Blinkeransteuerung
- Chaos_1.2
- Fähiger Schrauber
Dioden sind doch dafür, dass der Strom nur in eine Richtung läuft oder?
Dann müsste es doch teoretich reichen, ne Diode zwichen einen z.b Stellmotor und den Warnblicklichtschalter zu setzen.
Ich meine wenn ich die ZV betätige, bekommt der Stellmotor ja für kurtze Zeit Strom, beim öffnen / schließen und der ist dann ja auch wieder weg, wenn der öffnungs bzw. schliesvorgang abgeschlossen ist müssten also dann 2 kabel verlegt werden das +offnen und +schliessen.
Müsste dann doch teo. ein kurtzes aufleuchten der Blinker bringen?
Dann müsste es doch teoretich reichen, ne Diode zwichen einen z.b Stellmotor und den Warnblicklichtschalter zu setzen.
Ich meine wenn ich die ZV betätige, bekommt der Stellmotor ja für kurtze Zeit Strom, beim öffnen / schließen und der ist dann ja auch wieder weg, wenn der öffnungs bzw. schliesvorgang abgeschlossen ist müssten also dann 2 kabel verlegt werden das +offnen und +schliessen.
Müsste dann doch teo. ein kurtzes aufleuchten der Blinker bringen?
Mir wurde das mit den Blinker wie Stellmotoren sogar empfohlen! Also vom Verkäufer, der hat mir sogar gleich 4 passende Dioden gratis mitgeschickt!
Man muß auch danach schauen, daß das ZV-Modul den zusätzlichen Strom abkann.
Warum soll das pfusch sein??
Bei mir habe ich die Blinkeransteuerung selber gemacht. Ein Timer (der gute alte NE555) entsprechend beschaltet über ein Relais und schon blinken die Blinker beim öffnen...
In den ZV-Modulen wird da glaub auch nicht viel anders gemacht?!
Die Bauteile für eine komplette Ansteuerungen kosten vielleicht 5Euro?..
Und dann könen die Blinker blinken wie ich will. Diese Waeco-geblinke hat doch jeder! Individualität und "Selbergemacht" wird doch sonst immer so groß geschrieben *g
Ne also ernsthaft:
Ich habe mir damals diese ZV gekauft und habe mir gedacht reicht so. Dann nach und nach hab ich die Sachen wie Kofferraum und Blinker nachgerüstet, weil ich dachte warum auch nicht..
Wenn von Anfang an alles dabei gewesen wäre, hätte ich mir das gespart.
Da man damit aber in die Elektronik des Autos eingreift sollte man schon wissen, was man da tut. Nicht das die Batterie jeden morgen leer ist oder womöglich eines schönen Tages das Auto abbrennt..
Man muß auch danach schauen, daß das ZV-Modul den zusätzlichen Strom abkann.
Warum soll das pfusch sein??
Bei mir habe ich die Blinkeransteuerung selber gemacht. Ein Timer (der gute alte NE555) entsprechend beschaltet über ein Relais und schon blinken die Blinker beim öffnen...
In den ZV-Modulen wird da glaub auch nicht viel anders gemacht?!
Die Bauteile für eine komplette Ansteuerungen kosten vielleicht 5Euro?..
Und dann könen die Blinker blinken wie ich will. Diese Waeco-geblinke hat doch jeder! Individualität und "Selbergemacht" wird doch sonst immer so groß geschrieben *g

Ne also ernsthaft:
Ich habe mir damals diese ZV gekauft und habe mir gedacht reicht so. Dann nach und nach hab ich die Sachen wie Kofferraum und Blinker nachgerüstet, weil ich dachte warum auch nicht..
Wenn von Anfang an alles dabei gewesen wäre, hätte ich mir das gespart.
Da man damit aber in die Elektronik des Autos eingreift sollte man schon wissen, was man da tut. Nicht das die Batterie jeden morgen leer ist oder womöglich eines schönen Tages das Auto abbrennt..
