Auspuff???

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Paddy
Umweltschoner
Umweltschoner
Auspuff???

Beitrag von Paddy »

Hey Leutz...

bisher bin ich an meinem Corsa A immer gut ohne Sportauspuff ausgekommen, aber da ja bald ein neuer Astra her soll hab ich so ein bisschen gesurft...
Nun, da ich der absolute Auspuff-Laie bin hab ich da zwei Fragen...
Zum ersten würde mich Interessieren was die Bezeichnungen Gruppe A oder Gruppe N mir sagen wollen und wieviele "Gruppen" es denn gibt ^^ :D

Und zum zweiten würde mich interessieren ob es einen Hersteller gibt der ganz besonders zu empfehlen ist bezüglich klang und Haltbarkeit...

Joa, das wars eigentlich schon.....

Jetzt klärt mal einen Unwissenden auf ;)

LG

Patrick
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!

Corsa A 1,2i BJ'90---Die Renngurke^^

CorsaMatze
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von CorsaMatze »

Versuch ich mal mein halbwissen weiter zu geben ;)

Also Gruppe A oder N bezieht sich auf den Rohrdurchmesser der Anlage, Gruppe A hat 63mm und Gruppe N is meines Wissens nach Serie...
Ne Gruppe A klingt eher Sonor, wo hingegen ne Gruppe N richtig brüllt, Gruppe N wird im Rennsport glaub ich öfters verwendet und hat auch zu 90% keine Chance auf ne Eintragung, wobei du ne Gruppe A meistens mit ABE oder Gutachten bekommst...

stefan
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von stefan »

bastuk oder dsop :wink:
sind beides gute anlagen
wobei ich bei dsop net weiss obs nen einzelnen endtopf gibt!

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

CorsaMatze hat geschrieben:Versuch ich mal mein halbwissen weiter zu geben ;)

Also Gruppe A oder N bezieht sich auf den Rohrdurchmesser der Anlage, Gruppe A hat 63mm und Gruppe N is meines Wissens nach Serie...
Ne Gruppe A klingt eher Sonor, wo hingegen ne Gruppe N richtig brüllt, Gruppe N wird im Rennsport glaub ich öfters verwendet und hat auch zu 90% keine Chance auf ne Eintragung, wobei du ne Gruppe A meistens mit ABE oder Gutachten bekommst...
stimmt, aber es gibt halt auch kaum Gr. N anlagen mit Tüv, :) Bastuck wird auch sehr schwer mit dem Tüv, hab ich erst letzens durchgemacht,... :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

XR2
Schrauber
Schrauber
Beitrag von XR2 »

Jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie was er als Gruppe A oder N bezeichnet.

Gruppe A (Tourenwagen mit großen Produktionszahlen):
Mindestproduktion 2500 identische Fahrzeuge in zwölf Monaten. Es sind nur Serienteile der Fahrzeuge zugelassen, diese dürfen jedoch in ihrer Form durch Bearbeitung verändert werden. So ist es möglich, die Motorenleistung zu verdoppeln und durch Fahrwerksveränderungen die Straßenlage zu verbessern.

Gruppe N (Großserien-Produktions-Tourenwagen):
Es müssen mindestens 2500 identische Fahrzeuge in zwölf Monaten produziert und das Fahrzeug der FIA in Gruppe A homologiert worden sein. Das Fahrzeug muss mindestens 4 Sitzplätze aufweisen. Es sind nur Serienteile der Fahrzeuge zugelassen, deren Abänderungen sehr eingeschränkt sind. Es ist möglich, durch Fahrwerksänderungen die Straßenlage zu verbessern. Die Verbesserung der Motorleistung ist nur sehr geringfügig möglich.

Quelle: http://www.sachs-race-engineering.de/di ... 00000.html

Was folgern wir daraus? Für eine Gruppe A - Auspuffanlage sind größere Modifikationen für den Rennsport möglich, was auf der anderen Seite die Eintragbarkeit auf der Straße einschränkt. Der Rest dürfte nach kurzem Nachdenken klar sein ;)
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt

www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“