Ich denk mal das kommt auch drauf an, was du für einen Motor drin hast.
Allerdings schätz ich mal wirste kaum viel Unterschied zum Super-Benzin merken, außer dass der Geldbeutel schneller leichter wird
Bei meinem alten Astra hab ich jedenfalls gar nichts gemerkt.
Ich hab den 1.2 Twinport Ecotec Motor drin,
Mit 59KW und 80PS.
wahrscheinlich wird sich dass am ehesten im Geld beutel anstatt auf der Straße bemerkbar machen.
Aber bis jetzt läuft er mit dem dem Oktan 98 ganz gut. Und im bereich 100km/h aufwärts, kommt er auch etwas besser auf Touren.
Wir haben keinen Grund, gegen unsere Welt Mißtrauen zu haben, denn sie ist nicht gegen uns.
sonst bewege ich mich in anderen Foren. Habe mich heute neu angemeldet.
Also wer 98 statt 95 Oktan für einen 1,2 Liter Motor tankt und sagt das er besser oder spritziger läuft, bildet sich leider was ein. Der 1,4 Liter Motor kann mit 98 Oktan schon wesentlich mehr anfangen.
CORSA D OPC Phase 5 - 298 PS 390 NM 264 km/h - 1,5 Bar Dauerdruck 1,8 Bar max. Druck
sonst bewege ich mich in anderen Foren. Habe mich heute neu angemeldet.
Also wer 98 statt 95 Oktan für einen 1,2 Liter Motor tankt und sagt das er besser oder spritziger läuft, bildet sich leider was ein. Der 1,4 Liter Motor kann mit 98 Oktan schon wesentlich mehr anfangen.
Also deiner Meinung kann ich mich da nicht so recht Anschliesen !!!
Ich hatte vorher nen 1,2 er in meinen drinnen und zum vergleich zum 95 oktan sprit lief er mit 98 um Längen Ruhiger er klingelte nicht so schnell und der Verbrauch Sank !! (so ungefähr um nen Viertel liter auf hundert je nach Fahrweise)
davon mal Abgesehen das es dafür sogar nen Grund gibt denn der 98 Oktan sprit wird halt besser verbrannt als der 95 und Gerade bei klein volumigen Motoren wird hoch oktanischer sprit besser Ausgenutzt (weil dieklein volumigen motoren immer im Wirkungs Günstigsten Berreich laufen was bei größerren Motoren nicht so der fall ist da laufen die immer Grösten teils im teilast berreich !!!
Du hast recht wenn du sagst das er ruhiger läuft und weniger klingelt, aber nicht spritziger.
Ich denke es handelt sich hiebei um eine falsche Wahrnehmung.
Weil er ruhiger läuft meint man auch gleichzeitig das er spritziger fährt, weil diverse unruhen und Geräusche fehlen.
CORSA D OPC Phase 5 - 298 PS 390 NM 264 km/h - 1,5 Bar Dauerdruck 1,8 Bar max. Druck
NDS hat geschrieben:Du hast recht wenn du sagst das er ruhiger läuft und weniger klingelt, aber nicht spritziger.
Ich denke es handelt sich hiebei um eine falsche Wahrnehmung.
Weil er ruhiger läuft meint man auch gleichzeitig das er spritziger fährt, weil diverse unruhen und Geräusche fehlen.
das es sich um ne Täuschung handelt glaub ich persönlich nicht!.
hier im Forum wurde das thema schonmal ähnlich Besprochen zwar ging es darum den motor etwas drehfreudiger zubekommen aber das ergebniss sprach für sich.
und zwar stellte man Dafür die zündung Etwas früher und Tankte super bleifrei.
Hab ich selbst bei mir auch Gemacht und aus dem Direckten vergleich zu beiden Benzin sorten und einstellungen ergab sich ein Deutlicher unterschied der sich in der Entgeschwindigkeit zeigte.
Bei mir Wahren es so ca: 15 Km/h die er auf der Gleichen strecke Gefahren mehr Machte als mit der Anderren einstellung und sprit sorte und auch der Verbrauch Sank Zwar nur Geringfügig aber er sank.
Klar sind das jetzt nicht die Tuning tips die 5 ps Bringen Aber jeder der weis das mehr oktan eine Bessere Verbrennung Bewirken und darraus Resultierende Bessere ausnutzung des Kraftstoffes der weis was es Bringt
Okay, jetzt greifst Du aber schon ins Steuergerät ein und veränderst den Zündzeitpunkt in Verbindung mit einer anderen Benzinsorte.
Ich möchte Deiner Erfahrung nicht wiedersprechen, habe Sie ja selbst nicht gemacht.
Ich bin selbst nie so kleine Motoren gefahren, mein kleinster ist jetzt der 1,6 Liter Turbo Motor, sonst immer 2,0 Liter Turbo und mehr..., da ist es halt ein bisschen anders.
War nett mit Dir geplaudert zu haben..
Immer wieder gern..
wirklich eingreifen kann man ins steuergerät nicht
zum Bsp: bei meinen corsa hat sogar noch nen Oktanzahl stecker (zur umstellung von 92 auf 95 Oktan)
und das man bei den heutigen motoren nicht wirklich nen unterschied merkt Liegt wohl darran das die motoren sich sowieso automatisch auf die jeweilige Benzinsorte einstellen und damit immer die gleiche leistung und Schadstoffe liefern.