- Chaos_1.2
- Fähiger Schrauber
Ob gepfusche oder nicht ist doch egal....hauptsache es erfüllt seinen zweck und gut ist und 50€ sind nunmal auch 50€
@JPR
Jup so isses bei mir auch.
Habe letztes jahr ne Inxx bei ebay gekauft grad mal 19€ mit 5 Motoren und war ...bin..zufrieden.
Warum jetzt nochma eine mit Blinkeransteuerung für 50€ wenns auch so geht
Der NE555 ist doch nen LED- Flasher oder..? und was für ein Relais braucht man da?
Kannst du mir mal ugf. erklären wie das genau funtzt bzw. wie und wo das angeschlossen wird?
Was den zusätzlichen Strom angeht, würde ich es ja sehen ist ja ein sicherung zwichen geschaltet sollte also nicht viel passieren.
Also der NE555 kostet schonma ca. 0,33 EUR hab ich grad gesehen
Ob gepfusche oder nicht ist doch egal....hauptsache es erfüllt seinen zweck und gut ist und 50€ sind nunmal auch 50€
@JPR
Jup so isses bei mir auch.
Habe letztes jahr ne Inxx bei ebay gekauft grad mal 19€ mit 5 Motoren und war ...bin..zufrieden.
Warum jetzt nochma eine mit Blinkeransteuerung für 50€ wenns auch so geht
Der NE555 ist doch nen LED- Flasher oder..? und was für ein Relais braucht man da?
Kannst du mir mal ugf. erklären wie das genau funtzt bzw. wie und wo das angeschlossen wird?
Was den zusätzlichen Strom angeht, würde ich es ja sehen ist ja ein sicherung zwichen geschaltet sollte also nicht viel passieren.
Also der NE555 kostet schonma ca. 0,33 EUR hab ich grad gesehen
Der NE555 ist ein Timerbaustein.
Eigentlich ist das deeeeer Baustein wenn es um zeitabhängige Anwendungen geht. Darum gibt es auch überall im Internet Beispielschaltungen!
zB: http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=ne555
Der astabile Multivibrator ist genau das was ihr sucht. (jaja was ihr wollt denkt, ist nichts perverses
)
Und son geiles Skript was die zeiten ausrechnet hat ich früher nicht..
An den Eingang kommt dann eine ZV-Leitung. (das heißt auch, daß es nur solange funktioniert wie der Stellmotor angezogen wird. wem das zu kurz ist kann sich ja noch ne andere Anwendung des NE555 ausdenken ;) ).
An den Ausgang das Relais.
Und immer schön an die Dioden denken! Lieber zuviel als zuwenig!
Und "Sicherung" ist auch ein gutes Stichwort!
Dann will ich nochmal sagen, daß jeder wissen muß, was er da tut. Einfach mal drauflos löten ist uncool..
Wenn irgendwas kaput geht, abbrennt ist es kapot und die Sache absolut nicht wert..
Ansonsten viel Spaß beim basteln!
EDIT:
Ich habe keinen eigenen Schaltplan mehr. Ich kann euch auch nicht sagen, was für Werte ich damals genommen habe. Ich hab das vor 3 Jahren gemacht und natürlich nichts aufgeschrieben...
Das müßtet ihr selber raussuchen
und immer sauba schaffa!
Eigentlich ist das deeeeer Baustein wenn es um zeitabhängige Anwendungen geht. Darum gibt es auch überall im Internet Beispielschaltungen!
zB: http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=ne555
Der astabile Multivibrator ist genau das was ihr sucht. (jaja was ihr wollt denkt, ist nichts perverses

Und son geiles Skript was die zeiten ausrechnet hat ich früher nicht..
An den Eingang kommt dann eine ZV-Leitung. (das heißt auch, daß es nur solange funktioniert wie der Stellmotor angezogen wird. wem das zu kurz ist kann sich ja noch ne andere Anwendung des NE555 ausdenken ;) ).
