Breiter Schweizer :)

Antworten
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ein weiteres kleines Nebenprojekt, habe ich ebenfalls realisiert. Seit des Umbaus auf Heckantieb ist der Tacho nicht mehr funktionsfähig und war auch nicht zwingend nötig für die Rennstrecke. Die Inkompatibiltät zwischen dem elektronischen Geber am Getriebe von Subaru und dem mechanischen Teil von Opel am Tacho erfüllte mich nicht mit der Lust dies funktionsfähig zu machen.

Jedoch fand ich nun eine Lösung welche einfach umsetzbar war, keinen Anschluss an eines der beiden Systeme benötigt und ich in die originale Tachoeinheit einbauen konnte ohne dass diese komplett ersetzen zu müssen.

Ich habe hierzu den Tacho vermessen und einen neuen Einsatz entworfen welcher einen kleinen GPS Tacho enthält.

Bild

Bild

Da dieser die Geschwindigkeit über GPS berechnet ist dies natürlich nur bedingt nutzbar, zum Teil ist eine kurze Wartezeit von Nöten bis effektiv etwas nutzbares angezeigt wird und auch Tunnels sind zu meiden da dort das Signal abbricht. Jedoch sind Tunnels auf Rennstrecken eher Selten anzutreffen :mrgreen:

Eingebaut und funktionstüchtig sieht dies dann folgendermassen aus

Bild

Somit ist es mir möglich ab und an mal zu sehen welche Geschwindigkeiten möglich sind, auch wenn es nicht viel zur Fahrbarkeit beiträgt habe ich wenigstens eine Möglichkeit zu sehen wie schnell ich doch fahre :bonk:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Wieder nur der Hammer :mrgreen:

Den Tacho find ich super. Auch wenn ich sagen muss, dass ich oft einfach gar nicht wissen wollte, mit was für einem Speed ich da grad durch gewisse Ecken gekachelt bin... :mrgreen:

Insgesamt wirkt der "Motorraum" einfach lecker.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“