Frage: stoßdämpferwechsel-was noch?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 314
Registriert: 07.01.2011, 13:10
Fahrzeug: Corsa C, Astra H
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Frage: stoßdämpferwechsel-was noch?

Beitrag von Stuffilein »

Hallo,
von wo beziehen unsere Fachleute ihre Teile?
Viele kennen http://www.timms-autoteile.de/d/main.html
aber ich finde nix für neuere Modelle!
Es sollen Buchsen, Streben, Gelenke, Lager usw. gewechselt werden!
Ich finde aber nix anständiges!
MEYLE sagt mir nicht wirklich zu da das Angebot begrenzt ist...
Danke schon mal!

Es ist dringend! Der Corsa muss auf die Bühne und es soll was Anständiges rein!
lg.Steffi&Stefan
Zuletzt geändert von Stuffilein am 06.02.2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5739
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse verstärken! Frage an unsere Rennsportfahrer.

Beitrag von Patrick »

Universellere Teile gibts bei Timms schon fuer den Corsa-C, bei spezielleren Dingen (in gewisser Hinsicht) ist Timms einfach nicht die richtige Adresse.

Der Punkt ist, dass der Corsa C (und D natürlich auch) für den Motorsport einfach noch zu teuer ist im Amateurbereich, darum wirst du bei den üblichen Verdächtigen eher schwierig fündig. Im Rallyesport z. B. geht das meiste über Werksteams und Rennsportzulieferer. Die sind nicht Mainstream und haben keine üblichen "Artikelshops", bei denen du dir aussuchen kannst, was du brauchst. Oftmals sinds einfach auch Anfertigungen auf Anfrage - umso teurer der Sport, desto geringer ist ja auch die Abnahme, da lohnt sich keine Grossserienproduktion - verständlicherweise.

Meine Frage ist, was ihr vor habt. Soll der Corsa im öffentlichen Strassenverkehr bleiben? Was spricht gegen Originalteile?
Also eben kein Noname von eBay sondern Erstausrüsterqualität.

Bedenke auch, dass Rennsportartikel oftmals nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.

Hab ich übrigens gerade per Google gefunden, kenne ich aber nicht:
http://www.fritz-motorsport.de/product_ ... ts_id=1452
http://www.fritz-motorsport.de/product_ ... ts_id=1451
http://www.fritz-motorsport.de/product_ ... ts_id=1449
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 314
Registriert: 07.01.2011, 13:10
Fahrzeug: Corsa C, Astra H
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse verstärken! Frage an unsere Rennsportfahrer.

Beitrag von Stuffilein »

Danke für die Antwort!
Wir bleiben im Straßenverkehr aber das Auto soll (wie mein A Corsa damals) straff und sportlich
auf der Straße liegen!!!
Die Vorderachse ist total am klappern und nun sollen die H&R Federn durch den Rest ergänzt werden!
Dann ist ein mal alles neu und wir haben hoffentlich ne weile Ruhe!!!
Sportprodukte aus dem Grund, weil meine Frau förmlich über die Straßen fliegt und weil die Teile hoffentlich besser halten als der Standart-"Müll"
Ich will nicht jedes Jahr aufs neue das Auto zerlegen weil Kleinigkeiten schwächeln....
Sorry aber es sollen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden!!!
lg.Steffi&Stefan

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5739
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse verstärken! Frage an unsere Rennsportfahrer.

Beitrag von Patrick »

Ich halte es nicht für gewährleistet, dass Rennsportteile länger halten als originale Ersatzteile. ;)

Bin weiterhin der Meinung: durchweg alles mit originalen Ersatzteilen neu machen (ordentlich) und dann klappert da auch nichts mehr.

Wieviel KM hat die Kiste runter?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 411
Registriert: 31.03.2009, 18:30
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
Wohnort: bei Berlin

Re: Vorderachse verstärken! Frage an unsere Rennsportfahrer.

Beitrag von vecci_driver_88 »

Lager doch alles mit PU-Buchsen, die solltest du für deinen bekommen.
Noch dazu ist deine Überschrift mit einer verstärkten Achse irreführend.

Also ich fliege auch über die Straße, habe PU-Buchsen drinne und garantier fast keinen Verschleiß. Jedenfalls nicht, dass ich das in diesem Autoleben bemerken werde.

Hole dir doch Reifen mit schön hohem Gummi und lass das Sportfahrwerk raus. Dann hat deine Achse keinerlei probleme mit Erschütterungen.
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

Benutzeravatar
Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 314
Registriert: 07.01.2011, 13:10
Fahrzeug: Corsa C, Astra H
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Frage: stoßdämpferwechsel-was noch?

Beitrag von Stuffilein »

Stuffilein hat geschrieben:Hallo,
von wo beziehen unsere Fachleute ihre Teile?
Viele kennen http://www.timms-autoteile.de/d/main.html
aber ich finde nix für neuere Modelle!
Es sollen Buchsen, Streben, Gelenke, Lager usw. gewechselt werden!
Ich finde aber nix anständiges!
MEYLE sagt mir nicht wirklich zu da das Angebot begrenzt ist...
Danke schon mal!

Es ist dringend! Der Corsa muss auf die Bühne und es soll was Anständiges rein!
lg.Steffi&Stefan
oh man,wenn man männer alleine zu hause lässt :-P da hat er sich ja wieder sehr gewählt ausgedrückt :bonk:
was ich eigentlich nur wissen wollte ist,was man noch alles gleich mitwechselt sollte???
welchen teilelieferer könnt ihr empfehlen?
meine "kiste" hat seine 154000 runter! und nein da kommen keine reifen mit hohen gummi rauf, genauso wenig wie da meine h&r federn wieder raus kommen!

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5739
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage: stoßdämpferwechsel-was noch?

Beitrag von Patrick »

Jetzt fehlt der Zusammenhang "motorsport" in dem Thema, wodurch meine Antworten nicht mehr passen ;) Weil du den Titel geaendert hast.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“