www.corsafan.de hat geschrieben:Problem ist auch der Lärm, den der Motor selber produziert. Das fliesst mit in die Euro-Einstufung mit ein. Deswegen kam der C20XE auch nie auf Euro 4, selbst wenn der beste Kat der Welt drangebaut würde. Der C20XE ist dafür einfach zu laut.
Denke gerade dadurch sind die ganzen Kastratenmotoren wie der X20XEV "entwickelt" worden

Denke ganz gut kann man das am Beispiel des C16NZ darstellen:
E16NZ Ozonalarm
C16NZ Euro 1 durch Bypass Euro 2 aufrüstbar
X16SZ Euro 2 später D3
Z16SE Euro 4
Alles Mechanisch das gleiche Gelumpe, wobei Letzterer dann eine Multipoint Spritze bekommen musste.
Der C20XE ist da in meinen Augen ein eher schlechteres Beispiel, da dieser nunmal als Sport/Rennmotor konzipiert war....aber ist auch egal.
Als viel schlimmer erachte ich -wie bereits angesprochen- den ganzen Dieselzirkus.
Hier wird seit fast schon Jahrzehnten Augenwischerei betrieben. Im Prinzip ist es ähnlich wie beim Doping und folgt folgendem Maßstab:
Wie bekomme ich die Partikel so klein, dass Sie durchs Messraster der aktuellen Messverfahren fallen?

In den aktuellen Messverfahren fallen auch bestimmte Pollensorten mit in die Messung. Also müsste man konsequenterweise erstmal alle Bäume und Sträucher in den Innenstädten entfernen um ordentlich messen zu können

Und was ist dann bitte mit den Vorkriegsheizkesseln vieler Altbauten?
Mal ganz zu schweigen vom Bremsen- und Reifenabrieb...das würde die grüne Plakette eines Q7 wohl schnell in Bedrängnis bringen

Am Anfang all dieser Überlegungen sollte jedoch stehen, ob man wirklich kleinste lungengängige Partikel haben möchte.
Merke: Kleiner heisst nicht auch automatisch weniger.
Und die Herren "Abgasdesigner" die das System entwickelt haben, dass die Partikel dann auf der Autobahn (wo keine Umweltzone ist) aus dem DPF brennt sollte man gleich mal auf 4 Wochen Urlaub in den Nordirak schicken

Um wieder zum Ernst des Themas zurück zu kommen:
FAKT ist, dass ein EINZIGER Anwohner der Nymphenburger Allee in München (vgl. Google Maps) erfolgreich klagen und somit "Restdeutschland" seinen Willen aufzwängen konnte. Dieser Herr wohnte zum Zeitpunkt seiner Klage bereits ca. 20 Jahre dort

Die Berichterstattung aus den Jahren 09/10 zu diesem Herrn ist jedoch hinfort getilgt worden...ein Schelm wer böses denkt.
Am Ende läuft es in Deutschland fast immer nur nach dem willen der Industrie. Was haben uns denn die letzten 30 Jahre an "Entwicklung" gebracht?
Ein Auto ist nach wie vor entweder Fahrspassberfreit oder eben etwas durstiger. Daran hat sich schon länger nichts geändert

Solange man aber dem DummBILDungsbürger ganze Generationen an neuen "Ökomobilen" aufschwatzen kann (teilweise sogar noch mit Steuergeldern bezuschusst) deren Mehrwert nicht einmal 10% über dem Wert des Vorgängermodells liegt ist doch Alles Tutti und man kann Milliarden verdienen.
Dumm is dann halt nur wenn man sich beim schummeln erwischen lässt...denn man hat ja Motoren meist nur etwas modifiziert anstatt sie neu zu entwickeln (würde ja Geld/Gewinn/Dividende kosten)
Ist übrigend nicht nur bei VAG so......
Regierung und ich haben uns zur Einführung den Adam mal angeschaut...naja was soll ich sagen?
Ein auf Euro Schlagmichtot gepimpter X14XE mit nem F15 (??) dran, bisschen Klimmbimm im Innenraum, dafür aber weder Platz, noch Kofferraum, vom Fahrspaß ganz zu schweigen.....wo ist da der Mehrwert von 12000€ im Vergleich zu einem guten Corsa C für 3000€? Aso...ja...Frau findet ihn toll....na dann zahle ich jetzt halt mal 400€ im Monat für 4 Jahre mit ner saftigen Anzahlung und ner deftigen Schlussrate, die dann den Restwert des Fahrzeuges ausmacht.

Das is wie Scientology...nur mit 4 Rädern

Deshalb bin ich nach wie vor eine Art Aasgeier der automobilen Gesellschaft.
Ich weide das aus, was Andere an Kadavern liegen lassen....gibt einem neben dem Ärger den man manchmal damit hat aber auch die Genugtuung sein Geld da anlegen zu können wo man will