veränderungen mit ein. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Teilen ist, die du ja auch wieder ausbauen könntest (Endstufen Beispielsweise).
Gruss Sebi

Kay84m
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa, Micra, Audi

Beitrag von Kay84m »

Glaube auch nicht das Musik und so ein Kram da mitbezahlt werden/würde. Aber wenn was in die Fritten gegangen ist, würde ich mir das trotzdem mal auf die bezahlbare Wunschliste setzen lassen^^ Vielleicht klappts ja
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Es geht in diesem Fall auch nicht darum, ob von der Musik etwas einen abgekommen hat, sondern ob die Einbauten zum Fahrzeugwert dazuzählen. Genauso wie der Motor.

Ein Ranznormaler Opel Corsa B ist ja heutzutage kaum noch was Wert, da haste bei nem Rempler ganz schnell mal einen wirtschaftlichen Totalschaden. Werden allerdings Um/- Einbauten mitgezählt im Wert, darf der Rempler auch was größer ausfallen, um noch unter der Grenze für einen wirtschf. Totalschaden zu bleiben.
Gruss Sebi

Miststück
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 2L16V

Beitrag von Miststück »

Restwertbörse spielt auch noch eine Rolle.Das Geld was Da einer Bietet wird auch noch vom Betrag abgezogen wenn keine Reparatur erfolgt

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Ich hatte die gleiche Situation vor anderthalb Jahren. Mir ist ne Omi rückwärts ins parkende Auto - Stoßstange und Kotflügel hin. Also zu ner Werkstatt nen Kostenvoranschlag geholt, dabei erwähnt das kann ruhig kosten, zahlt ne Versicherung und schon gabs knapp 850 €. Die gegnerische Versicherung wollte nur Bilder per Mail und KM Stand, Motorisierung. Wurde dann anstandslos gezahlt. Und TÜV hatte ich zu dem Zeitunkt noch 2 Monate.

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Trabbi »

Hallo,
JuppesSchmiede hat geschrieben:Umbauten die nicht Serie sind werden gezählt, das steigert den Wert.
Das stimmt so nicht ganz. Wichtig dabei ist dass die Umbauten für das Fahrzeug zulässig sind, also eine entsprechende ABE oder Eintragung vorliegt.
Kay84m hat geschrieben:Glaube auch nicht das Musik und so ein Kram da mitbezahlt werden/würde. Aber wenn was in die Fritten gegangen ist, würde ich mir das trotzdem mal auf die bezahlbare Wunschliste setzen lassen
Die Musikanlage spielt, wenn sie fest verbaut ist, insofern eine Rolle da sie den Wert des Wagens steigert und von diesem hängt es letztendlich ab ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht. Und wurden Teile der Anlage durch den Unfall beschädigt muss die gegnerische Versicherung auch für deren Instandsetzung aufkommen.

Gruß

Hans

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“