An den Ausgang das Relais.
Und immer schön an die Dioden denken! Lieber zuviel als zuwenig!
Und "Sicherung" ist auch ein gutes Stichwort!
Dann will ich nochmal sagen, daß jeder wissen muß, was er da tut. Einfach mal drauflos löten ist uncool..
Wenn irgendwas kaput geht, abbrennt ist es kapot und die Sache absolut nicht wert..
Ansonsten viel Spaß beim basteln!
EDIT:
Ich habe keinen eigenen Schaltplan mehr. Ich kann euch auch nicht sagen, was für Werte ich damals genommen habe. Ich hab das vor 3 Jahren gemacht und natürlich nichts aufgeschrieben...
Das müßtet ihr selber raussuchen

und immer sauba schaffa!
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Sorry,aber ich kann net nachfollziehen,was das für ein "Verkäufer" war,der sowas empfehlt.
Alarmanlagen oder ZV's die keine ansteuerung für die blinker haben,was ist denn das???
Jede gescheite hat das.
Ja,aber wie gesagt,ihr kennt euch aus,dann ist das gut,dann hat man dies schnell gebaut,aber erklär das mal einen,der keine ahnung davon hat.
@Chaos,alles was man am auto macht kostet geld,und wem 50€ für so ein ding zu teuer ist,der sollte am besten garnix machen,oder am besten garnet autofahren.
Ist halt teuer,wer kein geld hat kann auch keinen XE im corsa fahren oder sonst was.
Das leben ist teuer.
Bei ebay gibts alarmanlagen mit allen drun und dran von KingsGun für 30-50€ die sind gut und ausreichend für den normal benützer,da sind dann auch blinkeransteuerungen dabei.
so kauft man halt für 20 anstatt für 30€ ne ZV,dfür kostet dann das extra material 5€ ca 5 arbeitsstunden mehr und noch eine kleines kästchen mehr im auto.
Wenn man soviel im auto hat wie ich einer,glaubt mir,da ist man froh wenn 1 kästchen weg fällt.
Ich hab halt schon eine zuextreme alarmanlage,aber ich kann mit meiner notfalls das auto fernsteuern
Das ist halt der vorteil an was gescheitem.
Basteln kann man immer ist auch gut,aber bei solchen sachen net.
Wenn das etz a weng batzig klingt,tut's mir leid hab heut nen scheiss tag (faschingskopf)
Alarmanlagen oder ZV's die keine ansteuerung für die blinker haben,was ist denn das???
Jede gescheite hat das.
Ja,aber wie gesagt,ihr kennt euch aus,dann ist das gut,dann hat man dies schnell gebaut,aber erklär das mal einen,der keine ahnung davon hat.
@Chaos,alles was man am auto macht kostet geld,und wem 50€ für so ein ding zu teuer ist,der sollte am besten garnix machen,oder am besten garnet autofahren.
Ist halt teuer,wer kein geld hat kann auch keinen XE im corsa fahren oder sonst was.
Das leben ist teuer.
Bei ebay gibts alarmanlagen mit allen drun und dran von KingsGun für 30-50€ die sind gut und ausreichend für den normal benützer,da sind dann auch blinkeransteuerungen dabei.
so kauft man halt für 20 anstatt für 30€ ne ZV,dfür kostet dann das extra material 5€ ca 5 arbeitsstunden mehr und noch eine kleines kästchen mehr im auto.
Wenn man soviel im auto hat wie ich einer,glaubt mir,da ist man froh wenn 1 kästchen weg fällt.

Ich hab halt schon eine zuextreme alarmanlage,aber ich kann mit meiner notfalls das auto fernsteuern

Das ist halt der vorteil an was gescheitem.
Basteln kann man immer ist auch gut,aber bei solchen sachen net.
