Eine Kleinigkeit die mich noch störte habe ich Heute beseitigt.
Die Fensterumrahmungen haben leider beim Umbau etwas Spitzspachtel erhalten, diese habe ich nun wieder Schwarz lackiert.
Soll ja für das verregnete Treffen morgen etwas her machen
Spiegelein Spieglein an der Wand wer möchte kleinere Spiegel?
Es war einmal ein grosser originaler Seitenspiegel... mit Betonung auf 'war'
Die Seitenspiegel des A Corsas können auf einfache Weise etwas kürzer gemacht werden, falls es aus
optischen oder aerodynamischen Gründen gewünscht wird. Und hier zeige ich euch wie:
Als erstes den kompletten Spiegel zerlegen und an der Aussenseite ein ca. 2-3cm breites Stück abtrennen
Darauf achten dass der Gelenkpunkt des Spiegeleinsatzes am inneren Teil verbunden bleibt und nicht
abgetrennt wird, dafür können etwa 4cm oben und unten an der Umrahmung abgetrennt werden.
Der Gelenkpunkt bildet nun den äussersten Punkt des inneren Teilstücks.
Die beiden Teilstücke können dann wieder zusammengefügt und verschweisst werden. Am äussersten
Teil habe ich eine Kerbe eingefräst um das ganze besser justieren zu können da sonst ein Absatz entsteht.
Wichtig: Sorgfalt beim zusammenfügen damit der äussere Teil nicht schief verbunden wird!
Und schon haben wir das Grundgerüst für einen kleinen Corsa Spiegel
Als nächstes als erstes das Dreieck des Spiegelgehäuse austrennen und auf dies Seite legen.
Das Gehäuse darauf in zwei Stücke analog zum Spiegelrahmen auftrennen und den inneren
Teil wieder ca. 4cm kürzen damit dies nun auch verbunden werden kann.
Nachdem dies zusammen gefügt wurde und die Form für das neu entstandene Dreicek ausgeschnitten
wurde kann aus dem zuvor ausgetrennten Teil ein neues passenes Teil gefertigt werden welchen wiederum
eingeschweisst wird.
Vergleich Original und Mini-Spiegel
Den Spiegel muss natürlich auch noch auf die korrekte Grösse getrimmt werden und sollte danach in etwa so aussehen.
Alles verbunden, geschliffen und gespachtelt. Der Mini-Corsa-A-Spiegel ist geboren
Für Farbe hat es leider nicht mehr gereicht Heute... werde das Endprodukt aber sicherlich noch präsentieren.
Viel Spass beim nachbauen, denke ist sicherlich eine schöne Eigenbauversion,
muss ja nicht immer M3 oder Tropfenspiegel sein um etwas spezielles zu haben