Wenn das etz a weng batzig klingt,tut's mir leid hab heut nen scheiss tag (faschingskopf)
- Chaos_1.2
- Fähiger Schrauber
Es ist nicht so, dass ich es mir generell nicht leisten könnte,Corsa A hat geschrieben:
Das leben ist teuer.
nur wollte ich halt damals keine Blinkeransteuerung und INXX ist finde ich auch kein Schrott.
Eine "GESCHEITE" ZV macht sich auch nicht durch eine Blinkeransteuerung bemerkbar.
Wenn du dir die Zähne putzen kannst und gleichzeitig in der Nase bohrst biste auch noch nichts besonderes ;)
Mit den 50€ kannst du mir auch nicht kommen, denn eine ZV mit Funk,
Blinkeransteuerung und Alarm kannste mir ja erstma zeigen bei ebay für den Preis.
Für 50€ kriegste vieleicht das Modul also Fernbedienung mit Blinkeransteuerung ... das wars aber auch und wenn ich das Selber hinbekomme, reicht mir das auch.
Zum Thema Geld ist es nunma so, das ich atm so viel an der Kiste gemacht hab, Bremsen, neuer Motor, Felgen, Reifen usw.. dass ich jetzt für 4 blöde blinkende Blinker nicht noch mindestens 50€ ausgeben werde.
Es hat mich nur interessiert wie es mit nem Eigenbau auch so machbar ist.
Abgesehen davon will ich auch nicht wissen, was sonst wer davon hält (bei dir weis ich es ja jetzt langsam), sondern wie es umsetzbar ist.
Und wie JPR es sagt ist es machbar und ob ich jetzt 5 Stunden daran sitze oder 50€ ausgebe, geb ich halt lieber was Zeit drauf.
Ob ich jetzt was am Auto bastel oder andere sich ne Eisenbahn ins zimmer bauen.....Hobby ist halt Hobby da kann ich auch mal was Zeit für investieren.
Ist doch auch jedem seine Sache und diese hin und her Maulerei macht alles nur unübersichtlich.
Also bitte ab jetzt sachlich bleiben...
So das wars
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Ich hab hier tips gegeben und nicht rumdiskutiert.
Wenn du net willst,dass hier einer postet und tips oder eigene erfahrungen weitergibt,dann bist du in einem forum FALSCH.
Es ist alles möglich,aber irgendwo beginnt das mögliche an verschwendung oder schwachsinn zu werden.
Bei der version gibt es nämlich einen riesen nachteil,den du ja noch nicht berücksichtigt hast.
Was machst du,wenn das ganze an den motoren dran hängt,und deine zv ist so eine,die beim anmachen der zündung die knöpfe nach unten zieht (Anti Car Checking),dann blonken jedes mal deine blinker. Echt super,das war fall nummer eins.
2. Gibt es ZV's di in den motoren schalter haben (1 knopf wird hoch gezogen und alle anderen gehen mit) dann ist jedesmal wenn der knopf gedrückt wird dein blinker an.
Wenn dir dies alles nichts ausmacht.
Man muss es auch mal von ner anderen seite sehen.
Und,ich hab nicht erst eine alarmanlage oder ZV eingebaut.
Und ich kenne nicht nur eine,also kann da ein wenig aus erfahrung sprechen.
Und zu dem,dass du kein geld im mom hast wegen neue bremsen usw,dann musst du halt die ZV auf nächstes monat oder nächstes jahr erschieben,geht halt net alles auf einmal.
Und,ich weiss was es für kosten sind.
Mach nicht erst einen winter an meinem corsa rum.
Hier ein bespiel....http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=38727
Wenn du net willst,dass hier einer postet und tips oder eigene erfahrungen weitergibt,dann bist du in einem forum FALSCH.
Es ist alles möglich,aber irgendwo beginnt das mögliche an verschwendung oder schwachsinn zu werden.
Bei der version gibt es nämlich einen riesen nachteil,den du ja noch nicht berücksichtigt hast.
Was machst du,wenn das ganze an den motoren dran hängt,und deine zv ist so eine,die beim anmachen der zündung die knöpfe nach unten zieht (Anti Car Checking),dann blonken jedes mal deine blinker. Echt super,das war fall nummer eins.
2. Gibt es ZV's di in den motoren schalter haben (1 knopf wird hoch gezogen und alle anderen gehen mit) dann ist jedesmal wenn der knopf gedrückt wird dein blinker an.
Wenn dir dies alles nichts ausmacht.
Man muss es auch mal von ner anderen seite sehen.
Und,ich hab nicht erst eine alarmanlage oder ZV eingebaut.
Und ich kenne nicht nur eine,also kann da ein wenig aus erfahrung sprechen.
Und zu dem,dass du kein geld im mom hast wegen neue bremsen usw,dann musst du halt die ZV auf nächstes monat oder nächstes jahr erschieben,geht halt net alles auf einmal.
Und,ich weiss was es für kosten sind.
Mach nicht erst einen winter an meinem corsa rum.
Hier ein bespiel....http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=38727
Die Fälle, die du geschildert hast stimmen auch alle.
Muss man in kauf nehmen oder sich was überlegen.. wenn man das selber macht, kann man gerade für solche Fälle sich was extra überlegen..
das geht hier aber voll am Thema vorbei so langsam:
Ich habe gesagt, das es geht und angedeutet wie es geht.
Was man daraus macht, muß jeder selber wissen.
Du hast gesagt, daß du es für Pfusch hälst und das darfst du auch.
Du mußt es auch nicht machen.
Ich halte zB auch manche Fahrzeugumbauten, die so rumfahren, für pfusch!
Es ist viel möglich, sogal manchmal mehr als du kaufen kannst!
Der eine kauft lieber, der andere bauts lieber... Der eine kanns, der andere nicht.. Dem einen ist es der Aufwand wert dem anderen nicht..
Das ist aber alles eine GrundsatzGlaubensFrage und könnt ihr/wir per pn oder in einen extra threat ausdiskutieren!
gruss
Jens
PS:
dein ebay Beispiel ist eine Zentralverriegelung OHNE Funk-Fernbedienung und OHNE Blinkeransteuerung für 33Euros! Waeco ML-44
Muss man in kauf nehmen oder sich was überlegen.. wenn man das selber macht, kann man gerade für solche Fälle sich was extra überlegen..
das geht hier aber voll am Thema vorbei so langsam:
Ich habe gesagt, das es geht und angedeutet wie es geht.
Was man daraus macht, muß jeder selber wissen.
Du hast gesagt, daß du es für Pfusch hälst und das darfst du auch.
Du mußt es auch nicht machen.
Ich halte zB auch manche Fahrzeugumbauten, die so rumfahren, für pfusch!
Es ist viel möglich, sogal manchmal mehr als du kaufen kannst!
Der eine kauft lieber, der andere bauts lieber... Der eine kanns, der andere nicht.. Dem einen ist es der Aufwand wert dem anderen nicht..
Das ist aber alles eine GrundsatzGlaubensFrage und könnt ihr/wir per pn oder in einen extra threat ausdiskutieren!
gruss
Jens
PS:
dein ebay Beispiel ist eine Zentralverriegelung OHNE Funk-Fernbedienung und OHNE Blinkeransteuerung für 33Euros! Waeco ML-44
yes...@corsa a und chaos 1.2:
vertragt euch bitte..wir sind hier alle nur wegen unserem gemeinsamen hobby hier,der ton macht die musik..engagiert diskutieren ist höchst willkommen,aber nicht mit dem messer zwischen den zähnen! (so und jetzt schön die händchen reichen!)
mfg uwe
vertragt euch bitte..wir sind hier alle nur wegen unserem gemeinsamen hobby hier,der ton macht die musik..engagiert diskutieren ist höchst willkommen,aber nicht mit dem messer zwischen den zähnen! (so und jetzt schön die händchen reichen!)
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!